Umbau auf neues MotorradBe

Ihr seid schon ein paar tausend Kilometer mit dem McCoi unterwegs? Erzählt uns davon...!
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
paf800
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09.02.2021, 17:47

Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von paf800 » Mi., 21.04.2021, 15:20

Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. 2006 benutze ich einen McCoi 2.5 an meiner Honda Transalp. Die Installation, insbesondere die Messingleitung zum Ritzel war mit viel trail & error verbunden, aber es hat sich gelohnt. Seitdem hat die Kette gefühlt ewig gehalten. :)
Nun habe ich eine neues Motorrad (BMW F 800 GS) und dorthin habe ich den McCoi verpflanzt. Alles gut soweit, aber es kommen keine Impuls im Fahrbetrieb. Folgendes habe ich probiert:
- Testimpulse per Taster im Testmodus "0" kommen an
- Leuchtdiode im Cockpit leuchtet dann auch
- beim Drehen am Hinterrad gab es zunächst immer 2 Impulse (LED geht aus im Testmodus), weil der Reed parallel zur Drehkurve des Magneten lag. Das habe ich heute behoben (jetzt senkrecht, nur ein Impuls), aber das hat nichts genützt.
- ich messe 0,3V mit und 3,7V ohne Magnet am Reed. Die LED sagt mir ja im Testmodus, dass das i.O. ist.
Ich weiß jetzt nicht weiter und hoffe, dass mir eineR von euch helfen kann.
DIe McCoi-Platine 2.5 gab es in unterschiedlichen Versionen, was die Verdrahtung des Reed zum µC angeht. Bei mir ist da eine Lötbrücke Tacho-Reed, ich hatte das immer auf "Reed". Außerdem war auf der Platine ein Quarz vorgesehen, der aber nicht bestückt werden sollte. Einzelheiten habe ich mittlerweile vergessen, das war noch im alten Forum, wenn ich mich nicht täusche.
Trocken ist ja auch alles ok, deshalb kann ich mir es nicht erklären, wieso es beim neuen Motorrad nicht funktioniert. :?:
Seit wann gibt es die Notlauf-Funktion? Ich glaube, ich habe das nicht.

Grüße

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von webmaster » Mi., 21.04.2021, 16:08

...ich empfehle mal einen neuen Controller mit den aktuellen Funktionen. Dann kannst Du auch teachen, wenn so etwas wieder vorkommt. Bei Deiner Version gab es weder Notlauf- noch Teach-Funktion!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

paf800
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09.02.2021, 17:47

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von paf800 » Mi., 21.04.2021, 18:28

Danke für den Tipp.
Meinst du nur den ATtiny2313 (programmiert) oder auch die Platine mit allem drauf? Man kann doch einfach seinen Controller neu programmieren oder ist da irgendwas nicht kompatibel?
Mich frustriert halt, dass es "fast" funktioniert. Alle Tests sagen, dass es gehen müsste.
Wahrscheinlich sollte ich dann alles neu machen...
VG Pablo

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von webmaster » Do., 22.04.2021, 13:10

...nein, einfach einen neuen Chip mit aktueller Firmware,...
Das Problem bei der Version 2.5 (grün) war ja, daß der ISP-Stecker spiegelverkehrt war. Deshalb die Empfehlung für einen neuen Attiny2313. Und den alten umherschicken, zur Neuprogrammierung, ist wirtschaftlich Unsinn,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

paf800
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09.02.2021, 17:47

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von paf800 » Do., 22.04.2021, 18:07

ok, dann mache ich lieber gleich alles neu. Die Platine hat schon beim Stecker-Umlöten gelitten. Hat sich der Schaltplan geändert seit meinem 2.5? Zumindest die Anbindung der Reed.
Und vor allem, wie erkenne ich, ob die Impulse im Fahrbetrieb vom Reed oder vom Notlauf kommen? Ich will ja schon sehen, dass der Reed dann funktioniert.
Es ärgert mich jetzt schon, dass ich nicht weiß wo der Fehler liegt.

ductreiber
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20.11.2019, 12:25

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von ductreiber » So., 25.04.2021, 11:49

Moin,
hatte mal so ein gleiches Problem. Mein erster McCoi von 2004 hatte 10 Jahre problemlos bei einer XJR 1300.seinen Dienst getan. Dann gab es ein neues Moppet, eine Ducati ST3. Im Testmodus funktionierte alles einwandfrei, jedoch nicht im Fahrbetrieb. Ich habe einen McCoi Bauteilesatz für 20€ bestellt und alles ist wieder wie es sein soll und bin auf dem neusten Stand. Inzwischen ist der McCoi in eine Ducati Supersport eingebaut. Bei jedem Umbau war die Pumpe undicht geworden, habe dafür eigentlich keine Erklärung. Pumpe zerlegt in Petroleum gebadet und gut ist.
Weiterhin allen gute Fahrt.

Benutzeravatar
MPV
Schlauch-Verleger
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 24.02.2020, 16:13

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von MPV » Di., 27.04.2021, 01:02

ductreiber hat geschrieben:
So., 25.04.2021, 11:49
... Bei jedem Umbau war die Pumpe undicht geworden, habe dafür eigentlich keine Erklärung. Pumpe zerlegt in Petroleum gebadet und gut ist.
Welches Öl verwendest du?
Gruß
Jürgen
(der mit dem MEGAöler
= Mein Eigenentwickelter GPS-gesteuerter Automatischer Kettenöler) über 40.000km bewährt

ductreiber
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 20.11.2019, 12:25

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von ductreiber » Di., 27.04.2021, 09:34

Moin,
Stihl Sägekettenhaftöl SynthPlus

paf800
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 09.02.2021, 17:47

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von paf800 » Do., 29.04.2021, 14:41

Hallo nochmal,
nun habe ich einen neuen Bausatz, der auch schon zusammen gelötet ist.
Durch lesen habe ich mir meine Frage selber beantworten können, dass das Notlaufprogramm an der blinkenden Kontroll-LED zu sehen ist. Das hilft mir um zu sehen, ob mein Fehler mit dem neuen McCoi weg ist.
Zwei Fragen tauchen aber noch auf:
Da ich den McCoi direkt an Zündungs-Plus anschließe (CarTool-Stecker und Relais), weiß ich nicht so richtig, was ich mit dem IGN-Anschluss mache. Der ist neu für mich, in meiner älteren Version gab es den nicht. Sollte ich den auch auf Plus legen? Ich denke schon. Ist dann aber derselbe Anschluss wie die Spannungsversorgung des ganzen McCoi. Mit der Brücke kann ich dann die Notlauffunktion de-/aktivieren.
Und, in den alten Unterlagen hieß es, der BS170 sollte bei Verwendung des Reed nicht eingelötet werden. In der neuen Anleitung ist davon nicht (mehr) die Rede. Gibt es jetzt keine unterschiedliche Beschaltung für Reed/Tacho?
Viele Grüße

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf neues MotorradBe

Beitrag von webmaster » Do., 29.04.2021, 15:02

McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten