Regelung defekt?

Eine kleine PWM-Schaltung zur stufenlosen Einstellung Deiner Heizgriffe
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
mk3103
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 13.03.2020, 14:45

Regelung defekt?

Beitrag von mk3103 » Fr., 13.03.2020, 14:55

Hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzem Probleme mit der HGR.
Fehlerbild: Egal, wie weit ich den Poti drehe blinkt die LED nur noch schnell.
Habe jetzt die Regelung ausgebaut um zu prüfen ob alle Leitungen z.B. zum Poti noch angeschlossen sind. Alles in Ordnung, Schaltung ist auch nicht nass geworden. Nur im Potigehäuse war etwas Wasser. Anschlüsse sind korrodiert. Poti hat etwas unter 1MOhm.
Leider liegt mir keine Schaltung vor, Fehlersuche daher etwas problematisch.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Regelung defekt?

Beitrag von gmbo » Sa., 14.03.2020, 08:21

Wenn du ein unbekanntes Poti misst, dann solltest du es in Mittelstellung messen.
eine Messung beide äußeren Anschlüsse sollten den Wert der beschriftet ist ergeben.
jeweils vom mittleren Anschluß zu den beiden äußeren Anschlüssen ungefähr die Hälfte des Wertes.
Es gibt zwar auch logarithmische Poties, aber in diesem Fall nicht, da in der Beschreibung steht, das rechts und Links tauschbar ist.
Sind die beiden groß unterschiedlich dann ist das Poti auf jeden Fall defekt.

Dann könntest du mit 2 Widerständen des kleineren Wertes ein Poti nachbilden und testen indem du die direkt jeweils von der mittleren Klemme zu den Äußeren schraubst.

Zu meinem Verständnis:
Bedeutet das schnelle Blinken volle Heizleistung?
In welcher Stellung (Bereich) des Poties betreibst du die Regelung normalerweise?
Liebe Grüße
Gisbert

mk3103
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 13.03.2020, 14:45

Re: Regelung defekt?

Beitrag von mk3103 » Di., 17.03.2020, 09:00

Hallo Gisbert,

das ist leider kein unbekanntes Poti, sondern das Poti aus dem HGR Bausatz. Messtechnisch (VielfachMGR) haut das mit 1MOhm linear hin. Auch das regeln des Poti funktioniert.
Wie sich herausgestellt hat, war ein wenig Wasser im Poti Gehäuse. Kann sein, dass das Wasser den Wert des Poti verfälscht hat. Habe jetzt bei Steffen ein neues Poti bestellt. Nach dem Einbau des neuen Poti weiss ich mehr.
Das schnelle Blinken ist nicht typisch für die Schaltung. Das Blinken ist eher im 1-2s Rhythmus. Die Leistung wird über die Pulsbreite erbracht


LG
Michael

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Regelung defekt?

Beitrag von gmbo » Di., 17.03.2020, 14:18

Hallo Michael,
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass beim Poti ein Ohmwert nicht reicht.
Du kannst aber wie geschrieben mit 2 Widerstnden das Poti nachbilden und so die Schaltung testen.
Dann weißt du ob mehr als das Poti defekt ist.
Du kannst mindestens Rechtsanschlag, Linksanschlag und Mitte verdrahten und so sehen ob der Rest so klappt wie gewünscht.
Leider scheint es die Elektronik nicht einzeln zu geben. Wenn da doch was defekt ist bekommst du alles für die 28 €.
Wie viel das verändert wenn du ein Poti mit anderem Wert hast weiß ich nicht, dafür müsste man die Beschaltung des Eingangs des ATtinys kennen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Regelung defekt?

Beitrag von webmaster » Mi., 18.03.2020, 16:00

Der Beitrag wurde unter dem Thema "alte Version" der HeatControl verfaßt.
Es kann also auch ein Elko defekt sein (RC-Glied) oder der NE555. Hätte ich das vorher bedacht, hätte ich noch einen NE555 mitgeschickt.
Im Zweifelsfall tauschen wir mal die Platine. Ich denke ´nicht, daß ein Poti wegen Wasserschaden kaputt geht.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

mk3103
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 13.03.2020, 14:45

Re: Regelung defekt?

Beitrag von mk3103 » Fr., 20.03.2020, 16:58

Wie wollen wir das machen Webmaster? Habe dir einen PN geschickt.

Antworten