10 Jahre und über 75.000 KM an einer Varadero

Ihr seid schon ein paar tausend Kilometer mit dem McCoi unterwegs? Erzählt uns davon...!
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
DIZZE
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 19.08.2020, 14:32

10 Jahre und über 75.000 KM an einer Varadero

Beitrag von DIZZE » Mo., 27.11.2023, 19:55

10 Jahre und 75.000 KM mit USB McCoi an einer XL1000VA

Da ich eine alte Varadero artgerecht nur auf Langstrecken benutzt habe und ich die Kettenpflege leid war, wurde nach dem Kauf ein McCoi installiert.
Aus dem Modellbau besorgt wurden feine Messingröhrchen zu einer doppelten Ritzelölung zusammengelötet. Das erste Kettenkit hielt 41.000 KM. Danach stellte ich auf einfache Ritzelölung um ...... einen Unterschied konnte ich kaum feststellen. Das Röhrchen sitzt jetzt hinter dem Ritzel und zeigt etwas nach oben, so daß Nachtropfen kein Thema ist.
Einzige "Pflege" ist das zu Anfang der Saison einmalige Auffüllen des 150 ml Tanks.
Die Kettenspannung brauche ich nur beim Reifenwechsel korrigieren. Auch auf einer 4 wöchigen Tour von 8500 KM gab es keinerlei Kettenpflege!
Inzwischen ist ein McCoi auch an der CRF300 Rally installiert, mit der ich in 2 Jahren über 28000 KM zurückgelegt habe. Die Kette kann man auch da im besten Sinne getrost vergessen. Eine Kardanmaschine braucht's mit diesem genialen Kettenöler nicht mehr.
Inzwischen habe ich diesen Öler auch bei der Maschine meines Bruders und bei zwei meiner Bekannten installiert ...... alle sind sehr zufrieden.
Die Varadero wurde mit dem Öler verkauft und meine neue NC750X bekommt im Winter einen mit Ritzelölung.
Da ich keine Kurzstrecken fahre habe ich den McCoi immer am geschalteten Zündungsplus betrieben. So kann beim Laden der Batterie kein Schaden am Öler entstehen. Die Zündung bleibt beim Laden natürlich ausgeschaltet.