ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Sa., 03.08.2019, 16:01

Hallo Steffen,

ok danke probier ich aus.

WIN10 32bit! Ich hätte noch eine zweite Maschine mit 64 bit da könnte ich das Ganze auch noch mal versuchen.

Kai

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Sa., 03.08.2019, 17:03

...so hat natürlich auch nicht funktioniert. Es scheint hier eine Inkompatibilität der (neuen) AVRdude.exe mit der alten .conf-Datei zu geben würde ich sagen.
Bild

Auf die neue AVRdude.exe bin ich aber offenbar angewiesen weil er mit der alten den Stick nicht findet. Das kann wohl nur jemand mit profunder Kenntnis / Erfahrung lösen...

Gruss
Kai

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » So., 04.08.2019, 13:10

Diese Eintrag muß in der avrdude.conf stehen:
Please Login or Register to see this code
Dazu muß im Kopfbereich auch ein Eintrag für den usbasp existieren:
Please Login or Register to see this code
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » So., 04.08.2019, 17:45

...was da im Kopfbereich der avrdude.conf steht dürfte doch völlig egal sein weil das alles Kommentarzeilen sind die keinen ausführbaren Code enthalten oder?

Ich sehe das Problem hier in einer Inkompatibilität zwischen der avrdude.exe und der avrdude.conf. Die alte exe passt zur conf, leider aber nicht zu den WIN10-kompatiblen Treibern, daher wird der Stick gar nicht erst gefunden. Die neue exe passt zu den Treibern aber nicht zu den vorhandenen avrdude.exe (bzw. der vom KonfigTool aufgerufene Command-String passt nicht dazu). Daher wird zwar der Stick gefunden aber nicht korrekt angesprochen.

Mittlerweile habe ich dasselbe auf meiner WIN10 64-bit-Maschine ausprobiert, mit exakt demselben Ergebnis.

Irgendwie komme ich hier nicht voran...

Kai

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von gmbo » So., 04.08.2019, 20:22

Du warst doch schon mal weiter.
Wenn avrdude sagt er findet die Konfigurationsdatei nicht , dann würde ich ersteinmal sagen beim umbenennen ist nicht avrdude.conf rausgekommen. Schreibfehler oder so.
Kannst du mal cmd aufrufen.
Dann mit Konsoleneingabe zum Konfigtool wechseln.

d:

cd Programs\McCoi\konfigtool_1-4_2010

wechseln.
in dem Verzeichnis sollte die avrdude.conf und auch die config.xml sein.
natürlich auch die avrdude.exe
und dann mal
avrdude.exe -p attiny2313 -c usbasp -n -v aufrufen.

Das liest nur und erzählt dabei viel.
http://download.savannah.gnu.org/releas ... oc-6.2.pdf ist die Doku zu avrdude.
Eine einfache Hilfe sollte beim Aufruf ohne Parameter also nur avrdude.exe kommen.


Dann sollte die Ausgabe bei richtig angeschloßenem McCoi so aussehen
Please Login or Register to see this code
Ohne oder mit falsch angesclossenem McCoi käme
Please Login or Register to see this code Eigentlich warst du ein paar Posts höher schon mal soweit, dass der Prommer erkannt wurde nur der McCoi nicht.
Jetzt sieht es so aus als wenn die Dateien nicht am richtigen Ort liegen.
Der Pin 1 am McCoi ist außen neben dem Befestigungsloch, damit das Probieren da einfacher ist.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von gmbo » So., 04.08.2019, 21:32

Du könntest auch Probleme mit den virtuellen Com-Ports haben.
https://www.virtual-serial-port.org/de/articles/com-port-on-windows-10/ hat geschrieben:In diesem Artikel werden zwei Lösungsmöglichkeiten erläutert das Problem des Fehlens von COM-Anschlüssen auf Computern, auf denen Windows 10 ausgeführt wird zu beheben. Windows 10-COM-Port-Probleme plagen viele Benutzer, deren Computer ohne die Einbeziehung serieller Schnittstellen entwickelt wurden. Das Fehlen physischer COM-Anschlüsse kann den Benutzer daran hindern, Computerperipheriegeräte zu verwenden, die ihre Daten seriell übertragen.

Die Lösung dieses Problems erfolgt über die Verwendung virtueller serieller Windows-Anschlüsse. Es kann sehr frustrierend sein, Ihren Geräte-Manager auf COM-Anschlüsse zu prüfen, die nicht vorhanden sind. Wir zeigen Ihnen zwei verschiedene Methoden, mit denen Sie Windows 10 COM-Ports hinzufügen können. Eine Prozedur verwendet die im Betriebssystem integrierte native Funktionalität und die andere Software von Drittanbietern.
Abfragen kannst du das im Gerätemanager.
Da müsste es dann einen Punkt Anschlüsse (COM & LPT) geben.
Bei älteren Windowsversionen gab es dafür giveio.sys das sollte eigentlich beim Konfigtool dabei sein aber ich weiß nicht ob das bei Win 10 noch geht.

Also nichts da ändern, das ist noch zweitrangig.

Wenn du im Gerätemanager die den COM-Port für den usbasp siehst könntest du den mit -P comX angeben.
Aber wie vorhin schon geschrieben, du mußt erst wieder zu der Ausgabe ohne fehlendes Conf-File kommen.

Ich würde mich fragen was ich jetzt anders mache als die Tage als es noch lief.
Warscheinlich hast du die avrdude vom Arduino aufgerufen, die ja im Suchpfad liegt.
Liebe Grüße
Gisbert

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » So., 04.08.2019, 22:12

@Gisbert:
...unter WIN10 ist der USBasp nicht als virtueller COM-Port im Gerätemanager abgelegt sondern einfach als USBasp in der Gerätegruppe "Libusb USB Devices".

Und ich bin genauso weit wie schon immer - mit dem "alten" avrdude findet er den Stick nicht, mit dem neuen findet er den Stick kann aber (warum auch immer) keine Verbindung aufbauen. Beides kann ich reproduzieren.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Pin 1 am McCoi; weißt Du vielleicht auch noch wo am ISP-Stick der Pin 1 ist? Freundlicherweise ist der nicht gekennzeichnet. Ich habe bisher einfach immer beide Richtungen probiert...

Das letzte Mal wo es funktioniert hat ist über 2 Jahre her; seitdem wurde das System komplett neu aufgesetzt und vor allem sind ein paar größere Windows-Updates gelaufen. Dabei wurde wohl auch das Handling der USB-Ports zum Teil überarbeitet. Damals lief es noch mit der alten AVRdude. Damit hatte ich ja angefangen und des längeren rumprobiert aber nichts erreicht.
Ich habe schon versucht durch Deaktivieren der Treibersignaturüberprüfung die alten Treiber zu installieren aber WIN10 ist da inzwischen echt hartnäckig das geht nicht mehr so einfach. Sagt einfach immer nur "der installierte Treiber ist der beste" und bietet keine Option das zu ändern.

Gruss
Kai

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von gmbo » So., 04.08.2019, 23:15

Pin 1 am Stick ist links wenn du vom USB-Stecker auf die Buchse Bestückungsseite schaust, oder neben dem Jumper V Int.

Hast du mal von der Console den avrdude gestartet?

Rufe mal nur avrdude -v auf dann siehst du zumindest die Version und er zeigt welche conf-Files er nutzt.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Mo., 05.08.2019, 14:39

...was da im Kopfbereich der avrdude.conf steht dürfte doch völlig egal sein weil das alles Kommentarzeilen sind die keinen ausführbaren Code enthalten oder?
Stimmt, da habe ich die falschen Zeilen kopiert. Vergiß es einfach.
weißt Du vielleicht auch noch wo am ISP-Stick der Pin 1 ist? Freundlicherweise ist der nicht gekennzeichnet. Ich habe bisher einfach immer beide Richtungen probiert...
Es ist völlig egal, wo der Pin 1 ist, wenn Du das Kabel falsch zusammengebaut hast! Hier würde ich mal verschärft ein Auge drauf werfen. Leider fehlen die Bilder aus dem alten Forum.

Die Schneid-Klemm-Buchsen haben auf einer Seite eine Nase. Wenn Du auf diese Nase siehst, ist ganz rechts sagen wir mal die blaue Litze und ganz links die rote Litze (beim Regenbogenkabel). Egal, wie das Kabel verdreht wird, muß es auf der anderen Seite, bei der anderen Buchse, genauso aussehen. Man betrachtet immer nur die Nase (oder den kleinen Pfeil) an der Buchse und sorgt dafür, daß das Kabel an beiden Enden gleich aussieht.
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Mo., 05.08.2019, 14:46

Hallo Gisbert,

ja avrdude von der Konsole hatte ich gemacht - kommt aber (für mich) nichts neues bei heraus.

Ich habe jetzt meinen 64bit-Laptop aktiviert, die Geschichte installiert und das Ganze noch mal ausprobiert. Nachdem kleinere Probleme mit Zugriffsrechten gelöst waren (Konfig-Tool und avrdude sollten mit Admin-Rechten gestartet werden) hat die Geschichte tatsächlich gefunzt!
Konfiguration:
- WIN10 Pro 64 bit Build 1903
- avrdude exe und conf aus Arduino 1.8.8,
- Treiber für ISP-Stick libusbK 3.0.7.0
- KonfigTool 1.4
- McCoi 2.6

Programmieren geht abgesehen von ein paar Warnmeldungen ohne Probleme; beim Auslesen bekomme ich allerdings folgendes:
Bild
und avrdude sagt zwar alles gut aber ich kann die ausgelesenen Daten dann nicht als Kofiguration abspeichern (Fehlermeldung KonfigTool).

Ich vermute das könnte man durch Anpassen der config-Dateien noch beheben?!

Natürlich möchte ich das irgendwann mal auf meinem 32-bit Rechner gern auch noch zum Laufen bekommen aber der unmittelbare Schmerz ist erstmal weg. Ich kann den McCoi nach Wunsch programmieren und ich hoffe er tut dann auch nach Wunsch. Das werde ich ab Mittwoch auf einer Harz-Tour austesten.

Gruss
Kai

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von gmbo » Mo., 05.08.2019, 20:09

Das wird nicht an der Konfig liegen. Eher doch ein Hardwareproblem.
schau dir mal
https://www.roboternetz.de/community/th ... 102-USBasp
an, da wird ein Wackler oder Kabelfehler gefunden.
Es wäre ungewöhnlich wenn ein so einfacher Lesebefehl schief geht und das Programmieren geklappt hat.

Eine weitere Fehlerbeschreibung. Please Login or Register to see this code Der letzte Punkt ist nicht wichtig, ist ja der richtige Controller angegeben.

avrdude -p attiny2313 -c usbasp -U flash:r:flash.hex:i
avrdude -p attiny2313 -c usbasp -U eeprom:r:eeprom.hex:i

sollte dir bei intakten Kabel,Prommer und McCoi Spannungsversorgt sollte dir die Dateien flash.hex mit dem Programminhalt und eeprom.hex mit dem gespeicherten Werten liefern.
flash.hex sollte identisch mit deinem hochgeladenen Proramm sein.
Liebe Grüße
Gisbert

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Mo., 05.08.2019, 20:18

@Gisbert:
Kabel hatte ich gestern extra noch mal durchgeklingelt, sollte eigentlich passen...

Die Meldung war auch reproduzierbar was ja bei einem Wackler eigentlich nicht sein sollte oder?

Kai

Antworten