McCoi und Batterie laden

Ihr seid schon ein paar tausend Kilometer mit dem McCoi unterwegs? Erzählt uns davon...!
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
wh1wh
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 25.03.2019, 19:01

McCoi und Batterie laden

Beitrag von wh1wh » Mo., 25.03.2019, 19:56

Bis letztes Jahr hatte ich ein Bike mit eingebautem Öler. In den kalten Monaten hing die Batterie an einem (billigen) Ladegerät - Erhaltungsladung. Es hat nie Probleme gegeben. Letzten Sommer habe ich dann ein zweites Bike zugelegt und da der alte Öler super funktioniert hat, habe ich natürlich aufs neue Bike auch einen McCoi gebracht. Für den Winter habe ich mi dann ein zweites Ladegerät gesucht - auf Empfehlung wurde es ein CTEK.

Das habe ich natürlich der alten Batterie zukommen lassen. Beim ersten Mal starten, war die Überraschung groß, dass die alte Batterie besser ging als die Neue. :dance: Also hab ich der neuen auch das Ladegerät gegönnt - nur normales Laden, kein Auffrischen. :shifty:
Batterien waren super, aber nach und nach haben dann beide Öler aufgehört zu arbeiten, der eine - neuere - praktisch sofort, während der ältere noch funktionierte, aber die LEDs eine nach der anderen still wurden, nur die Pumpen LED hat geglimmt.

Beim Aufmachen und Durchchecken des älteren hat sich herausgestellt, das der FET nicht mehr will. :?
Im Neueren war der NE555 zum Kohlestück mutiert. :crying-blue: Nach dem Wechsel war wieder dann alles in Ordnung. :banana-blonde:

Lektion gelernt: Vor dem Einwintern den McCoi vom Bordnetz trennen!!!!!! :character-oldtimer:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von webmaster » Di., 26.03.2019, 12:11

Vor dem Einwintern den McCoi vom Bordnetz trennen!!!!!!
Vor dem Anschluß eines Ladegerätes den McCoi vom Bordnetz trennen!!!
Sicherung herausnehmen und "IGN" abklemmen!!!
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von gummikuhfan » So., 23.08.2020, 10:55

Hi Gemeinde,

da ich meinen McCoi über geschalteten Plus betreibe, habe ich damit kein Problem. Bevor die Zündung eingeschaltet wird, wird das Ladegerät abgeklemmt!

Und Dauerladung kennen und brauchen meine Batterien auch nicht! :naughty:

Meow
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: So., 21.07.2019, 20:54

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von Meow » Mi., 02.02.2022, 14:23

Mal ne blöde Frage (ist wahrscheinlich irgendwo schon 100mal beantwortet worden ;-)

Den Notlaufmodus gibt es doch nur, wenn ich den Reed benutze, oder?
Wenn ich das Tachosignal nutze, klemme ich IGN doch auf Masse, stimmt's?

Ich baue geraden meinen zweiten McCoi für das neue Motorrad und bin noch unschlüssig ob der Verwendung von Reed oder Tachosignal.

Gruß,

Uli

PS: Nachtrag zum Thema Langzeiterfahrungen: mein McCoi ist seit jetzt 55.000 km an meiner Hypermotard und die (Original-)Kette sieht noch klasse aus. Ich öle alle 8 km ein Tröpfchen. Mal sehen wie es beim neuen Mopi ausschauen wird. :-)

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von gmbo » Mi., 02.02.2022, 14:58

Du hast recht normalerweise kannst du auf den Notlaufmodus beim Benutzen des Tachosignals verzichten. Wenn der Tacho keine Impulse mehr bekommt fällt das sehr schnell auf und wird zeitnah repariert.
Reed ist halt empfindlicher und da man das nicht so schell mitbekommt, ist da der Notlauf eine feine Sache, aber halt zusätzlicher Verkabelungsaufwand.
Liebe Grüße
Gisbert

flory
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 14.01.2022, 20:18

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von flory » Mi., 02.02.2022, 21:00

eigentlich besteht schaltungstechnisch nur Gefahr für den 555, da er keinen Überspannungsschutz hat und bereits am oberen Ende des Versorgungsspannungsbereiches betrieben wird.
Der BUZ11 ist als altes Schlacht-Ross kaum kaputt zu kriegen.

Insofern ist es etwas seltsam, dass hier im Zusammenhang mit externen Ladegeräten immer wieder von Ausfällen wegen "verloren gegangenen Bits im Chip" die Rede ist.
Für mich gibt es hierfür keine sinnvolle Erklärung
:think:

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von gmbo » Do., 03.02.2022, 01:20

Die vom Ladegerät erzeugen Spitzen im hochfrequenten Bereich schaffen es immer wieder den Controller zu erreichen und in dessen Speicher einige Bits zu kippen. Der Controller ist nicht besonders EMV resistent.
Da müsste ein erheblicher Aufwand an dem Spannungsregler und allen Eingängen gemacht werden um das abzustellen.
Die eingebauten Regler in Verbindung mit der Lichtmaschine sind da harmlos.
Liebe Grüße
Gisbert

sandman
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 27.01.2020, 19:24

Re: McCoi und Batterie laden

Beitrag von sandman » Do., 23.06.2022, 09:34

Habe den McCoi seit 5 Jahren zum Batterieladen im Frühjahr nicht abgeklemmt - dieses Jahr habe ich den 555 gekillt. Der einzige Fehler war jedoch die ständig glimmende Pumpen-LED.
Durch die schnelle Ersatzteilversorgung läuft inzwischen alles wieder normal.
Einen großen Dank an Steffen !
Der McCoi hat 15000 km die Bandit-Kette und jetzt 23000 km die TigerSport-Kette geschmiert. Ich verwende Getriebeöl über Ritzelölung. Und das einzige Problem habe ich selbst verursacht - ein Spitzen-Teil, das dich auf jeder Tour vergessen lässt, dass du einen Kettenantrieb hast.
Die Linke zum Gruß,
Sandman

Antworten