Pumpe defekt - und wieder repariert!

Ihr seid schon ein paar tausend Kilometer mit dem McCoi unterwegs? Erzählt uns davon...!
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von HolgiGT » Mo., 18.02.2019, 19:11

Nach nun genau 13 Jahren und über 100.000 Kilometern hat sich nun die Pumpe (2.1) verabschiedet. Sie tickt nur noch ganz leise (nur mit Ohr an der Pumpe zu hören) und fördert kein Öl. Vor ein paar Jahren ist mir einmal die Platine kaputt gegangen (1. Serie). War aber meine Schuld, da ich nicht wusste, dass die Platine das Entsulfatisierungsprogramm des Ladegeräts nicht verträgt.
Ansonsten war ich immer mit dem McCoi Kettenschmiersystem zufrieden.
So, dann bestelle ich mir mal ein neues Pümpchen und hoffe auf weitere gut geölte Kilometer.
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt

Beitrag von webmaster » Di., 19.02.2019, 16:37

Hallo
Das muß noch eine grüne Pumpe sein!? Oder gar die erste schwarze Pumpe mit den KunststoffSchlauchAnschlüssen?
Wie hast Du festgestellt, daß die Pumpe kein Öl fördert? Kann es etwas andere sein?

Möchtest Du mir die Pumpe zusenden?*
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt

Beitrag von HolgiGT » Di., 19.02.2019, 19:41

Hallo Steffen, es ist eine grüne Pumpe. Auf dem Schildchen steht MCP 2.1 06 Viton.
Ich habe es am Samstag nach der Ausfahrt festgestellt. Die Kette war sehr trocken.
Normalerweise hört man die Pumpe im Testmodus arbeiten, wenn man den Taster auf der Platine drückt. Die Kontroll-LED flackert und die Pumpe tickt nur ganz leise. Man muss das Ohr schon dran halten, sonst hört man nichts.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Platine in Ordnung ist.

Gruß
Ralph
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt

Beitrag von webmaster » Mi., 20.02.2019, 07:26

Normalerweise hört man die Pumpe im Testmodus arbeiten,
Eigentlich hört man die Pumpe nur dann, wenn sie trocken ist. Sobald Öl durchfließt, hört man gar nichts mehr! Das war schon immer so. Demnach passen Deine Beobachtungen nicht so ganz zu einem Defekt.

Bitte prüfe mal, ob Du evtl. Unterdruck im Tank hast. Eine trockene Kette ist kein Indiz für eine defekte Pumpe! Es kann auch das Endstück verstopft sein,... Ziehe mal die Schläuche von der Pumpe ab und lasse sie bei HEX-0 laufen. Ich bin (fast) sicher, daß sie noch okay ist.

Sag bescheid!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt

Beitrag von HolgiGT » Mi., 20.02.2019, 09:17

Der Tank hat keinen Unterdruck und liegt höher als die Pumpe. Ohne Pumpe kommt auch Öl aus dem Schlauch. Ist die Pumpe angeschlossen und ich betätige den Taster auf der Platine, kommt kein Öl aus der Auslassseite der Pumpe, wo kein Schlauch angeschlossen ist.. Das Endstück ist auch frei. Das habe ich daran gemerkt, dass mir das Restöl aus dem Schlauch, der nach der Pumpe kommt leer gelaufen ist und ich eine Ölpfütze neben dem Hinterrad hatte. Also ist für mich die Pumpe defekt. Die Spule wird warm beim manuellen pumpen; also dürfte sie in Ordnung sein. Somit müsste in der Pumpe irgendwas nicht stimmen. Aber da kann man ja nichts öffnen.
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt

Beitrag von webmaster » Mi., 20.02.2019, 09:46

Der Tank hat keinen Unterdruck und liegt höher als die Pumpe.
Was hat die Höhe des Tanks mit dem Unterdruck im Tank zu tun? Wenn der Tank nicht belüftet ist oder der Luftfilter verstopft ist, entsteht Unterdruck (den man ggf. nicht sehen kann), gegen den die Pumpe irgendwann nicht mehr ankämpfen kann.

Was aus dem Schlauch läuft, tut gar nichts zur Sache. Ich bat auch darum, beide Schläuche abzuziehen

Eigentlich gebe ich auf die Pumpen dieser under folgenden Baureihe lebenslang Garantie. Wer sich aber weigert, ein paar einfache Tests nach meinen Anweisungen durchzuführen, wird nicht in den Genuß kommen.

Ich möchte nur ausschließen, daß hier ein Denkfehler vorliegt:
Aber da kann man ja nichts öffnen.
Das ist die Meinung eines Unwissenden. Natürlich kann man das Innere der Pumpe öffnen. Irgenwie muß sie ja auch zusammengebaut worden sein. (eigentlich logisch)

Für den Garantieanspruch benötige ich aber sowieso die "defekte" Pumpe! Also schicke sie mir bitte zu, damit ich sie austauschen kann!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt

Beitrag von HolgiGT » Mi., 20.02.2019, 10:29

Sorry, ich hatte auch schon beide Schläuche abgezogen und die Pumpe bei Hex 0 laufen lassen. Mit dem selben Ergebnis:es kommt nichts aus der Ausgangsseite.Der Tank ist belüftet und die Belüftung ist frei.
Sicherlich wird man an das Innere der Pumpe dran kommen. Aber so genau habe ich mir den Aufbau nicht angesehen. War wohl etwas voreilig mit der Aussage.
Ich schicke Dir die Pumpe in Kürze zu; eine neue hatte ich ja schon bestellt.

Update: Die Pumpe geht wieder. Nachdem ich sie mit Ballistol-Öl geflutet habe und das Öl einige Zeit einwirken konnte, habe ich auf der Einlassseite stoßweise Druckluft eingeblasen. Dann kam auch Öl auf der Auslassseite raus und ich merkte, dass der Kolben im Inneren hin und her ging. Allerdings spricht die Pumpe nicht sofort an, wenn man den Taster bei Hex 0 drückt. Ich vermute mal, dass das Öl in der Pumpe eventuell verharzt sein könnte. Obwohl ich normales mineralisches Kettensägenöl von McCulloch verwende. Vorher hatte ich welches von Stihl.

Gruß
Ralph
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt

Beitrag von webmaster » Do., 21.02.2019, 15:17

Obwohl ich normales mineralisches Kettensägenöl von McCulloch verwende. Vorher hatte ich welches von Stihl.
Das wird das Problem sein! Ich kenne das von meiner Kettensäge. Als ich irgendwann die Marke gewechselt hatte, verharzte das Öl IN DER MASCHINE so stark, daß es nicht mehr transportiert werden konnte. Ein zähes Gel war entstanden,...

Wenn ich nun davon ausgehe, daß es in Deiner Pumpe ähnlich aussieht, bleibt nichts anderes übrig, also sie komplett zu zerlegen und intensiv (mit WD40?) zu reinigen. Alternativ biete ich Dir immer noch den Umtausch an. - Ich stehe zu meinem Wort, auch wenn hier offenbar ein Mißgeschick vorliegt.

Merke:
Das Mischen von verschiedenen Schmierölen (auch Reste davon) kann zu Schäden in der Pumpe führen! :naughty:

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag, der meinen persönlichen Erfahrungen entspricht. :handgestures-thumbup:

Um die Pumpe auseinander zu nehmen muß der Sicherungsring von der Edelstahlseite entfernt werden. Dabei darf er nicht beschädigt werden, weil es keinen Ersatz gibt und dieser wieder benötigt wird. Ich selbst mache das mit zwei Schraubenziehern und stoße den Ring von der Achse.
Danach kann man den Pumpenzylinder von der Spule nehmen.
Mit zwei Rohrzangen kann man nun die Edelstahlseite von der Messingseite trennen. Die beiden Teile sind durch ein Gewinde miteinander verbunden. Hierbei ist größte Vorsicht geboten, da sich im Inneren des Pumpenzylinders Federn befinden, die bei zu schnellem Öffnen den Inhalt in alle Richtungen schießen und verloren gehen können. Sobald man also eine Kugel, zwei Federn und evtl. Dichtungsringe vor sich hat, kann die Reinigung beginnen. Lange "Einweichzeiten" in WD40 oder anderen Ölen helfen, den Schmutz von den Bauteilen zu bekommen.
Zusammengebaut wird die Pumpe in umgekehrter Reihenfolge. Merke Dir also, auf welcher Seite die Kugel war und die Federn,...

Viel Erfolg!
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt

Beitrag von HolgiGT » Do., 21.02.2019, 19:09

Danke für die Anleitung!
Dann werde ich sie mal vorsichtig auseinander nehmen und reinigen.
Wenn ich ein Ergebnis habe, schreibe ich es hier rein.

Gruß Ralph

Update:
Ich habe die Pumpe zerlegt. Rausgesprungen ist mit da nichts. Das war alles viel zu sehr verklebt. Dann habe ich alle Teile schön gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Jetzt flitzt die Pumpe wieder wie eine neue. Es kommt auch wieder eine vernünftige Menge Öl aus der Austrittseite raus. Desweiteren ist das verzögerte Ansprechverhalten auch weg. Sobald ich den Taster drücke, läuft sie sofort los!
Nochmals danke!
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von webmaster » Sa., 23.02.2019, 17:42

:greetings-clapyellow: :auto-biker:
:character-smurfgrandpa:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von HolgiGT » Di., 26.02.2019, 17:03

Leider ist das System nicht mehr dicht. In 2 Tagen habe ich 1/3 des Tankinhalts auf den Boden verteilt. Sollte ich die Pumpe eventuell falsch zusammengesetzt haben?
Ich habe wie folgt die Innereien eingebaut:
dicke Feder, Koben, kleine Feder und zum Schluss die Plastikkugel.
Dicke Feder und Kolben kann man nicht anders einbauen. Die beiden anderen Komponenten sind allerdings in einem Schwall Klumpöl raus gekommen. Somit konnte ich nicht genau sagen ob die Kugel das letzte Bauteil Richtung Ausgang ist oder die Feder.
Ich bitte um Aufklärung.
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von webmaster » Do., 28.02.2019, 12:15

...das weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Ich werde am Wochenende mal eine Pumpe zerlegen und Dir dann bescheid sagen!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von HolgiGT » Do., 28.02.2019, 13:47

Ok, danke!
:handgestures-thumbupright:
:auto-biker:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von webmaster » Sa., 02.03.2019, 16:48

So, jetzt haben wir es:

auf der Messingseite kommt zunächst die Kugel, dann die kegelförmige Feder mit der schmalen Seite zur Kugel, dann der Kolben mit dem Stift zur Edelstahlseite und auf den Stift des Kolbens die stärkere, lange Feder.

Viel Erfolg!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

HolgiGT
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 18.02.2019, 18:32

Re: Pumpe defekt - und wieder repariert!

Beitrag von HolgiGT » Di., 05.03.2019, 10:44

Da habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die breite Seite der kleinen Feder auf die Kugel gesetzt. Bringt natürlich etwas weniger Druck auf die Kugel. Mal sehen wie es ist, wenn ich sie richtig rum montiere. Werde berichten.
Schönen Dank schonmal! :handgestures-thumbup:
:auto-biker:

Antworten