ISP Stick und McCoi werden heiß

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von n4rf » Sa., 15.07.2023, 21:55

Wollte die Programmierung von meinem McCoi checken. Hatte bei sehr hohen Umgebungstemperaturen letztes Wochenende beim Fahrsicherheitstraining komisches Verhalten. Erst ging der Regenmodus einfach nicht mehr raus, habe einmal alles ab und an geklemmt, dann blinkten irgendwie regelmäßig alle LEDs, dann ging es irgendwann wieder. Jetzt hat er gestern aber nur extrem selten geölt, obwohl im Test-Modus die Tacho-Signale richtig erkannt wurden. Dachte, dass vielleicht einfach nur einmal neu programmiert werden muss. Also zuhause die Reserve-Platine inkl. anderem Chip und ISP-Stick ans Netzteil (schon zig mal gemacht). Irgendwann roch es nach heißen Bauteilen, also schnell alles abgeklemmt. Der ATTiny war dann recht heiß, aber nicht so, dass man sich verbrennt. Außerdem wurde es auch am Programmieranschluss heiß. Mehrere kürzere Tests haben ergeben, dass jetzt eigentlich nur noch der Programmieranschluss heiß wird und das auch nur, wenn der ISP Stick verbunden ist. Dabei ist es egal, ob der ISP Stick am Laptop eingesteckt ist oder nicht. Der ISP Stick wird auch ohne verbundenes Kabel im USB Port heiß. Konkret wird der rechteckige schwarze Chip (Mikrokontroller nehme ich an?) quasi sofort knalleheiß.
Das Verhalten kenne ich so nicht. Ist mein ISP Stick hinüber?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von gmbo » So., 16.07.2023, 09:06

Wenn ich dich richtig verstehe wird der ATtiny richtig heiß und der ISP-Stick der nur am 6-poligen Stecker angeschlossen ist heiß.
Du scheinst dabei den McCoi noch an der Motorradbatterie geklemmt zu haben.
Sobald man das Gefühl hat, es fließt viel Strom, gleichbedeutend mit wird Heiß, sollte man eine kleine 9V Blockbatterie als Stromquelle nutzen. (bitte kein Netzteil)
Damit hat man die Möglichkeit Spannungen zu messen ohne dass noch mehr zerstört wird.
https://www.mccoi.de/forum/viewtopic.ph ... ssen#p1397

Ich gehe mal davon aus dass die 5V nicht mehr nur 5V sind.
Liebe Grüße
Gisbert

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von n4rf » So., 16.07.2023, 10:42

Habe durchgemessen mit dem ATtiny der nicht heiß geworden ist - alles prima. Mit dem heiß gewordenen sind die Spannungen am ATtiny nicht richtig, einige der 5V sind auf 0 usw. Der ist also wohl hin. Ansonsten verhält sich die Platine auch so wie sie soll, was Reaktion auf Reed, Sensor und Taster angeht. Mehr kann ich hier zuhause nicht testen.

Da die Pins auf dem McCoi ja leider nicht gelabelt sind oder ein Gehäuse um die Pins ist, habe ich mich schon immer mal gefragt, wie man das Kabel eigentlich richtig anschließt. Bisher hatte ich nie Probleme, weiß aber nicht, welche Orientierung ich genommen hatte. Kann es sein, dass ein falsch gedrehtes Kabel den ISP Stick und den ATtiny grillt?

Hier gibt es ja mittlerweile ein Bild, aber leider nirgends in der Doku oder auf der Homepage
https://www.mccoi.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=238

Merkwürdig ist ja auch, dass der Chip auf dem ISP Stick innerhalb kürzester Zeit im USB Port knalleheiß wird, obwohl kein Kabel angeschlossen ist. Für mich gibt es dann eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten: ISP Stick hat sich "einfach so" verabschiedet und den ATtiny beim Anklemmen dann gleich mitgenommen. ODER falsch angeschlossenes Kabel am McCoi hat ISP Stick UND ATtiny gegrillt.

Meinungen dazu?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von gmbo » So., 16.07.2023, 13:03

Dann hatte ich falsch gelesen, wenn der ISP-Stick allein im USB-Port steckt und heiß wird ist da etwas nicht in Ordnung, der dürfte wohl auch zu erneuern sein.
Mit dem ATtiny dürftest du recht haben, der alte ist wohl defekt.

Zum Anschluß hatte ich mal eine Zeichnung gemacht.
https://www.mccoi.de/forum/viewtopic.ph ... =226#p1433

Bild
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von webmaster » Mo., 17.07.2023, 08:10

Kann es sein, dass ein falsch gedrehtes Kabel den ISP Stick und den ATtiny grillt?
Nein. Das mache ich täglich, weil ich mir nie merken kann, wieherum das Kabel gehört,...

Bei der Verfolgung der Fehlerhistorie tippe ich auf ganz andere Fehler,... :-(
Der ISP-Stick scheint aber definitiv hinüber zu sein. Der sollte nie heiß werden. - Den würde ich freundlich, höflich und mit Anrede reklamieren und auf Ersatz hoffen. ;-)

Grüße,
Steffen

Schade, daß der Johannes nie unterschreibt und auch nie grüßt. Bisher waren die Manieren anderer User im Forum gut,...
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von webmaster » Mo., 17.07.2023, 08:16

Hallo Johannes,
reden wir über diese Platine:
Edit: Mir ist noch eingefallen, dass es mir letztes Jahr irgendwann definitiv mal passiert ist, dass nur IGN oder auch nichts an IGN angeschlossen war. Das erste sollte ja ok sein, das zweite kann zu Fehlfunktionen führen - auch dauerhaft?
Nein, genau umgekehrt ist es kritisch: Wenn Du IGN an die Zündung angeschlossen hast, der McCoi aber nicht mit der Batterie verbunden ist, und Du nun die Zündung einschaltest, läuft der ganze Strom durch den Controller und bedient tatsächlich die gesamte Platine. :character-stan: Die Folge ist ein verrückter oder toter Controller.
oder ist das zwischenzeitig eine Neue?

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von n4rf » Di., 18.07.2023, 08:11

Hallo Steffen,
ich habe 2 Platinen, im Motorrad ist die mit zumindest zwischenzeitlich mal fehlendem IGN verbaut. Ob der Controller ein anderer ist weiß ich nicht mehr sicher. Hatte 2, die ich auch immer mal gewechselt habe, weil ich Zuhause mit einer vorherigen Platine (die hatte ich einfach nur verlegt ^^) einfacher in Ruhe programmieren konnte als in der Garage am Motorrad (ist ein Stück von meiner Wohnung weg und alles da mit hin schleppen ist etwas nervig).
Habe zufällig den richtigen ISP Stick auch bei Amazon gefunden und gestern schon bekommen - der wird nicht heiß, wird richtig erkannt und es leuchtet auch eine LED. Der alte ist also definitiv hin. Geht nicht gegen dich Steffen, bestelle an und für sich gerne bei dir. Aber ich hatte es eilig und gegen Amazon kommt man da einfach nicht an.
Mit dem McCoi habe ich es noch nicht getestet, da ich nur noch den einen ATtiny habe, der im Motorrad verbaut ist. Würde es da eigentlich auch ein x-beliebiger tun, oder muss der von dir vorprogrammiert sein? Die Dinger geben ja schon gelegentlich mal den Geist auf - da habe ich gerne Ersatz da.
Da ich an dem Aufbau fürs Programmieren hier Zuhause in den letzten Jahren nichts geändert habe und mit den selben Teilen wie letztes Jahr jetzt was passiert ist, glaube ich eigentlich, dass der Stick einfach verreckt ist, weil der sich ohne Platine komisch verhält und die Platine ohne den Stick sich richtig verhält.
Habe auch noch einmal alle Spannungen durchgemessen mit beiden Platinen - das passt soweit, wenn der funktionierende ATtiny drauf ist.
Die Platine fürs Motorrad ist auch wieder verbaut. Mangels ISP Stick habe ich manuell geteacht und das Verhalten ist wieder so wie gewünscht. Bin mittlerweile aber auf 15km Intervall hoch, weil 14 immer noch rumgesaut hat.
Ich frage mich aber nach wie vor, warum das Ding beim Fahrsicherheitstraining kompletten Mist gemacht hat. Letztlich war das einzige was ich jetzt getan habe um es zu "beheben" ein ab und wieder an stöpseln und den ATtiny mal auf ner anderen Platine eingesteckt zu haben und dann einmal neu teachen. Kommt es sporadisch mal vor, dass sich das Ding irgendwie "verschluckt" und in Folge auch Radkonstante usw. nicht mehr richtig sind?

VG und sorry für den Roman
Johannes

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von webmaster » Di., 18.07.2023, 11:59

Hallo Johannes,
Würde es da eigentlich auch ein x-beliebiger tun, oder muss der von dir vorprogrammiert sein?
Hauptsache es ist ein ATTiny2313 20-PU und nicht eine der sparsamen "A-"Nebenversionen,...

Funktional:
Ein wichtiger Punkt ist und bleibt der Anschluß eines Kabels bei IGN. Der Pin darf nicht frei bleiben, weil es dann zu merkwürdigen Ausfallerscheinungen kommen kann.
Das Kabel von IGN muß auf Masse ODER auf das Zündungsplus gelegt werden.

Handling:
Ladegeräte sollten für den McCoi Tabu sein. Spannungsspitzen führen dazu, daß der Controller mal ein Bit verliert. Das läßt sich i.d.R. durch Teachen beheben. Panik und Verschwörungen sind nicht angebracht. Einfach mal teachen. Einfacher ist es, den McCoi von der Batterie zu trennen (Sicherung rausnehmen) und nach dem Laden der Batterie wieder anzuschließen. (Das gilt für alle Ladegeräte, ganz gleich wie toll oder teuer sie sein mögen.)

Dies auch als Tip für die User, die nur mitlesen,...

Viele Grüße,
Steffen
Aber ich hatte es eilig und gegen Amazon kommt man da einfach nicht an.
Das glaube ich gern. Ich beschäftige nämlich keine unterbezahlten Sklaven, die in Lagernähe in Container wohnen,...
Sobald nur noch eine Bestellung im Monat bei mir eingeht, schließe ich den "Laden McCoi". Dann lohnt sich der Aufwand auch nicht mehr für ein Hobby. Die Nebenkosten sind ja auch nicht unerheblich. Aber die 25 Jahre wollte ich noch voll machen. Mal sehen, auch ich werde nicht jünger,... :character-oldtimer:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

n4rf
Lötkolben-Vorwärmer
Beiträge: 28
Registriert: Di., 30.04.2019, 11:10

Re: ISP Stick und McCoi werden heiß

Beitrag von n4rf » Di., 18.07.2023, 19:12

webmaster hat geschrieben:
Di., 18.07.2023, 11:59
Funktional:
Ein wichtiger Punkt ist und bleibt der Anschluß eines Kabels bei IGN. Der Pin darf nicht frei bleiben, weil es dann zu merkwürdigen Ausfallerscheinungen kommen kann.
Das Kabel von IGN muß auf Masse ODER auf das Zündungsplus gelegt werden.

Handling:
Ladegeräte sollten für den McCoi Tabu sein. Spannungsspitzen führen dazu, daß der Controller mal ein Bit verliert. Das läßt sich i.d.R. durch Teachen beheben. Panik und Verschwörungen sind nicht angebracht. Einfach mal teachen. Einfacher ist es, den McCoi von der Batterie zu trennen (Sicherung rausnehmen) und nach dem Laden der Batterie wieder anzuschließen. (Das gilt für alle Ladegeräte, ganz gleich wie toll oder teuer sie sein mögen.)
Aber ich hatte es eilig und gegen Amazon kommt man da einfach nicht an.
Das glaube ich gern. Ich beschäftige nämlich keine unterbezahlten Sklaven, die in Lagernähe in Container wohnen,...
Sobald nur noch eine Bestellung im Monat bei mir eingeht, schließe ich den "Laden McCoi". Dann lohnt sich der Aufwand auch nicht mehr für ein Hobby. Die Nebenkosten sind ja auch nicht unerheblich. Aber die 25 Jahre wollte ich noch voll machen. Mal sehen, auch ich werde nicht jünger,... :character-oldtimer:
Hallo Steffen,
IGN Kabel ist ja jetzt auch schon lange angeschlossen. Ladegerät hatte ich jetzt nicht an der Batterie. Aber sie wurde über den Winter tiefentladen. Könnte mir noch vorstellen, dass der McCoi das vielleicht auch nicht so geil findet.
Das Fehler Beheben durch Teachen kann ich (siehe oben) bestätigen. Ich nehme für mich einfach mal mit, dass ich zum Saisonbeginn den ATtiny 1x neu programmiere oder das Teachen durchführe. Jenachdem, was gerade praktikabler ist.

Versteh mich nicht falsch - ich weiß deinen Service und deinen Shop sehr zu schätzen. Habe nicht umsonst schon 2x die Deluxe Version und 1x eine neue Platine (dachte, die andere wäre hin, wird jetzt zum Programmieren zuhause verwendet) plus diversen Kleinkram bestellt. Du kannst es aber natürlich einfach nicht leisten, dass Sachen innerhalb von 1-2 Tagen im Briefkasten liegen. Ich würde aber auch bezweifeln, dass du von der Bestellung eines einzelnen ISP Sticks oder eines einzelnen ATtiny viel hast. Man sieht ja was die Dinger auch in größeren Mengen kosten. Da und auch beim Versand bleibt kaum was übrig und dann hast du auch noch den Aufwand.
Ich hoffe einfach, dass es noch lange genügend Leute gibt, die den McCoi kaufen. Die meisten kaufen ihn ja nur 1x und fahren den dann ewig - eigentlich toll. Habe den auch schon mehreren Bekannten empfohlen. Wenn man nicht dauernd dran rum spielt (so wie ich), muckt der auch viel seltener rum :D

VG
Johannes

Antworten