Stromverbrauch Sleepmodus

Ihr seid schon ein paar tausend Kilometer mit dem McCoi unterwegs? Erzählt uns davon...!
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von siebergd » Sa., 27.02.2021, 13:34

Zunächst muss ich gestehen, dass ich mein Moped schmählich vernachlässige, indem ich es viel zu selten bewege. Damit bin ich für einen Teil des folgenden Problems selbst verantwortlich:

Weil meine Batterie auch nach verhältnismaßig kurzen Standzeiten von ca. 2 Monaten nicht mehr ausreichend Saft hat, um den E-Starter zu versorgen, habe ich den Ruhestrom gemessen:
ohne McCoi: 0,7 ± 0,3 mA
mit McCoi an: 12,3 ± 0,5 mA
mit McCoi (Sleepmodus): 8,1 ± 0,4 mA
(Der McCoi ist bei mir mit IGN auf Masse angeschlossen, sprich ohne Notlauf)

Laut meiner Recherche sollte der Öler im Sleep mit ca. 0,25 mA auskommen. (Bitre um Korrektur, falls dies nicht stimmt.)
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was bei mir die 7,x mA verursachen könnte? :think:

Danke
Dirk

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von webmaster » So., 28.02.2021, 15:47

Hi siebergd!

Hast Du mal den NE555 getauscht? Es gibt verschiedene Typen mit unterschiedlichem Stromverbrauch.

Die 250µA erreicht der McCoi nur ohne Kontrollschaltung. (gibt es schon lange nicht mehr). Eine ordentlich geladene Batterie übersteht aber locker auch längere Standzeiten,...

Die übliche Winterwartung der Batterie sorgt für einen sorgenfreien Frühlingsstart,...

Soweit die Erfahrungen.

Rechnerisch und meßtechnisch stimmt da aber was nicht. Allein die beiden LED auf der Platine brauchen jeweils schon 20mA. Laß es 16mA sein, dann stimmt aber auch bei der Messung was nicht!?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von siebergd » So., 28.02.2021, 23:12

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung.

Ich messen mit einem Multimeter und es gibt gewiss höhere Werte beim Start des Ölers – in dem Moment, wo des Multimeter den Stromkreis schließt, die Stromversorgung herstellt.
Die 12 mA Messung liegt zeitlich zwischen Bootabschluss und Beginn des Sleepmodes.
Trotzdem potentiell "zu wenig"?

Den NE555 kann ich mir hinter Corona 'mal vornehmen.

Danke
Dirk

siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von siebergd » Di., 13.04.2021, 22:21

Volltreffer! Der NE555 war der Übeltäter!

@Steffen: danke schön und Respekt, Du verstehst 'was von Deinem Handwerk!

Den NE555 hatte ich tatsächlich ersetzt, weil mir direkt nach Aufbau der Verpolungs-Mann-bin-ich-doof-Fehler passiert und der McCoi teilweise im Nirvana gelandet war. Dass es stromsparende/-fressende Varianten gibt, wusste ich nicht.

Korrektur: ICM 7555 statt Standard NE 555
Ergebnis:
ohne McCoi: 0,7 ± 0,3 mA (wie vorher, logisch)
mit McCoi an: 4,7 ± 0,3 mA
mit McCoi (Sleepmodus): 0,9 ± 0,4 mA

Damit kann meine Batterie gut umgehen. :handgestures-thumbupright:

Nochmals danke
Dirk

Z-Rider
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 01.05.2019, 10:10

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von Z-Rider » Mi., 12.05.2021, 23:54

Danke,
ich hatte genau das selbe Problem:
Stromaufnahme im Sleep-Mode 8mA
Hat mir leider eine Batterie gekillt.
Ich hatte auch den NE555 aufgrund eines Defektes getauscht und aus Unwissenheit den Falschen genommen…
Jetzt hab ich den ICM7555IPA bestellt und hoffe dann wird alles gut.

Vielen Dank für den Tip

siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von siebergd » Do., 13.05.2021, 20:58

Kein Thema! :obscene-drinkingcheers:
(Wie sagt Steffen immer: "Ihr seid das Forum!")

Das Fachwissen steckt aber klar bei ihm und Gisbert. :clap:

green
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 03.05.2022, 20:41
Wohnort: Bayern

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von green » Di., 03.05.2022, 21:17

So schnell findet man Hilfe :dance:
Solche Stromverbräuche habe ich auch im sleepmodus. Macht(e) meiner Batterie nach längerer Standzeit zu schaffen. Den NE555 werde ich daher auch tauschen. Mein McCoi läuft seit 16 Jahren ansonsten ziemlich rund.
Steffen war schon im alten Forum immer eine gute Hilfe. :clap:
Habe mich heute wieder neu im Forum angemeldet, um zu dem obigen Thema Hilfe zu finden. Bingo!
Danke.
_____________________________
Gruß, Green

green
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 03.05.2022, 20:41
Wohnort: Bayern

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von green » Fr., 20.05.2022, 20:37

NE555 ist getauscht. Jetzt ICM 7555.
Habe beim Suchen auch gesehen, das der Teil des aktuellen Bausatzes ist.
_____________________________
Gruß, Green

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch Sleepmodus

Beitrag von webmaster » Mo., 23.05.2022, 09:03

Nein, der ICM ist nicht Bestandteil des aktuellen Bausatzes.
Der LMC555CN ist es!! Alle anderen brauchen ein wenig zu viel Strom,...

Mag sein, daß der ICM auch sparsam ist. Das müßte ich aber erst evaluieren,...

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten