ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » So., 28.07.2019, 18:22

Hallo,
ich schaffe es nicht mehr meinen ISP-Stick zum Laufen zu bringen (ja hat vor dem letzten Neu-Aufsetzen des Systems mal funktioniert...).

Wenn ich ihn einstecke findet Windows 10 brav die neue Hardware und installiert einen Treiber. Im Gerätemanager sieht das alles richtig aus:
Bild

Wenn ich dann aber das Konfig-Tool starte und den McCoi auslesen will dann bekomme ich dieses:
Bild

Die Fehlermeldung ist genau dieselbe wenn der Stick gar nicht eingesteckt ist. Also findet er den irgendwie nicht.
Ich habe auch mit Zadik verschiedene Treiber probiert, nichts funzt. Das Device ist auch nicht mehrfach bei den USB-Devices eingetragen (mit USBDeview überprüft).
Jemand eine Idee wo ich da anpacken könnte?

Kai

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von gmbo » So., 28.07.2019, 19:10

Die VID ist ja auch die richtige, kann es sein , dass Windows inzwischen nicht signierte Progamme nicht mehr an die Hardware läßt?
Ich selbst nutze Windows seit Jahren nicht mehr. Daher nur eine waage Vermutung.
Liebe Grüße
Gisbert

kruegereger
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 23.05.2018, 13:13

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von kruegereger » So., 28.07.2019, 22:04

Ich hatte das Problem ebenfalls, habe ewig für eine Lösung gebraucht.

Folgendes hat geholfen:

Habe die Arduino 1.8 heruntergeladen:

https://www.arduino.cc/en/Main/Software
Du findest dann unter hardware/tools/avr/bin die AVR Dude exe und unter hardware/tools/avr/ect die config.
Beide in den Ordner des Konfig Tools kopieren und die alten Dateien überschreiben.
Es gibt evtl. eine Fehlermeldung (cannot set sck period) beim Programmieren des McCoi, die kannst du aber ignorieren.

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » So., 28.07.2019, 22:35

@kruegereger:

Super danke; ich hab alles so gemacht und ausprobiert (arduino IDE 1.8.9 gezipped heruntergeladen und entzippt und dann die zwei Dateien ausgetauscht). Die Fehlermeldung habe ich wie angekündigt bekommen aber er scheint wenigstens den Stick jetzt zu finden.

Morgen teste ich nochmal am "lebenden Objekt", also am in der Duc verbauten McCoi.

Ich lasse Euch wissen ob es funktioniert hat.

Kai

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Mo., 29.07.2019, 21:47

So, der nächste Update. So allzuviel weiter bin ich nicht gekommen. Siehe hier:
Bild

Der McCoi ist wie gefordert im Programmier-Modus (Wählschalter auf "0"). Ich habe das Kabel in beiden Richtungen aufgesteckt, das Ergebnis ist jeweils gleich.

Jemand eine Idee was ich als nächstes probieren könnte?

Danke

Kai

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Di., 30.07.2019, 07:41

Hat der McCoi seine eigene Stromversorgung?
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Di., 30.07.2019, 18:41

webmaster hat geschrieben:
Di., 30.07.2019, 07:41
Hat der McCoi seine eigene Stromversorgung?
Ja vom Motorrad. Während des Tests war die "Alive-" LED brav am blinken.

Könnte es helfen mal den "slow-" Jumper zu setzen? Dazu müsste ich allerdings das Gehäuse quasi aufbrechen...

Kai

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Mi., 31.07.2019, 08:10

Wo genau willst Du einen Jumper setzen???? Und warum willst Du ein Gehäuse aufbrechen?? :shock:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Mi., 31.07.2019, 21:47

webmaster hat geschrieben:
Mi., 31.07.2019, 08:10
Wo genau willst Du einen Jumper setzen???? Und warum willst Du ein Gehäuse aufbrechen?? :shock:
...also ich habe den aus einem Bausatz selbstgelöteten ISP-Stick wie hier beschrieben. Der hat neben der abgewinkelten Stiftleiste einen Jumper-Steckplatz der mit "slow" gekennzeichnet ist. In der Anleitung auf Seite 4 ist beschrieben dass man bei Kommunikationsproblemen den Jumper setzen soll.

Ist das jetzt falsch? Dann sollte vielleicht die Doku mal aktualisiert oder wenigstens vom Netz genommen werden.

Leider hatte ich damals (als die Geschichte noch funktionierte) das Stick-Gehäuse zugeklebt so dass ich an den Jumper jetzt nur herankomme wenn ich den Deckel mit Gewalt öffne.

Kai

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Do., 01.08.2019, 09:10

Ist das jetzt falsch? Dann sollte vielleicht die Doku mal aktualisiert oder wenigstens vom Netz genommen werden.
Ruhig Brauner, das ist richtig. Es gibt nur so Scherzkekse, die auf die Stiftleiste des McCoi Jumper setzen wollen. Deshalb frage ich sicherheitshalber nach. Am Selbstbau-ISP-Stick muß man beim ersten Kontakt zum Controller den Jumper setzen. Das ist korrekt. :handgestures-thumbup:

Das Gehäuse hätte man einfach mit einem klaren TesaStreifen umwickeln können (Tipp für die, die mitlesen!).

Dann viel Erfolg! Wobei die Fehlermeldung nicht zur Maßnahme paßt. Aber Versuch macht klug,...

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Do., 01.08.2019, 18:04

Alles klar, ich teste dann mal und berichte... :think:

Gehäuse ging übrigens doch ohne Kollateralschäden wieder auf!

Kai

lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von lunschi » Sa., 03.08.2019, 13:57

So, Update: funzt nicht.
Ich kriege immer die obige Fehlermeldung, mal mit "1", mal mit "0".
Der McCoi bekommt es anscheinend mit das da jemand mit Ihm reden will - er macht jedesmal einen reboot (LEDs blinken) aber mehr passiert halt nicht. Egal ob der "slow"-Jumper gesteckt ist oder nicht.

Ich vermute ein Konfigurationsproblem mit dem Treiber / AVRdude o. ä..

Genau die Hardware hat ja schon mal funktioniert; sogar mit WIN10. Irgendwer ist da aber bei den Updates abgehängt worden vermute ich.

Kann es Sinn machen einen neuen ISP-Stick zu kaufen? Die Investition wäre ja noch überschaubar, allerdings würde ich das trotzdem nur machen wollen wenn es eine realistische Chance auf Erfolg gibt.

Kai

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Sa., 03.08.2019, 15:02

Kann es Sinn machen einen neuen ISP-Stick zu kaufen?
Ein deutliches NEIN!

Es liegt ja nicht am Programmer. Weder Selbstbau-ISP-Stick, noch China-Stick, noch Diamex funiktionieren bei Dir (oder war das ein anderer User mit gleichem Problem?). AVR-Dude-Version könnte das Problem sein. Treiber, oder einfach nur die config von AVRDude. Da ich bei mir ohne Probleme alle drei o.g. Geräte unter Win10-64 installieren konnte, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Das Kabel zwischen Programmer und McCoi könnte noch eine Fehlerquelle sein. :?:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Sa., 03.08.2019, 15:07

...allerdings sehe ich gerade einen kleinen Unterschied bei den Treiberdetails,...

Probiere mal meinen Treiber:
libusb0.sys.txt
Das .txt am Ende mußte natürlich entfernen!

Mein Treiber hat keine Signatur:
image.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: ISP-Stick wird nicht gefunden obwohl Treiber i.O.?!?

Beitrag von webmaster » Sa., 03.08.2019, 15:20

...dazu sollte im McCoi-KonfigTool-Verzeichnis ja die avrdude.exe stehen. Hier muß auch folgende Datei mit korrektem Inhalt sein:
avrdude.conf.txt
Auch hier bitte wieder .txt entfernen.


Die folgende Datei braucht das KonfigTool und listet Dir dann die verschiedenen Programmer auf, verwendet werden könnten:
config.xml
Und wie immer die große Frage:
32-Bit oder 64-Bit Win10?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten