Yamaha MT 07 ABS Tachosignal

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
tobi07
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 22.09.2021, 19:16

Yamaha MT 07 ABS Tachosignal

Beitrag von tobi07 » Do., 23.09.2021, 14:17

Hallo,
ich bin neu hier und habe von meinem Nachbar die Empfehlung McCoi/ McCoi Forum bekommen. Ich würde gerne den McCoi mit Tachosignal an meiner MT 07 mit ABS von 2016 zu verbauen. Allerdings finde ich leider keine Infos wie viele Signale pro Umdrehung der Tacho bekommt und bin mir auch nicht sicher ob ich das überhaupt abgreifen darf wegen Can-Bus etc.
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Grüße Tobi

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Yamaha MT 07 ABS Tachosignal

Beitrag von gmbo » Do., 23.09.2021, 16:33

Wenn das Tachosignal über den Can-Bus übertragen wird hast du keine Chance das dort abzugreifen.

Es gäbe die Möglichkeit:
n4rf post_id=1188 time=1595076340 user_id=327 hat geschrieben: Für das Tachosignal habe ich mir das Leben etwas schwer gemacht, aber ich bastel halt ab und an gerne. Es gibt bei den ABS Maschinen einen Blindstopfen wo sonst der Geschwindigkeitssensor sitzt am Getriebe. Da habe ich wieder einen Sensor von Yamaha eingebaut, Stromversorgung dafür gelegt und das Signal an den McCoi. Das Kabel kann man so verlegen, dass es quasi komplett im normalen Kabelbaum verschwindet.
Vieleicht hilft das.
Dort ist auch über wenig Platz, z.B. Tank geschrieben. Wenn mich nicht alles täuscht war das eine Lösung mit einem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Liebe Grüße
Gisbert

schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Re: Yamaha MT 07 ABS Tachosignal

Beitrag von schwenker-markus » Fr., 24.09.2021, 07:17

gmbo hat geschrieben:
Do., 23.09.2021, 16:33
Es gäbe die Möglichkeit:
n4rf post_id=1188 time=1595076340 user_id=327 hat geschrieben:
Für das Tachosignal habe ich mir das Leben etwas schwer gemacht, aber ich bastel halt ab und an gerne. Es gibt bei den ABS Maschinen einen Blindstopfen wo sonst der Geschwindigkeitssensor sitzt am Getriebe. Da habe ich wieder einen Sensor von Yamaha eingebaut, Stromversorgung dafür gelegt und das Signal an den McCoi. Das Kabel kann man so verlegen, dass es quasi komplett im normalen Kabelbaum verschwindet.
Vieleicht hilft das.
Genau so habe ich das bei der Tracer auch gemacht:
viewtopic.php?f=42&t=95
Ich kann mir gut vorstellen, dass die MT 07 und die Tracer 900 diesbezüglich gleich sind.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Antworten