BlinkerRelais mit nur 2 Anschlüssen

Erfahrungen mit der Blinker-Erinnerung
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

BlinkerRelais mit nur 2 Anschlüssen

Beitrag von webmaster » Fr., 13.07.2018, 12:59

...habe ich selbst noch nicht gesehen, aber auch dafür gibt es ein Workarround, um den TillBeeper anzuschließen.
Hier eine eMail, die ich neulich erhalten habe:

Beim 2-poligen (elekronischen) Universalrelais liegt an einer Ader Dauer-Plus und an der anderen ein (nicht geschalteter) ständiger High-Low Takt.
D. h. zum Blinken legt der Blinkerschalter am Bock dieses dauerhafte Taktsignal lediglich an die linken oder die rechten Blinker an, wobei der Takt auch bei ausgeschalteten Blinkern (Mittelstellung) ständig weiter vor sich hin taktet.
Der Till-Beeper würde - damit beschaltet - also permament mit Taktsignal versorgt und nicht nur bei eingeschalteten Blinkern.
 
Die Lösung war ein Relais mit extra Ausgang für die Blinker-Kontroll-Leuchte (Kellermann R1). Damit beschaltet funktioniert alles bestens!
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Ubi
Lötzinnwickler
Beiträge: 8
Registriert: Do., 04.10.2018, 18:48

Re: BlinkerRelais mit nur 2 Anschlüssen

Beitrag von Ubi » Do., 25.10.2018, 17:24

20181025_171032.jpg
Kawasaki verbaut das auch so.
Da das Kellermann R1 immerhin 30 Euro kostet, hier eine kostengünstige Alternative:

Man kann die positiven Blinkeranschlüsse links und rechts über je eine Diode anschließen.
Aus mir nicht verständlichen Gründen muss man dann den Testwiderstand angeschlossen lassen, sonst geht es nicht.
Einziger Nachteil ist, dass der Zähler nicht zurückgesetzt werden kann, weil das Dauerplus fehlt. Daher kommt der erste Signalton manchmal zu früh, dann aber wie eingestellt.
Ich habe 1N4001 verwendet, weil ich sie da hatte.
Man kann auch andere Dioden nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: BlinkerRelais mit nur 2 Anschlüssen

Beitrag von webmaster » Fr., 26.10.2018, 13:23

Danke für den hilfreichen Beitrag! :handgestures-thumbup:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten