Treiberprobleme-Windows 10

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von gmbo » Di., 20.08.2019, 23:56

Hallo Hans,
da hatte ich etwas übersehen. zum einen den Rest des Verzeichnisbaums, aber den hattest du ja glücklicherweise noch auf dem Schirm.
Aber was ich übersah ist das Fehlen der avrdude.conf Datei.
die könntest du unter Arduino suchen oder einfach die aus dem KonfigTool-Verzeichnis kopieren und auch im bin-Verzeichnis ablegen. Dann sollte der Aufruf klappen.
Das Arduino-Programm wird den Ort wohl mit übergeben. So über das CMD-Fenster könnte man das auch, aber es ist einfacher die Datei einfach in den Ordner zu legen, da findet avrdude die dann.

Auch das Kopieren der 9 Dateien aus dem Arduino Ordner in den vom Konfigtool sollte einen erfolgreichen Testlauf bringen, da die Datei avrdude.conf dort schon liegt.

Ich hoffe das es diesmal klappt und danach auch das KonfigTool.
Liebe Grüße
Gisbert

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Mi., 21.08.2019, 10:34

Hallo Gisbert,

"Aber was ich übersah ist das Fehlen der avrdude.conf Datei.die könntest du unter Arduino suchen oder einfach die aus dem KonfigTool-Verzeichnis kopieren und auch im bin-Verzeichnis ablegen."

Du meinst sicher diese Datei:
ac.PNG

Die ist doch im Konfigtool bereits vorhanden.

Muß ich diese 9 Dateien unten und die avrdude.conf Datei einfach im Konfigtool dazu kopieren oder muß ich, wenn sie dort bereits vorhanden sind, diese erst löschen?

avrdude.exe
giveio.sys
install_giveio.bat
libconv-2.dll
libusb0.dll
libwinpthread-1.dll
loaddrv.exe
remove_giveio.bat
status_giveio.bat

"kopieren und auch im bin-Verzeichnis ablegen. Dann sollte der Aufruf klappen."

Ich gehe doch recht in der Annahme, sollte der ISP einmal funktionieren, daß ich dann das Arduino-Programm nicht mehr brauche. Warum soll ich dann die avrdude.conf Datei noch in bin-Verzeichns ablegen?

Guß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Mi., 21.08.2019, 10:41

Arduino und KonfigTool nutzen beide AVRdude. Du hast den Arduino-Kram nur deshalb geladen, um an eine andere Version von AVRdude zu gelangen. Du brauchst Arduino nicht mehr. Das KonfigTool arbeitet aber auch mit AVRdude! Deshalb braucht man auch dort eine avrdude.conf (das ist eine Konfigurationsdatei, die von AVRdude aufgerufen wird).

Es ist also so, daß im Hintergrund sehr viele Zusatzprogramme laufen:
Konfigtool ruft den Assembler auf, dann AVRdude, dieses die *.config und den ISP-Stick-Treiber. Es sind also mehrere Teilprogramme an dem ganzen Prozess beteiligt. Wir versuchen (danke an Gisbert!!!!) jetzt herauszufinden, an welcher Stelle das Problem auftritt. Einer dieser o.g. Teile macht das Problem,...

Lasse Dich weiter leiten, dann kriegen wir das hin! :-) :handgestures-thumbup:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von gmbo » Mi., 21.08.2019, 11:47

Die avrdude.conf müsste nicht in dem Verzeichnis liegen, man könnte sie auch als Information an avrdude.exe übergeben dafür gibt es den Schalter -C C:\(hier der genaue Pfad zur avrdude.conf).

einfacher ist es eine Kopie direkt in das Verzeichnis von avrdude zu tun.
Das ist bei den meißten Progranmmen so. Die Dateien mit den Endungen .sys und .dll liegen aus dem gleichen Grund bei den auszuführenden Programmen.
Die könnten auch in einem Systempfad von Windows liegen, aber dann käme es bei unterschiedlichen Versionen zu Konflikten.

Das Kopieren ins bin-Verzeichnis von Arduino habe ich wie Stefan schon schrieb angegeben weil das der Ort ist an dem es schon lief. Also mit der Arduinosoftware.

Wenn du also beides tust kopiere avrdude.conf ins bin-Verzeichnis und Kopiere dann einfach die 9 Dateien ins KonfigTool-Verzeichnis, hoffe ich zwar, das beides läuft aber ich könnte aus den Fehlermeldungen dann besser Schlüsse ziehen um dir weiter zu helfen.

Wie gesagt es ist egal ob du die Dateien im KonfigTool-Verzeichnis einfach nur überschreibst, bei gleichen Namen werden die dort befindlichen überschrieben und das führt nicht zu Fehlern, die passieren können wenn du von Hand löscht.
Daher einfach hinkopieren.

Du solltest dann 2 Verzeichnisse haben in denen das KonfigTool läuft.
Wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit läuft, kannst du natürlich die Arduino-Software löschen.

Weißt du eigentlich welche Version von Windows du genau nutzt? Ich kenne mich da nicht mehr so aus, denn meine letze Windows-Version war Windows 7 Professional Service Pack1 und das ist einige Jahre her.
Wie sich das in Windows 10 verhält weiß ich nicht, aber auch da gibt es ja inmmer Updates die Microsoft einfach automatisiert macht und das kann schon mal einiges so verändern, das so Nieschenprogramme wie unser Konfigtool nicht mehr so läuft wie früher.
Es wäre super wenn wir deine Version wüssten, denn bei vielen läuft jetzt noch alles normal, aber du bist jetzt gerade der zweite bei dem es nicht mehr ging.
Liebe Grüße
Gisbert

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Mi., 21.08.2019, 15:08

Hallo,

"Lasse Dich weiter leiten, dann kriegen wir das hin!"

Ich lasse mich gerne weiter leiten, aber ich habe auch gelitten! :)

Aber wie soll ich es euch sagen, es funktioniert!!!!!!!

Ich hoffe auch weiterhin!

Allerdings habe ich es etwas anders gemacht.

Ich habe die beiden Dateien im Konfigtool (avrdude.exe und avrdude.conf) gelöscht) und sie dann durch die beiden selben Dateien vom Arduino 1.8.9 ersetzt.

Der Dateipfad lautet:

Arduino/hardware/tools/avr/etc avrdude.conf
Arduino/hardware/tools/avr/bin avrdude.exe

Vielen Dank euch beiden und vor allem Gisbert der unermüdlich die nötigen Anweisungungen gegeben hat, ohne die ich das nicht auf Reihe gebracht hätte. :clap:

Gruß Hans

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von gmbo » Mi., 21.08.2019, 16:22

Na dann ist es ja gut dass das so auch geklappt hat.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Mi., 21.08.2019, 16:38

Ich habe die beiden Dateien im Konfigtool (avrdude.exe und avrdude.conf) gelöscht) und sie dann durch die beiden selben Dateien vom Arduino 1.8.9 ersetzt.
Wenn das jemand ausprobieren möchte, habe ich hier DIESE BEIDEN Dateien in eine *.zip gepackt:
:arrow:
:!:
AVRdude_aus_Arduino-IDE_1.8.9.zip
:!:
:arrow:
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Mi., 21.08.2019, 16:43

Oder gleich als update des KonfigTools:
:arrow:
:!:
konfigtool_1-4_2019.zip
:!:
:arrow:
:happy-bouncygreen: :happy-bouncyred: :happy-bouncygreen: :happy-bouncyblue: :happy-bouncymagenta: :happy-bouncymulticolor:
[/color][/size][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Do., 22.08.2019, 08:32

Das (neue) KonfigTool sollte nun funktionieren.
Bei einer Neuinstallation hatte ich das Problem nachvollziehen können. Mit einer neuen AVRdude geht es auf Anhieb.

Um den Weg abzukürzen, habe ich den Links rechts in die Sitebar aufgenommen:
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von gmbo » Do., 22.08.2019, 10:02

Na dann hat sich die Mühe ja, wie ich erhoffte, in mehfacher Hinsicht gelohnt.
Liebe Grüße
Gisbert

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Do., 22.08.2019, 10:11

Hallo Steffen,

Ich wollte dir und Gisbert hier noch ein kurzes Feedback geben!
Deshalb habe ich mir "Das (neue) KonfigTool" von dir herunter geladen.

1. ISP eigesteckt
2: McCoi Setap Tool geöffnet
3: Eine Konfiguration geladen
4. McCoi auslesen-Button gedrückt

dann war dieses Feld zu sehen
Bilder siehe nächster Beitrag



dann die Eingabetaste drücken
Jetzt kann man im Setup Tool die Werte lesen.

McCoi programmieren stellt sich so dar.

1.Gewünschte Werte im Setup Tool eingebeben
2. McCoi programmieren-Button drücken

dann war dieses Feld zu sehen

dann die Eingabetaste drücken
danach war dieses Feld zu sehen


dann nochmal die Eingabetaste drücken und die neuen Werte wurden in den McCoi geschrieben.
Ob da jetzt noch Fehler vorhanden sind oder nicht kann ich nicht sagen.
Jedenfalls kann ich die Werte auslesen oder andere einpflegen.
Vielleicht hilft dieser Beitrag noch dem einen oder anderen.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von hape am Do., 22.08.2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Do., 22.08.2019, 10:27

dann war dieses Feld zu sehen
Da sehe ich nichts!?! :o
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Do., 22.08.2019, 10:29

Hier die Bilder die im obigen Beitrag fehlen, ist scheinbar was schief gelaufen.

Auslesen
MA.PNG
Programmieren Bild 1
MP1.PNG
Programmieren Bild 2
MP2.PNG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Do., 22.08.2019, 10:34

Alles super!
Genau diese Meldungen müssen jeweils erscheinen.
Gut gemacht! :greetings-clapyellow:

Herzlichen Dank auch an Gisbert für seine endlose Geduld.

Mit diesem Prozess haben wir sicher vielen Usern geholfen. :auto-biker:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Fr., 23.08.2019, 09:53

Hier nochmals der Link zum neuen KonfigTool:

konfigtool_1-4_2019.zip

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten