LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Hier erfahrt Ihr die letzten Neuigkeiten und Ankündigungen zum McCoi
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von webmaster » Mo., 29.04.2019, 11:02

So langsam fühle ich mich ernstgaft vereimert. :think:

Warum sind da mehrere Schalter und Taster?
Seht Euch doch einfach das Ding an. Es ist, wie es ist und wir brauchen 3 LEDs am McCoi. Ob an den sehr schönen Ring-LEDs nun Schalter sind oder nicht, ist doch völlig egal. Hauptsache, das Ding sieht symetrisch aus. Und was nun der Unterschied zwischen Schlater und Taster ist, wurde sicherlich schon ausgiebig erklärt!? Der eine Tastert lieber, der andere schaltert lieber. :confusion-shrug:
>nach welchen Kriterien sollte man sich für Taster oder Schalter entscheiden<
Tja gibts da eine Empfehlung oder nur wie es euch gefällt?
Am besten diktiere ich es einfach. Wenn es keine Wahl gibt, gibt es auch keine Qual. Warum haben Mensch in Ihren Häusern Taster oder Schalter? Warum gibt es in der Welt überhaupt zwei Varianten? :confusion-shrug:

Ich verstehe das Problem nicht!?! :crying-green: Honda oder Yamaha oder Suzuki oder Triumpf? Ich bin überfordert. :confusion-helpsos:


Und ja, man kann einen der "überflüssigen" Schalter auch noch für andere Dinge verwenden (Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, Rückfahrlicht, Warnblinker,... uvm.)
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

skullman
Lötzinnwickler
Beiträge: 5
Registriert: Di., 11.09.2018, 12:15

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von skullman » Mo., 29.04.2019, 13:51

Veralbert (so wie du) fühle ich mich zwar nicht, aber …..!
Du magst (ohne Zweifel) ein begnadeter Erfinder sein,
aber du hast absolut keine Gabe etwas zu erklären.
Meine, im Forum und in der Bestellung gestellten Fragen habe wir vorher unter Bikern diskutiert, keiner hat´s kapiert,
Du solltest dich also nicht veralbert fühlen
beste Bikergrüße
Frank

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von webmaster » Mo., 29.04.2019, 13:57

aber du hast absolut keine Gabe etwas zu erklären.
Komisch, da habe ich über 40 Jahre immer etwas anderes gehört. :o
Aber gut, wenn das so ist, nehme ich mich hier gerne ein wenig zurück und überlasse Euch die Erklärungen.

Vielen Dank für Dein Feeback! :-)
Gruß Steffen



Nachtrag, um es doch noch einmal mit dem Erklären zu versuchen:

Vor dem Urinieren ist zwingend die Hose zu öffnen.
An dieser Stelle soll ausnahmsweise nur die Vorgehensweise für Männer (im klassischen Sinne) erklärt werden.

Es gibt, wie das leider immer so ist, verschiedene Ausgangssituationen, die Du berücksichtigen mußt. Hat Deine Hose Knöpfe, so werden die Knöpfe geöffnet. Wie das genau funktioniert, kannst Du in der Anleitung Deines Hosenherstellers erfahren. Tradiotionell bleibt der obere Knopf aber geschlossen, was andererseits auch nicht zwingend notwendig ist. Man kann sich also frei entscheiden (hoffentlich relativ schnell, bevor die Blasendruck überhand nimmt!?).

Hast Du allerdings eine Hose mit Reißverschluß, so ist der "Schnippel" des Reißverschluß zu greifen und dieser nach unten zu ziehen. (Leider fehlt mir der Fachausdruck für den "Schnippel" am Reißverschluß, weshalb nun wahrscheinlich wieder Verwirrungen entstehen, die ich dann später durch eine noch schlechtere Erklärung auch nicht auflösen kann. Ich hoffe einfach darauf, daß der "Schnippel" des Reißverschluß eindeutig durch Hinsehen identifiziert werden kann.) Wer sich darunter nichts vorstellen kann, möge Wiki bemühen, die das Dingens dann Schieber nennt. Man ziehe also den Schieber ganz nach unten, um die Hose zu öffnen.*

Ein Sonderfall stellen Hosen dar, die weder Knöpfe noch Reißverschluß haben. Solche Hosen sind oft mit einem Gummizug ausgestattet oder einfach nur gebunden. In beiden Fällen ist die Hose im vorderen Bereich möglichst weit herunten zu ziehen. Eine normale Armlänge sollte ausreichen. In die Knie zu gehen ist hierbei nicht notwendig.

Trägt der zum urinieren geneigte Nutzer gar keine Hose, entfallen die oben genannten Schritte. Du kannst dann gleich beim nächsten Absatz weiter machen.

In der Hoffnung, daß nun die Blase noch stand hält, bemühen wir uns nun den zum Urinieren geeigneten und (unter Anderem) dafür erfundenen Körperteil aus der Hose heraus zu holen. Gleichzeitig sollten die Füße deutlich über Hüftbreite auseinander gestellt werden. Dies sorgt später für saubere Schuhe, sofern man welche trägt. Ist das besagte Körperteil weit genug vom Körper entfernt, mußt Du es gut festhalten. Je nach aktueller Lage reichen hierfür zwei Finger oder die ganze Hand. Dies mußt Du selbst vor Ort entscheiden.

Das Gröbste ist nun auch schon fast geschafft, um ordentlich zu urinieren. Sobald Du Dich entschieden hast, ob zwei Finger reichen oder gar zwei Hände zum Halten notwendig sind, kann es auch schon fast losegehen. Im Zweifelsfall kannst Du die richtige Haltetechnik aber auch am Bikerstammtisch diskutieren. Pratische Vorführungen anderer Kollegen helfen evtl. bei der Findung des Selbstbildes und der für Dich passenden Technik.

Um mit dem Urinieren endlich fortzufahren, ist eine gewisse Entspannung notwendig. Nein, keine Angst. Wir sprechen weder von Yoga noch von Meditation. Du kannst einfach so stehen bleiben, wie Du gerade stehst. (Voraussetzungen für den gesamten Prozess; das werde ich in einer anderen Doku beschreiben. Wichtig hierbei nur: nie in der Öffentlichkeit und auch nicht in der U-Bahn!)

Laß laufen!

...to be continued...


*
Warum man an einem Schieber ziehen soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich würde eigentlich an einem Schieber schieben und nicht ziehen. Aber glaubt mir! Bei der o.g. Anwendung ist das Ziehen des Schiebers der bessere Prozess, um zum Erfolg zu gelangen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
Honigbear
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Do., 14.03.2019, 09:11

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von Honigbear » Di., 30.04.2019, 16:48

:clap:
:D :D :D :D
:happy-jumpeveryone:

Z-Rider
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 01.05.2019, 10:10

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von Z-Rider » So., 28.07.2019, 11:32

Hallo erstmal, ich bin neu hier. Fahre eine Z750 und habe seit einiger Zeit den McCoi mit der Anzeige-Einheit verbaut.
Die Blinkimpulse für die Betriebsbereitschaft sind für die Anzeige-Einheit mit 10ms sehr kurz. Man sieht die LED-Ringe im Tageslicht kaum. Kann man die Zeit der Ansteuerung irgendwie verändern? So auf 50ms. Das würde die Sichtbarkeit enorm erhöhen.

rygel171
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01.06.2018, 03:19
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von rygel171 » Do., 01.08.2019, 11:46

Very good text. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von webmaster » Sa., 10.08.2019, 12:28

Die Blinkimpulse für die Betriebsbereitschaft sind für die Anzeige-Einheit mit 10ms sehr kurz. Man sieht die LED-Ringe im Tageslicht kaum. Kann man die Zeit der Ansteuerung irgendwie verändern? So auf 50ms. Das würde die Sichtbarkeit enorm erhöhen.
50ms habe ich ausprobiert, das bringt nicht viel. Bei 150ms wird ein Schuh draus:
01_Schalter_150ms_CrossBlitz.asm.txt
Ich weiß allerdings nicht, ob dieses sehr lange Delay nicht andere Funktionen beeinträchtigt!? Verwendung auf eigenes Risiko!!!

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Z-Rider
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 01.05.2019, 10:10

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von Z-Rider » Do., 22.08.2019, 10:01

Die Betriebsbereitschaft lass ich mir im Moment über die Regen-LED anzeigen.
würde diesen Impuls gerne auf 150ms stellen.
Allerdings muss ich gestehen, das ich irgendwie nicht weiß, wie ich ausserhalb des Konfigtools etwas auf den McCoi überspiele.
Vll kann mir da jemand helfen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von webmaster » Do., 22.08.2019, 10:24

...wie ich oben schon angedeutet habe, ist es sehr kritisch, ein delay zu verändern. Sämtliche(!) Ölerfunktionen können dadurch in einen Fehler laufen und das gesamte Projekt ad adsurdum führen. Während eines Delays ist der Controller praktisch tot und kann seine normalen Timerfunktionen nicht mehr ausführen.

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Z-Rider
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 01.05.2019, 10:10

Re: LED-AnzeigeEinheit mit Taster- / Schalter-Funktion

Beitrag von Z-Rider » Do., 22.08.2019, 13:33

OK, Dank für die Info.
Dann lass ich das lieber wie es ist.
Zuverlässigkeit geht dann doch vor 😉

Antworten