mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Mo., 27.09.2021, 21:30

Hallo,
ich habe meinen alten McCoi 2.6 an meine neue Kawasaki Z9oo RS gebaut.
Wegen der Garantie habe ich zunächst einen Reed verbaut.
Nun wollte ich mit dem KonfigTool den McCoi einstellen. Mein Kumpel hat ein kleines Notepad, da war alles drauf und damit haben wir vor vielen Jahren alles eingestellt. Nun hat er ein Mopped mit Kardan gekauft ( welche wohl??) und hat auf dem Notepad alles gelöscht.
Der Versuch wieder Windows XP zu installieren und alles wieder herzustellen ist leider gescheitert.
Da ich noch einen alten McCoi mit der Platine McCoi-II in der Bastelkiste gefunden habe und die Platine auch den 6-poligen Pfostenstecker hat wüsste ich gerne, ob ich damit auch den Atmega über das KonfigTool programmieren kann.
Und wenn ja, wie muß der Stecker gesteckt werden, soll heißen, wohin zeigt der Steg auf dem Stecker. Zum Atmega oder zum Elko?
Wenn das funzt, kann ich alles auf meinen Windows 10 (64 Bit) Rechner im Arbeitzimmer installieren, dort den Atmega programmieren und dann im McCoi am Mopped einstecken
Im Voraus danke für eure Hilfe
Gruß
zorro

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von gmbo » Mo., 27.09.2021, 22:48

Hallo Zoro.
Was hat da beim Installieren nicht geklappt?
Das Konfigtool selber sollte unter WinXP laufen.
Beim Treiber für den ISP-Stick bin ich jetzt nicht sicher, was da geht.
Da dürfte Steffen dann eine Lösung kennen.
Es könnte helfen die Arduinosoftware zu installieren.


Atmega geht nicht, da du einen ATtiny2313 benötigst, Ich bin mir nicht sicher was im McCoi-II eingebaut war. Im 1er war ein 90S1200 der wäre aber Pinkompatibel zum 2313.
Aber ich meine ab Version 2 war der ATtiny2313 schon drin.

Die Richtung des Steckers auf der Platine kenne ich auch nicht, da ich die Platine nicht kenne, aber der Pin 18 vom Controller sollte mit Pin 1 verbunden sein.
Für die 2.6er Version sieht es so aus,
Bild

Im Notfall geht immer die Bestellung eines ATtiny mit Programm aus dem Shop.
Liebe Grüße
Gisbert

zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Di., 28.09.2021, 16:04

Hallo Gisbert

und Danke für deine schnelle Antwort!
Da ich keine Ahnung von Microcontrollern habe, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Außerdem habe ich jetzt erst wahrgenommen das ich wohl im falschen Thread schreibe :oops:

Ich benutze den alten ISP-Stick (Bausatz) von Steffen.....

Auf meiner alten McCoi-II Platine steckt ein AT90S2313. Der sollte wohl pinkompatibel zum neuen ATiny2313 sein. Habe das auch schon ausprobiert und bekam eine Fehlermeldung.:

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Aus Zeile 2 schließe ich das ich damit den µC ansprechen kann..?

dann:

reading I ##############I 100%0.00s
avrdude.exe. Device signature=0x1e9101 (probably 2113)
avrdude.exe: Expected signature for ATiny2113 is 1E 91 0A
double check chip, or use -F to override this check
Avrdude.exe.done Thank you

Ich denke der Fehler ist hier der falsche Controller in der IC-Fassung?
Es antwortet nicht der ATiny 2313 sondern der AT 90S2313 und da gibt es wohl Unterschiede.

Dann müsste doch alles funktionieren wenn ich den Atiny 2313 aus meinem aktuellen McCoi herausnehme und in die alte Platine stecke.
Oder zerstöre ich damit meinen aktuellen Atiny 2313??

Es wäre nett, wenn du mir dazu noch was schreiben könntest.
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe..
gruß
Andreas

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von gmbo » Di., 28.09.2021, 23:45

der 2313 hat den doppelten Speicher und das McCoi-Programm ist so groß, dass kaum Speicher frei ist.
Aber der ist mit dem alten Pinkompatibel Also die 20 Beinchen haben gleiche Funktionen.
Wechsel eingebauten in den Sockel vom 90S1200 ist möglich.
Dann sollte der Prommer, der ja funktioniert wie die Meldungen aussagen, auch das neue geänderte Programm in den ATtiny2313 laden.

Laufen wird die alte Platine damit aber nicht.

Aber wenn du den 2313 dann wieder ins Motorrad einbaust sollte erlaufen.

Was hat beim XP-Rechner und der Installation des Konfigtools denn nicht geklappt.
Liebe Grüße
Gisbert

zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Mi., 29.09.2021, 00:26

Hallo Gisbert
und Danke für die Rückmeldung.
Das kleine Notepad kam mit Windows XP nicht klar, ich konnte über den InternetExplorer ins Internet, beim Versuch irgendetwas runter zu laden kam immer die Meldung es wäre keine Verbindung zum Internet😳
Und da ich im Moment noch viel im Garten zu erledigen habe fehlt mir die Zeit da lange rumzuspielen.
Mein Rechner im Arbeitszimmer hat WIN10 (64Bit) und damit soll es ja laut Forum funktionieren, also habe ich da alles installiert und es scheint ja geklappt zu haben. Also werde ich mit der alten Platine meinen McCoi entsprechend programmieren und das Notepad später mal ans laufen bringen.

Aber was sagt denn die Fehlermeldung:
avrdude.exe: warning: cannot set sck period
please check for usbasp firmware update

Muss ich da doch noch was aktualisieren?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von gmbo » Mi., 29.09.2021, 07:17

Hallo Zoro,
du musst da erst mal nichts updaten.
Die Meldung besagt glaube ich, dass der USBasp also dein Bausatz nur mit niedriger Geschwindigkeit ein Programm laden kann und die nicht hochschalten kann, Aber ob es 10 oder 20 Sekunden für ein laden braucht ist uns doch egal.

Beim XP-Rechner könntest du das Konfig-Toot*.zip auch über einen Stick oder eine SD-Karte übertragen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von webmaster » Mi., 29.09.2021, 12:23

...achte darauf, daß der AT90 noch mit Quarz arbeitet, der ATtiny aber mit internem Oszillator. Ich weiß nicht, was technisch passiert, wenn der Quarz den Takt angibt und dann plötzlich im Programm I/O-Pins stehen!? Das Workarround in der damaligen Übergangsphase hies: Quarz und Kondensatoren auslöten, neuen Controller sein und gut wars,... - Ist schon sehr lange her! 12-14 Jahre,... :character-smurfgrandpa:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Mi., 29.09.2021, 13:24

Hallo Steffen
und Danke für den Hinweis.
Kam noch gerade rechtzeitig bevor ich den Atiny2313 aus dem 2.6er McCoi auslesen wollte.
Werde dann mal schnell den Quarz und die Kondensatoren auslöten...
Sicher ist sicher.

Nochmals Danke für die Hilfe!
Gruß
Andreas

zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Mi., 29.09.2021, 21:41

Hallo nochmal,
ich habe jetzt alles zusammengestellt und ausprobiert, es klappt aber nicht.
Die Hardware Seite scheint zu funtionieren.
Der ISP Stick ist mit der alten McCoi-II Platine verbunden, diese bekommt über ein separates Netzteil 12 Volt, der HEX-Schalter ist auf 0, die beiden LEDs leuchten und beim Druck auf den Taster hupt mein kleiner, an den Pumpenanschluß angeklemmter, Piezo Summer.
Das Problem scheint wohl das Konfigtool?
Wenn ich das Programm öffne, muss ich ja zuerst eine Konfigurationsdatei öffnen:
STK11- die-Steffen-immer-nimmt_2021.asm
Wenn ich die öffne erscheinen die Werte in den einzelnen Fenstern.
Dann ändere ich dies Werte nach meinen Wünschen ab.
Speichere diese Änderungen als :
STK-12-die-Steffen-immer-nimmt_2021.asm
Gehe auf den Reiter „McCoi programmieren“ und bekomme dann diese Anzeigen
Screenshot (25).png
Screenshot (23).png


Da zeigt er an das er kein Input File .e2p findet. Wieso, wo ist das denn abgespeichert?
Gespeichert habe ich doch .asm
Ich habe keinen anderen als den Speicherort den das KonfigTool nimmt angegeben.

Wenn ich den MCCoi auslese sind auch keine Änderungen erkennbar.
Das Auslesen zeigt er so an:
Screenshot (22).png
Da der Fehler ja immer vor dem Bildschirm sitzt, erhoffe ich mir von euch Hilfe was ich falsch mache…

Danke für eure Mühe mit mir DAU
Gruß
Andreas

PS :
Habe vergessen, wir haben schon vor fast zwei Wochen mit einem anderen Laptop meines Freundes und seinem ISP-Stick an meiner eingebauten McCoi 2.6 Platine versucht den Inhalt des McCoi auszulesen und zu verändern. Das hat auch diese Angaben erzeugt, der µC wurde aber ebenfalls falsch beschrieben und bei ihm waren die Änderungen im KonfigTool auch nicht gespeichert.
Danach kam nach jedem Einschalten des McCoi zunächst die 7 Pumpimpulse der Regenfahrt Nachölung…… Super!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von webmaster » Do., 30.09.2021, 09:39

...der Selbstbau-ISP-Stick von mir hat einen Jumper für "slow". Damit sich Controller und Stick verstehen, sollten sich sich unbedingt langsam(!) kennenlernen.

Desweiteren sind Ordner und Unterordner mit Leerzeichen unbedingt zu vermeiden. Bei Dir sehe ich einen Ordner "MCCOI Inhalt". Den würde ich mal in "MCCOI_Inhalt" umbenennen.

Die Nomenklatur kannst Du für Dich natürlich wählen, wie Du willst. Eine STK-12 aber gibt es nicht. Was Du herstellst, ist eine STK-11_02. ;-) (Das nur, falls es mal Verwirrungen gibt)

Probiere mal slow und Ordner ohne Leerzeichen.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Do., 30.09.2021, 21:08

...der Selbstbau-ISP-Stick von mir hat einen Jumper für "slow". Damit sich Controller und Stick verstehen, sollten sich sich unbedingt langsam(!) kennenlernen.
….
Probiere mal slow und Ordner ohne Leerzeichen.


Hallo Steffen und Danke für deine Unterstützung.

Ich habe alles so geändert, leider kein Erfolg.
Ich habe das KonfigTool gelöscht und neu aufgespielt, das Windows NETFramework 3.5 neu aufgespielt.
Es ändert sich nichts, der Atiny wird angesprochen , gelesen und bespielt. Das Problem scheint das KonfigTool zu sein. Ich bekomme folgende Meldung:
Screenshot (26).png
Wenn ich das als Laie richtig deute heißt die Warnung doch das diverse Register durch einen bestimmten Befehl schon gesetzt sind.
Kann es daran liegen, dass die Änderungen die ich vornehme überhaupt nicht abgespeichert werden??
Wenn ich das Programm erstmalig aufrufe sind viele Felder blassgrau ohne Inhalt.
Dann lade ich deine Datei und habe deine Standard Werte in den Feldern. Wenn ich alles nach meinen Wünschen geändert habe speichere ich diese Konfiguration ab und erstelle eine .hex Datei.
Dann lade ich diese Konfiguration auf den µC.
Wenn ich im KonfigTool dann wieder deine Konfiguration lade und danach den McCoi auslese, ändert sich an den Werten nichts.

Ich habe im Forum einen Download für das KonfigTool von 08.2021 gefunden der Bugs beheben soll.
Den kann ich aber nicht downloaden. Hat das einen bestimmten Grund. Könnte dieser mir helfen?

Fragen über Fragen.

Welchen Fehler mache ich??
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von webmaster » Mo., 04.10.2021, 16:05

...ich bin gerade raus. Was ist denn eigentlich das Problem, wenn das KonfigTool liest und schreibt?

Die 9 warnings sind normal! Das muß so. It's not a bug, it's a feature! :-)
Der Screenshot sieht so aus, wie er aussehen soll. :clap:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von webmaster » Mo., 04.10.2021, 16:10

Ich habe im Forum einen Download für das KonfigTool von 08.2021 gefunden der Bugs beheben soll.
Das KonfigTool hatte noch nie einen Bug. Es gab / gibt neue Treiber für den ISP-Stick, für verschiedene Windooof-Versionen,32-Bit und 64-Bit-Systeme,... Und die *.asm-Datei hatte einen Fehler beim Einlesen der Crossmode-Taster-Schalter-Unterscheidung. Geflasht wurde aber immer korrekt. Das KonfigTool ist sauber!
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von webmaster » Mo., 04.10.2021, 16:34

Man nehme einen ATtiny2313 für die (modifizierte Platine II)

Du lädst eine Datei in das KonfigTool

Dann liest Du den Controller aus (Sicherheitsschritt, falls die Verbindung nicht korrekt ist).

Dann machst Du Deine Änderungen
Das Programm fordert Dich zum Speichern auf
Nun kannst Du die neuen Daten übertragen

Wenn Du nun erneut ausliest, sind (natürlich) keine Änderungen sichtbar (weil es die selbe Datei ist, die Du gerade gespeichert und übertragen hast)

Um Änderungen zu sehen, öffne eine Datei, ändere die Daten (mit unsinnigen Werten, um es besser sehen zu können), speichere diese. Nun lies den Controller aus. Die Daten werden aktualisiert.

Hilft das so?
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

zorro57
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: So., 04.04.2021, 07:41

Re: mit Stick u. KonfigTool Atiny auf McCoi-II Platine beschreiben

Beitrag von zorro57 » Mo., 04.10.2021, 20:57

Hallo Steffen und Danke für deine Mühe!!!!

Ich habe eigentlich immer alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast.
Allerdings fordert das KonfigTool mich nach den Änderungen nicht zum speichern auf!
Das muss ich über den Reiter "Konfiguration speichern" selber initiieren.
Sicherheitshalber habe ich gerade nochmal alles Schritt für Schritt durchgeführt, ohne Erfolg.
Es wird scheinbar die geänderte Datei nicht richtig/ woanders/ keine Ahnung abgespeichert.

Allerding habe ich gestern für meinen Sohn ein Dokument auf dem Rechner gesucht und dabei festgestellt das ich auf einer anderen Festplatte noch das KonfigTool1-4
und die Datei STK-10-die Steffen-immer-nimmt_2015.asm und alle anderen Dateien die dazugehören im September 2017 abgespeichert hatte.
Also habe ich jetzt dieses KonfigTool geöffnet, wieder alles nach deiner Anleitung gemacht und
siehe da, alles klappt, der MCCoi wird mit meinen Änderungen bespielt.
Ich habe jetzt mehrfach Änderungen gemacht und probiert, es klappt fehlerfrei.
Das ist jetzt zwar nicht die Lösung warum das KonfigTool1-4_19 nicht funktioniert, aber für mich ist erstmal wichtig das ich jetzt den Atiny wieder ins Mopped setzen und testen kann ob die Ölmenge jetzt passt.

Nochmals Danke an alle die sich Gedanken zur Problemlösung gemacht haben.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich nochmal versuchen das KonfigTool1-4_19 auf meinem Rechner ans laufen zu kriegen.
Vieleicht finde ich ja noch was ich falsch gemacht habe.

Gruß
Andreas

Antworten