Honda CRF 300 Rally 2024 (ND16)
Verfasst: Sa., 21.06.2025, 00:02
Hallo McCoi Community,
in der Hoffnung anderen mit meinen Erkenntnissen weiterhelfen zu können nachfolgend meine bisherigen Erkenntnisse.
Anhand verschiedener Quellen (dieses Forum, Schaltplan aus dem Wartungshandbuch) war ich in der Lage, das Tachosignal am Sensor des Fahrzeugs abzugreifen.
Die CRF 300 (Rally) verwendet einen Sensor mit 3 poligem Anschluss, der nach den mir verfügbaren Informationen an der Abtriebswelle sitzt. Verwirrend kann sein, dass sich die Kabelfarbe im Stecker ändert. Laut Schaltplan ist das Kabel blau, faktisch ist es "rosa" vor der Steckverbindung.
Ersichtlich wird dies erst in der Gesamtansicht: Erläuterung: VS Sensor -> "Vehicle Speed Sensor" (Fahrzeug Geschwindigkeitssensor)
In Internet (YT) sind Anleitungen zu finden, bei denen gezeigt wird, wie der Speedohealer verbaut wird. Dort wird ausschließlich die Verkleidung auf der linken Seite demontiert.
Für den Abgriff des Signals ist es m.M.n. einfacher, die Seitenverkleidungen links und rechts zu demontieren.
Die Steckverbindung sitzt hinter dem Zylinder und kann von links gesehen werden:
Diese lässt sich vorsichtig lösen und das Kabel nach rechts durchschieben.
Das "rosa" Kabel abisolieren und den Signalabzweig für den McCoi anlöten.
Anschließend wurde der Abzweig mit selbstverschweißendem Klebeband isoliert.
Anschließend Stecker und Kabel zurückführen und zusammenstecken.
In der Konfiguration sind aktuell folgende Informationen hinterlegt:
Weitere Informationen zum Anbau folgen..
in der Hoffnung anderen mit meinen Erkenntnissen weiterhelfen zu können nachfolgend meine bisherigen Erkenntnisse.
Anhand verschiedener Quellen (dieses Forum, Schaltplan aus dem Wartungshandbuch) war ich in der Lage, das Tachosignal am Sensor des Fahrzeugs abzugreifen.
Die CRF 300 (Rally) verwendet einen Sensor mit 3 poligem Anschluss, der nach den mir verfügbaren Informationen an der Abtriebswelle sitzt. Verwirrend kann sein, dass sich die Kabelfarbe im Stecker ändert. Laut Schaltplan ist das Kabel blau, faktisch ist es "rosa" vor der Steckverbindung.
Ersichtlich wird dies erst in der Gesamtansicht: Erläuterung: VS Sensor -> "Vehicle Speed Sensor" (Fahrzeug Geschwindigkeitssensor)
In Internet (YT) sind Anleitungen zu finden, bei denen gezeigt wird, wie der Speedohealer verbaut wird. Dort wird ausschließlich die Verkleidung auf der linken Seite demontiert.
Für den Abgriff des Signals ist es m.M.n. einfacher, die Seitenverkleidungen links und rechts zu demontieren.
Die Steckverbindung sitzt hinter dem Zylinder und kann von links gesehen werden:
Diese lässt sich vorsichtig lösen und das Kabel nach rechts durchschieben.
Das "rosa" Kabel abisolieren und den Signalabzweig für den McCoi anlöten.
Anschließend wurde der Abzweig mit selbstverschweißendem Klebeband isoliert.
Anschließend Stecker und Kabel zurückführen und zusammenstecken.
In der Konfiguration sind aktuell folgende Informationen hinterlegt:
- 76 Impulse pro Raddrehung (Information aus dem Forum hier, nicht selbst ermittelt, aber der Abgleich anhand der zurückgelegten Wegstrecke scheint akkurat zu sein)
Weitere Informationen zum Anbau folgen..