TDM 900 (RN11)

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
pixvin
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 14.06.2023, 08:32

TDM 900 (RN11)

Beitrag von pixvin » Mi., 14.06.2023, 19:02

Ahoi,

ich liebäugle mit dem Gedanken, einen McCoi in meine TDM 900 (RN11) einzubauen, und dabei das Tachosignal meiner Yamaha zu verwenden. Im TDM-Forum hab ich schon gestöbert, da ist die Suche nach "McCoi" recht mager. Das wenige, das ich gefunden habe, verweist auf einen ungültigen Link. So wie es aussieht handelt es sich dabei um das "alte" Forum.

Hier in diesem Forum habe ich erstaunlicherweise absolut gar nix zu TDM gefunden. Entweder hab ich einen Fehler bei der Suche gemacht (für Hilfestellungen bin ich sehr empfänglich), oder es hat tatsächlich keiner der TDM-Treiber hier was gepostet. Daher meine Fragen: Kann mir jemand dabei behilflich zu sein, herauszufinden,

► wie ich das Tachosignal meiner TDM 900 (RN11) abgreife?
► und wie ich dieses Signal in die Schaltung des McCoi integrieren kann?

Ich danke euch für eure Unterstützung, liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: TDM 900 (RN11)

Beitrag von webmaster » Do., 15.06.2023, 12:09

Hallo Manuel,

die TDM hat das Tachosignal an einem 3-poligen Stecker unter der Sitzbank in Richtung Tank. Das Signal-Kabel ist rosa. Die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung habe ich vergessen, können aber mit Hilfe des TEACHMODUS am McCoi leicht angelernt werden. Anschluß ist die zweite Buchse von links, also der rechte "Reed"-Anschluß.

Bilder habe ich ggf. noch in meinem Backup,... ich suche die mal raus,...

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

pixvin
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 14.06.2023, 08:32

Re: TDM 900 (RN11)

Beitrag von pixvin » Do., 15.06.2023, 22:52

Hallo Steffen,

danke dir für deine prompte Antwort. Ich habe mir in der Zwischenzeit schon ein bisschen was zusammengereimt und denke/frage jetzt mal laut in die Runde...

Anzahl der Impulse

Der Geschwindigkeitssensor hat einen "6-fach-Geber" auf der Getriebeausgangswelle, das Motorrad hat eine Überstzung von 16/42 (=1/2,625).

Bild
↑ Klick ↑

Daraus errechnet sich in meiner Logik eine Impulszahl von 2,625 x 6 = 15,75
16 Impulsen pro Radumdrehung. →RICHTIG?


Die richtige Leitung

Wenn ich mir den Schaltplan meines Motorrads

Bild
↑ Klick ↑

ansehe, dann suche ich nach dem weiß/gelben (W/Y) Kabel, da dieses als einziges in die ECU führt. →KORREKT? @ Steffen: rosa ist vielleicht bei der RN08???


Zur Kontrolle

brauche ich also nur bei eingeschaltener Zündung die Spannung an dieser Leitung messen. Wenn ich das Rad drehe, schwankt/springt die Spannung. →JA?


Danke sehr und einen lieben Gruß
Manuel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: TDM 900 (RN11)

Beitrag von webmaster » Fr., 16.06.2023, 07:58

16 Impulsen pro Radumdrehung. →RICHTIG?
Grau ist alle Theorie. Nimm den Teachmodus, dann ist das egal.
Wenn es doch interessiert, einfach den Controller nach dem Teachen auslesen,...
Zur Kontrolle

brauche ich also nur bei eingeschalteter Zündung die Spannung an dieser Leitung messen. Wenn ich das Rad drehe, schwankt/springt die Spannung. →JA?
So soll es sein, JA!

Wenn ich an dieser Stelle gmbo zitieren darf:
gmbo hat geschrieben:
Do., 15.06.2023, 13:52
Wenn man sich da nicht sicher ist ob das Signal ansteht hilt eine Stecknadel die man durch das Kabel sticht um die Impulse zu messen bevor man etwas auftrennt.
Und bitte keinen Stromdieb zum Abgreifen nutzen. Das kann zu Problemen führen weil es oft Wackelkontakt gibt.
Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten