Temperaturgesteuerte Schaltung

Eine zuverlässigere Version der Heizgriffregelung. Seit September 2015
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Luxi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 09.04.2021, 09:04

Temperaturgesteuerte Schaltung

Beitrag von Luxi » Fr., 21.05.2021, 10:39

Servus,

ich habe leider keinen passenden Bereich für mein Anliegen gefunden, daher schreibe ich es mal hier nieder.
Ich habe bereits Heizgriffe an meiner Maschine und kam beim Einbau des McCoi auf diese Idee, dass es schön wäre, auch die Schaltung der Heizgriffe schön zu verstecken. Das setzt voraus, dass keine Einstellungen mehr vorgenommen werden müssen, die Steuerung der Heizgriffe also abhängig von der Außentemperatur sein sollte. Vielleicht sogar mit dem Regensensor des McCoi gekoppelt um die Heizung bei Regen abzuschalten und so die Membranfunktion der Handschuhe zu erhalten.

Ich habe daraufhin ein wenig gesucht und in verschiedenen Foren Ansätze zu dem Thema gefunden, die aber alle 2010 / 2011 im Sand verlaufen. Es gibt auch einen kommerziellen Anbieter, der mir aber, ehrlich gesagt, zu teuer ist.

Leider halten sich auch meine elektrischen Kenntnisse in Grenzen, ganz zu schweigen vom programmieren. Haben hier noch mehr Leute Interesse an sowas? Vielleicht kann man gemeinsam was in diese Richtung erarbeiten?

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Temperaturgesteuerte Schaltung

Beitrag von webmaster » Fr., 21.05.2021, 11:59

...es ist nicht praxistauglich, die Regelung der Heizgriffe von der Außentemperatur abhängig zu machen. Dein persönlicher, biologischer, menschlicher Wärmebedarf ist zu jeder Zeit sehr unterschiedlich:

Sicher bist Du schon mal in Deine Wohnung gekommen und dachtest, es sei kalt. Beim Blick auf das Thermometer hast Du aber festgestellt, daß es genauso warm ist, wie immer!?!

Genauso ist es bei den Heizgriffen. Mal ist es so, mal so,... Es ergibt einfach keinen Sinn, völlig ohne Regelung zu arbeiten. Und wenn ich ein Thermostat baue, habe ich auch nicht viel gewonnen, da ja trotzdem ein Regler vorhanden ist. Und wenn ich einen Regler habe, kann ich auch gleich alles regeln,....

Wer das aber unbedingt haben muß, kann das Poti einfach durch eine Thermometer (ist auch nur ein Widerstand) ersetzen. Und schon haste einen Automaten.

Viele Grüße
Steffen


Nicht alles, was machbar ist, ergibt Sinn,... :character-stan:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten