Abgriff an Versys 650 ab 2015

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von Bayoumi » Fr., 11.06.2021, 21:02

Hallo liebes Forum,

an meiner Kawasaki möchte ich, nachdem der Reed hinüber ist, gerne das Tachosignal abgreifen. Der Sensor sitzt Kontaktlos auf dem Ritzel, hier in der Bildmitte gut zu sehen.
20210611_192327.jpg
versys-650-tachosensor.png
Liege ich richtig, dass ich am gelben bzw. weiter hinten hellgrau/roten Kabel zwischen Sensor (2) und ECU (1) anknüpfen kann, weil das ja auch zum Tacho (3) geht? Dieses Kabel anzapfen und einfach an den rechten Reed-Anschluß (der zweite Anschluß von links, er ist mit einem kleinen „T“ gekennzeichnet) anschließen und nach Handbuch Tachosignal anlernen? Das Konfig-Tool bzw Adapter habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
Bayoumi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von gmbo » Fr., 11.06.2021, 22:02

Das dürfte genau so funktionieren. Wenn du es erst testen möchtest könntest du das hellgrau-rote Kabel mit einer Stecknadel durchstechen ein Kabel vom Reedanschluß daran anklemmen. Dann sollte bei Hex0 die Tacholed beim drehen des Hinterrades und eingeschalteter Zündung an und ausgehen.
Dann fest anschließen und anlernen.
Liebe Grüße
Gisbert

Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Re: Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von Bayoumi » Fr., 11.06.2021, 22:06

Danke, probiere ich am Wochenende aus!

Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Re: Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von Bayoumi » Sa., 12.06.2021, 21:32

So, erledigt. Auf dem Foto sieht man, wie ich mit einem Stromdieb das gelbe Kabel abgegriffen habe. Leider ist das nicht die perfekte Position, da die Abdeckung vom Ritzel nun etwas stramm sitzt. Man sollte das Kabel eher außerhalb der Ritzelabdeckung abgreifen. Dafür kann man das Kabel oben etwas lockern, es liegt in einer Schlaufe um das Motorlager rum.
Ich habe den Stromdieb wieder ausgewickelt und fett mit neutral vernetzendem Silikon eingeschmiert, das ich noch vom verkleben des Regensensors und des Schlauches hatte. Nur dann hatte ich genug Platz um die Ritzelabdeckung wieder locker drauf zu bekommen.
Dann die Maschine aufgebockt, ein bisschen Malerkrepp auf den Reifen als Markierung, 10x drehen, Taster gedrückt um in den 2. Teachmodus zu gelangen, 1000m auf dem Ständer fahren und Teachmodus verlassen.
20210612_185438.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von gmbo » So., 13.06.2021, 08:10

Hoffentlich hält das mit dem Stromdieb.
Das könnte klappen da du dir viel Mühe mit dem Festlegen gegeben hast, denn bei mechnischer Belastung bekommt man da sonst öfter Wackelkontakt.
Besser geeignet und platzsparender wäre eine Chrimpverbindung. Das machen die Hersteller der Kabelbäume auch.
Sieht dann so aus wie im mittleren unteren Bild.
Dafür könnte man z.B. einen Japanstecker oder einen unisolierten Steckschuh nutzen.
Liebe Grüße
Gisbert

Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Re: Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von Bayoumi » So., 13.06.2021, 11:36

Danke Gisbert, dann werde ich da wohl nochmal ran. Wie gesagt, ich musste meine dicke Wicklung Isolierband wieder abnehmen und dünner wickeln, da sonst nicht genug Platz war. Find ich toll wie viel man hier lernt. Ich hatte vor dem McCoi absolut keine Erfahrung mit Löten, abgesehen davon, dass ich mal Kabelenden verzinnt habe. Und nun habe ich eine regelbare Lötstation, einen Akkulötkolben, eine Entlötpumpe, ein Schrumpfschlauchsortiment, eine automatische Abisolierzange usw. und habe z.B. auch von den alten Binkern die Stecker abgeknipst und an die neuen Blinker gelötet.
Bei dem Tachosignal habe ich mich noch nicht getraut, weil das halt direkt zur ECU geht und da auch bescheiden wenig Platz ist. Crimpen wäre da tatschlich eine Alternative, da muss ich wohl leider nochmal in eine vernünftige Crimpzange investieren. :whistle:

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Abgriff an Versys 650 ab 2015

Beitrag von gmbo » So., 13.06.2021, 21:14

Ich würde da nur ran gehen wenn es Probleme mit dem Tachosignal gibt.
Die Verbindung wird halten so wie das aussieht.

Vor Stromdieben wird bei Elektronik immer gewarnd und deshalb habe ich die bessere Lösung hier noch mal angebracht, da viele die Krimpmethode nicht kennen,, diese aber wie geschrieben recht Platzsparend ist und am haltbarsten.
Theoretisch liegt man selbst mit absetzen von 1cm Isolierung am Kabel und das 2. Kabel einfach in der Mitte durchgeführt und dann geteilt verdrillt und isoliert schon besser da als mit manchen Stomdieben wenn die lose am Kabel hängen.

Dadurch daß sich der Stromdieb nicht ohne Kabel bewegen kann ist schon einiges gewonnen und das sollte auch halten.

Als lass es erst einmal. Andererseits eine Chrimpzange, die sollte dann aber nicht so ein 2mm Blech sein wie die in Sortiementen manchmal mitverkauft wird, ist manchmal recht nützlich.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten