McCoi auslesen

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Eule62
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:46

McCoi auslesen

Beitrag von Eule62 » So., 02.09.2018, 19:30

Nachdem mein neu eingebauter McCoi zu viel Öl verteilt, wollte ich prüfen, ob die Tachoimpulse von dem Reed-Kontakt ankommen. Im Stand mit Multimeter kann ich die Funktion prüfen - aber ob das auch während der Fahrt funktioniert, weiß ich noch nicht. Wenn ich den ISP-Stick anschließe, das Beispiel-Programm von Steffen lade und Parameter anpassen, kann ich den McCoi damit versorgen. Trotzdem wird noch zu viel geölt.
Die Anleitung für das Konfig-Tool ist leider im alten Forum nicht mehr erreichbar.
Kann ich in einer ausgelesenen HEX-Datei erkennen, ob Tachoimpulse erkannt wurden und ob das Abschalten des Vorlauf-Modus wirksam ist?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi auslesen

Beitrag von webmaster » Mo., 03.09.2018, 09:25

Kann es sein, daß Du den völlig falschen Ansatz zur Reduzierung der Ölmenge verwendest!?
Um weniger Öl auf die Kette zu bringen, werden NIEMALS die Reed- oder Tachoimpulse verändert. Das zerschießt Dir jede dynamische Berechnung.
Wenn Du etwas ändern möchtest, ändere den Offset(!!!) und passe damit die Wegstrecken an.

Im Übrigen sind hier im Forum rechts die Einbaudokus verlinkt und auch auf meiner Website (ja, die gibt es auch noch!) sind Screenshots mit den Standardparametern dargestellt.

Nenne Deine Fragen konkret. Was genau möchtest Du wissen?

Denn um festzustellen, ob die Reedimpulse ankommen, nutzt Dir das KonfigTool auch nichts. Aber die PlatinenLED zeigt Dir bei HEX-0, ob die Impulse ankommen. Auch kannst Du damit feststellen, ob Doppelimpulse(!?) am Reed erzeugt werden. Ein Multimeter ist das absolut falsche Werkzeug dafür. Es ist viel zu träge! Dann nimm lieber ein Oszilloskop.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi auslesen

Beitrag von webmaster » Mo., 03.09.2018, 09:34

Nachdem mein neu eingebauter McCoi zu viel Öl verteilt, wollte ich prüfen, ob die Tachoimpulse von dem Reed-Kontakt ankommen.
Offensichtlich kommen sie an, sonst wäre nicht zu viel Öl auf der Kette. Die Logik verstehe ich nicht.
Im Stand mit Multimeter kann ich die Funktion prüfen
Das ist doch völliger Unsinn. Wozu gibt es den Testmodus!??! Ein Multimeter ist viel zu träge.
aber ob das auch während der Fahrt funktioniert, weiß ich noch nicht.
Also wenn zu viel Öl auf der Kette ist, scheinen eher Doppelimpulse anzukommen. Hast Du denn mal die Kontroll-LED beobachtet und die Abstände der Pumpimpulse überprüft?
Wenn ich den ISP-Stick anschließe, das Beispiel-Programm von Steffen lade und Parameter anpassen, kann ich den McCoi damit versorgen. Trotzdem wird noch zu viel geölt.
WELCHE Parameter hast Du denn angepaßt? Nach Deinen o.g. Schilderungen habe ich so meine Bedenken,...
Die Anleitung für das Konfig-Tool ist leider im alten Forum nicht mehr erreichbar.
Wenn Du doch schon Parameter angepaßt hast, was brauchst Du noch an Anleitung? Es klappt doch offenbar alles!?
Kann ich in einer ausgelesenen HEX-Datei erkennen, ob Tachoimpulse erkannt wurden und ob das Abschalten des Vorlauf-Modus wirksam ist?
Nein, Du kannst nicht erkennen, wieviele Tachoimpulse aktuell erkannt wurden. Es ist ein dynamische Speicher, der permanent gändert wird. - Wie ich schon sagte, überprüfe anhand der Kontroll-LED und Deinem Tacho, ob die Pumpimpulse im gewünschten Abstand kommen. Das machen seit 15 Jahren alle McCoi-User!

Und was bitte soll ein Vorlauf-Modus sein? Beim McCoi gibt es keinen VorlaufModus, gab es noch nie und wird es wohl auch nie geben.

Soltlest Du den NOTLAUF-Modus meinen, so halte Dich einfach an die Doku: Ein Kabelk bei IGN anschließen und auf Masse legen. Da brauchste nichts verschlimmbessern. - Ihr fummelt viel zu viel mit dem KonfigTool herum, ohn zu wissen, was Ihr tut. Prüfe lieber mal den Reed auf Doppelimpulse. Und das bitte schön geht ganz ohne PC! Überhaupt ist das KonfigTool für die Feineinstellung gedacht und nicht zum rumspielen.
:obscene-hanged:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Eule62
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:46

Re: McCoi auslesen

Beitrag von Eule62 » Mo., 03.09.2018, 20:44

Hallo Steffen,

ich meinte den Notlauf-Modus. Den wollte ich ausschalten, um zu verhindern dass der Reifen ölig wird, falls der Reed-Kontakt nicht korrekt funktioniert. Ursprünglich wollte ich das Tachosignal abgreifen - das hat aber leider nicht so funktioniert, wie ich das im V-Strom Forum gelesen habe. Also habe ich einen Reedkontakt mit Magnet eingebaut, und versucht, Radumfang und Anzahl der Impulse pro Umdrehung wie in der Anleitung beschrieben zu programmieren. Trotzdem kam zu viel Öl.

In der Hoffnung, dass ich dem Fehler mit Programmieradapter auf die Spur kommen kann, habe ich den bestellt, Dein Standard-Programm geladen, den Raddurchmesser eingestellt und den Notlaufmodus deaktiviert. An den anderen Parametern habe ich nichts verstellt.

Im Hex-0 Modus leuchtet die Reed-LED und erlischt, wenn der Magnet in der Nähe des Reedkontaktes ist. Ich habe einen Schließer verwendet (hatte ich noch da). Wenn der Reedkontakt ein Öffner sein muss, könnte vielleicht da das Problem liegen.

Etwas zu verschlimmbessern liegt mir fern. Ich möchte nur, dass der Öler funktioniert.

Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi auslesen

Beitrag von webmaster » Di., 04.09.2018, 09:32

Hallo Martin!
In der Hoffnung, dass ich dem Fehler mit Programmieradapter auf die Spur kommen kann, habe ich den bestellt, Dein Standard-Programm geladen, den Raddurchmesser eingestellt und den Notlaufmodus deaktiviert.
Ein Kabel von IGN an Masse hat den gleichen Effekt.
Im Hex-0 Modus leuchtet die Reed-LED und erlischt, wenn der Magnet in der Nähe des Reedkontaktes ist.
Die Frage ist aber auch, was passiert, wenn Du das Rad mit dem Magneten NOCH WEITER drehst. geht die LED dann an und wieder aus? Man muß extrem langsam drehen, dann erkennt man evtl. einen Doppelimpuls!

Bei welcher Einstellung hast Du denn zu viel Öl? Hin und wieder wird der HEX-Schalter falsch interpretiert. HEX-1 ist am meisten Öl, HEX-F am wenigsten Öl. (Weil mit dem HEX-Schalter nicht die Ölmenge, sondern das Intervall der Ölabgabe eingestellt wird!)

Wenn Du also die Intervalle ändern möchtest, ändere den Offset. Statt "Wegstrecke HEX-1 = 5,0 km" würde ich mal auf 8,0 km einstellen. Dann siehst Du sofort die Änderung.

ABER:
Vergleiche zunächst mit Hilfe der PumpenKontroll-LED die Wegstrecken!!! Du mußt fahren! Geht die Kontroll-LED an, merkst Du Dir den Tachostand. Irgendwann geht die LED wieder aus,.. weiterfahren,... dann geht die LED wieder an und Du merkst Dir den neuen Tachostand. Dann bildest Du die Differenz und vergleichst das mit der für die von Dir verwendete HEX-Schalterstellung vorgesehene Wegstrecke. Hierbei kommt es auf 150 Meter
nicht an! Der grobe Bereich muß Stimmen.

Im Übrigen ist auch die Ausrichtung vom Reed zum Magneten zu achten:
Der (McCoi-)Reed muß immer in Fahrtrichtung, nach hinten oder in den Himmel zeigen, also parallel zur Rotationsachse des Magneten. Der Reed darf NICHT auf den Magneten zeigen.

Viel Erfolg!
Gruß Steffen

Anbei ein Paar Bilder. Bitte auch die Kommentare beachten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Eule62
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:46

Re: McCoi auslesen

Beitrag von Eule62 » Di., 04.09.2018, 20:02

Hallo Steffen,

danke für die ausführliche Beschreibung! Mein Reedkontakt schließt, wenn der Magnet in der Nähe ist. Wenn es ein Öffner sein muss, würde ich noch einen bestellen. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit die Einstellungen prüfen und testen, wie Du beschrieben hast.

Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: McCoi auslesen

Beitrag von webmaster » Mi., 05.09.2018, 16:01

...falls es nicht klar geworden ist:
Du mußt prüfen, ob der Reed mehfach schließt und öffnet!
Natürlich ist es ein Schließer (denke an den Funktionstest!!! Dort werden die Anschlüsse überbrückt, was einem Schließen gleich kommt.)

Also:
Das Rad sehr langsam weiter drehen und beobachten, ob die PlatienLED 2x ausgeht, wenn Du weiterdrehst!???

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Eule62
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:46

Re: McCoi auslesen

Beitrag von Eule62 » Sa., 13.10.2018, 17:38

Hallo Steffen,

Ich habe noch einmal versucht herauszufinden, ob es Doppelimpulse gibt. Im Stand beim langsamen Drehen war nur zu erkennen, dass der Reedesensor ein- und wieder ausschaltet, wenn der Magnet vorbei kommt. Schließlich habe ich den Reedsensor Meder MK14-1A66B-500W gegen den von Dir gelieferten Reedsensor PIC MS-216-3-2-0500 4717 getauscht. Das scheint zuverlässiger zu funktionierten. Nach einer Testfahrt heute wurde die Kette etwas geölt, aber nicht mehr der Reifen. :auto-biker:

Viele Grüße,
Martin

Antworten