Ein paar Fragen zur Funktionsweise

Eine zuverlässigere Version der Heizgriffregelung. Seit September 2015
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Tracerracer
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23.10.2018, 23:12

Ein paar Fragen zur Funktionsweise

Beitrag von Tracerracer » So., 30.12.2018, 00:09

Hallo,

ich würde gerne den HeatControl-D für eine beheizbare Weste verwenden, bin mir aber nicht im klaren ob das auch so klappt wie ich es mir vorstelle.

- max. Eingangsspannung?
webmaster hat geschrieben:
Sa., 28.07.2018, 12:26
Die Platine ist für das Mopped konstruiert. Du kannst natürlich eine ZenerDiode dazu basteln. Der V-Reg verträgt aber auch gerne 25 Volt,...

Gruß Steffen
Sind die 25V die absolute Grenze? oder sind auch noch 25.6V möglich?

- Ausgangsspannung - was genau kommt am Ausgang an?

0-12V oder gepulste Spannung?

danke&gruss
Tracerracer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Funktionsweise

Beitrag von webmaster » Di., 01.01.2019, 18:07

Hallo Tracerracer Please Login or Register to see this code Gemäß Datenblatt verträgt der Spannungsregler bis zu 30 Volt Eingangsspannung (wenn sie sauber ist). Durch die PWM-Funktion ist die Ausgangsspannung gleich der Eingangspannung. Beachte bitte, daß der Vorwiderstand der LED gemäß o.g. Formel angepaßt werden muß. Die derzeit verwendeten 560 Ohm sind an die 12 Volt eines normalen Moppeds angepaßt. Der FET ist in einem weitem Bereich über 25,64 Volt einsetzbar.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Ranzen
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 06.03.2021, 12:25

Re: Ein paar Fragen zur Funktionsweise

Beitrag von Ranzen » Sa., 06.03.2021, 14:12

Ich habe mir gerade im Shop den HeatController bestellt.

Habe ich den Thread richtig verstanden?
Wenn man die LED weg lässt oder den Vorwiderstand anpasst, kann der HeatControl-D auch mit unterschiedlichen DC Spannungen betrieben werden, weil die Schaltung unabhängig von der Eingangsspannung die richtige Vcc für den ATtiny bildet??
Das heißt mit z.B. 10V oder 12V oder 18V aus einem Werkzeugakku lässt sich der HeatControl betreiben?

Mit welcher Frequenz hat das PWM?

Gibt es den Schaltplan und oder die Controller Software für den Anwender?


Grüße aus Franken
Simon

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Funktionsweise

Beitrag von webmaster » Sa., 06.03.2021, 17:11

Du hast es falsch verstanden.
Eingangsspannung = Ausgangsspannung.

Die LED hat damit nichts zu tun.

Daten gebe ich nicht raus. Es ist eine einfache PWM-Steuerung.

Ein Betrieb mit Akku ist möglich. Bei 18 Volt sollte nur der Widerstand der LED auf sagen wir 1K angepaßt werden, damit die LED nicht durchtrennt.

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Ranzen
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 06.03.2021, 12:25

Re: Ein paar Fragen zur Funktionsweise

Beitrag von Ranzen » Sa., 06.03.2021, 21:18

Hallo,

es ist völlig Ok für mich wenn du die Daten nicht raus gibst.
Klar ist
Eingangsspannung = Ausgangsspannung Spitze
Ausgangsspannung rms ist ja abhängig vom gewählten Pulse Pausen Verhältniss.
Nur der Controller verträgt doch keine 18 oder mehr Volt??? Oder täusche ich mich da?

Ich will das Teil ja "nur" verwenden., Und bin froh dass ich auf so eine Lösung Nutzen kann.

Bei einem anderen PWM Steller hab ich die Erfahrung gemacht, dass dieser im kHz bereichbtacktet und ich dies in meiner Baehr Intercom Anlage Alf pfeifen bzw. rauschen höre.
Deshalb hätte mich interessiert ob hier der FET mit wenigen Hz oft mit kHz angesteuert wird.

Danke und Gruß
Simon

Antworten