Treiberprobleme-Windows 10

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Sa., 10.08.2019, 12:32

Hallo,

gleich vorneweg, ich bin kein Computerfreak und habe natürlich auch Probleme mit dem ISP.
Wenn ich im konfigtool McCoi auslesen anklicke, kommt die Meldung "kann USBasp nicht finden.
Im Gerätemanager steht das Gerät funktioniert einwandfrei.
Der HEX-Schalter steht auf Null.
Wenn ich den 6-poligen Stecker nun aufstecke bleiben die Regen- und Reed LED an, drehe ich den Stecker um 180° gehen sie aus.
Welche Stellung ist richtig?
Was kann ich noch tun?

Gruß Hans

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Sa., 10.08.2019, 13:13

Wenn ich den 6-poligen Stecker nun aufstecke bleiben die Regen- und Reed LED an,
So soll es sein.
drehe ich den Stecker um 180° gehen sie aus.
Das nennt man einen Kurzschluß.
und habe natürlich auch Probleme mit dem ISP.
Warum "natürlich"? Die meisten User haben keine Probleme. :)

Bevor Du einen Controller ausliest, solltest Du eine Datei LADEN! DANN erst wird ausgelesen. (Das ändert aber sicher nichts an der Fehlermeldung.... :-( )


Bitte ergänze Deine Angabe 32 Bit oder 64 bit System!?

Hast Du den neusten Treiber hier aus dem Forum schon probiert?
viewtopic.php?f=38&t=22

Mit der "InstallDriver.exe" läuft alles automatisch und korrekt,...

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Sa., 10.08.2019, 14:40

Hallo Steffen,

danke für die Antwort.

Ich habe irgendwo gelesen, daß es egal ist wie man den Stecker einsteckt. Nur es funktioniert dann oder eben nicht, kaputt gehen wird dabei nichts. Um diesen Fehler von vornherein auszuschließen habe ich nachgefragt.

Wenn ich mich im Forum "Fragen zum ISP-Stick" umschaue, sind da Leute die mit dem ISP Probleme haben, die ein vielfaches meiner PC-Kentnisse besitzen. Deshalb habe ich das Wort "natürich" benutzt.

Eine Datei habe ich aus der Konfiuration geladen, bevor ich versucht habe auszulesen!

Ich benutze das 64 bit System!

Ich habe den Treiber von dir "USBasp-Treiber_64bit.zip", als auch den von "Fischl" schon gefühlte 20mal neu aufgespielt, mit" Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren".

"InstallDriver.exe" wo finde ich die Datei?

Gruß Hans

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Sa., 10.08.2019, 17:26

"InstallDriver.exe" wo finde ich die Datei?
In der Zip-Datei, die Dir oben verlinkt habe!
Oder direkt hier: Treiber für ISP-Stick (Achtung, über 10 MB)
:handgestures-thumbup:
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » So., 11.08.2019, 12:09

Hallo Steffen,

der neue Treiber hat leider auch nichts gebracht. Aber vielleicht mache ich ja beim aufspielen der Treibersoftware noch einen Fehler.
Ich probiere es noch ein wenig, wenn garnichts klappt muß ich dir meinen IC zum Abändern zuschicken.
Ich glaube gegen Gebühr machst du das, oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Hans

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » So., 11.08.2019, 15:50

Ich glaube gegen Gebühr machst du das, oder bin ich da falsch informiert?
Ein realistisches Rückporto reicht. :-)


Der alte Treiber muß erst vollständig vom System gelöscht werden.
Dann wird der neue Treiber installiert und
dann erst steckt man den Stick ein.

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Mo., 12.08.2019, 20:43

Hallo Steffen,

"Ein realistisches Rückporto reicht. :-)"

Das ist mehr als ein faires Angebot. Es muß aber das letzte Mittel bleiben, denn sollte dann die Einstellung noch nicht ganz passen, müßte ich im schlechtesten Fall den IC mehrere Male zu dir senden.

Ich brauche es zur Einstellung meiner Wegstrecke.

Siehe Forum: "Bauteile elektronisch---HEX-Schalter "am Ende"".
Ich bekam leider keine Antwort.
Ich nehme an du warst im Urlaub oder hast es einfach mal Übersehen!
Den ISP habe ich dann einfach mal bestellt.

Ich habe heute einen Fachmann an den PC gelassen, der das Ganze auch nicht zum Laufen gebracht hat.

Muß der ganze Vorgang in einer bestimmten Reihenfolge von statten gehen?

Mit einem USB-Interface zum Einstellen von Servos hatte ich auch schon mal sehr große Probleme, wenn da das Prozedere nicht ganz genau stimmte.

Hier mal meine Vorgehensweise:
1. Konfigtool geöffnet
2. Konfiguration geladen
3.ISP eingesteckt
4. Zündung am Motorrad ein (McCoi bekommt auch Strom am IGN. Power ist immer an)
5. HEX-Schalter auf Null (beide LEDs Leuchten)
6. 6-poligen Stecker aufgesteckt

Dann ist es egal welchen Butten ich drücke---hex-Datei erstellen---McCoi auslesen---oder McCoi programmieren, es kommt immer eine schwarze Fehlermeldung.
Woran kann ich erkennen, wenn das McCoi Setup Tool geöffnet, der ISP eingesteckt ist, aber der 6-polige Stecker nicht verbunden ist, ob das Tool ordentlich funktioniert?

Einmal hatte ich auch die Meldung, daß der USB nicht ordnungsgemäß funktioniert, das muß aber zwangsläufig nicht unbedingt was heißen! (Siehe Bilder).

Nachdem PC-Fernwartung noch nicht zu deinen Dienstleistungen gehört, werde ich wenn es dir recht ist, das ISP zur Prüfung zuschicken.

Wie ist deine Meinung dazu?

Gruß Hans

Fehlermeeldung USB
8.PNG
Fehlermeldung im Tool
Al.PNG
F.PNG
Geladene Konfiguration
K-Tool.PNG
Treiber
T.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Mi., 14.08.2019, 10:08

Schließe mal das KonfigTool und entferne den ISP-Stick.

Du findest im Ordner des KonfigTools eine Datei mit dem Namen "install_giveio.bat". Mach' da mal einen Doppelklick drauf und starte das KonfigTool neu.

Ob die Verbindung funktioniert, erfährst Du erst, wenn Du auf den McCoi zugreifen willst (auslesen!).

Es sieht aber so aus, als ob avrdude das Problem ist. Hier fehlt irgendwas, bzw. wird bei mir keine VID abgefragt bzw. angezeigt,...

Also, Starte mal "install_giveio.bat".

Üblicherweise wird erst der Treiber installiert und dann der Stick eingesteckt. Dann startet man das KonfigTool, läd eine Datei und liest den Controller aus. (Gleich etwas Neues zu schreiben ist nicht zu empfehlen: Im schlimmsten Fall wird alles gelöscht, aber nicht neu geschrieben!)

Viele Erfolg!
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Mi., 14.08.2019, 10:31

Okay, endlich kann ich das Problem nachvollziehen und ich erinnere mich, daß ich auch so meine Probleme unter Win10 hatte. Allerdings fehlt in meinem Download die *.inf Datei. Warum das früher ohne ging, weiß ich nicht. Dieses Jahr brauchte ich einen neuen Rechner und da sieht das so aus:
image.png


Es gibt da ein Video, das zeigt, daß man den Rechner zuerst zwingen muß, nicht signierte Treiber anzunehmen. Wie das geht, wird Schritt für Schritt in dem Video (nicht von mir) gezeigt. Die Treiberdateien habe ich hier als *.zip angehängt (falls jemand *.rar nicht extrahieren kann).
:arrow:
usbasp.2011-05-28.zip.txt
Das txt muß nach dem herunterladen natürlich entfernt werden.
Hier das :arrow: VIDEO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Mi., 14.08.2019, 15:10

Hallo Steffen,

du schreibst:

"Du findest im Ordner des KonfigTools eine Datei mit dem Namen "install_giveio.bat". Mach' da mal einen Doppelklick drauf und starte das KonfigTool neu."

Habe ich gemacht, konnte kein Screenshot erstellen, weil das schwarze Informationsfeld nur für eine Millisekunde aufblitzte!


"Es sieht aber so aus, als ob avrdude das Problem ist. Hier fehlt irgendwas, bzw. wird bei mir keine VID abgefragt bzw. angezeigt,..."

Damit kenne ich mich nicht aus!


"Es gibt da ein Video, das zeigt, daß man den Rechner zuerst zwingen muß, nicht signierte Treiber anzunehmen."

Weiter oben habe ich geschrieben:

Ich habe den Treiber von dir "USBasp-Treiber_64bit.zip", als auch den von "Fischl" schon gefühlte 20mal neu aufgespielt, mit" Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren".



"Das txt muß nach dem herunterladen natürlich entfernt werden."

Kann ich nicht entfernen!

Funktionieren tuts immer noch nicht.

Und die Möglichkeit, daß das ISP einen Defekt hat schließt du aus?


Und hier noch ein zwei Bilder von meinem Treiber:

Gruß Hans
T.PNG
TI.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von gmbo » Mi., 14.08.2019, 21:19

hape hat geschrieben:
Mi., 14.08.2019, 15:10
"Du findest im Ordner des KonfigTools eine Datei mit dem Namen "install_giveio.bat". Mach' da mal einen Doppelklick drauf und starte das KonfigTool neu."

Habe ich gemacht, konnte kein Screenshot erstellen, weil das schwarze Informationsfeld nur für eine Millisekunde aufblitzte!
Dann müsstest du einfach einmal die bat-Datei von der Komandozeile aus Starten.
Dazu auf der Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken, damit rufst du den Ausführen-Dialog auf. Dort tippst du die Zeichenkette "CMD" ein und drückst anschließend die Enter-Taste.
Dann erhälst du das Fenster, das bleibt offen bis du es schließt.
Dort in das Verzeichnis vom Konfigtool wechseln. Please Login or Register to see this code
hape hat geschrieben:
Mi., 14.08.2019, 15:10
"Es sieht aber so aus, als ob avrdude das Problem ist. Hier fehlt irgendwas, bzw. wird bei mir keine VID abgefragt bzw. angezeigt,..."

Damit kenne ich mich nicht aus!
Vom Konsolenfenster kannst du ein paar Angaben von avrdude bekommen.
starte Please Login or Register to see this code Dann erzählt avrdude etwas mehr.

hape hat geschrieben:
Mi., 14.08.2019, 15:10

"Das txt muß nach dem herunterladen natürlich entfernt werden."

Kann ich nicht entfernen!
kann es sein, dass dein Explorer dir die Endung .txt gar nicht zeigt.
In den Einstellungen den Haken vor bekannte Dateiendungen ausblenden entfernen.

hape hat geschrieben:
Mi., 14.08.2019, 15:10

Funktionieren tuts immer noch nicht.

Und die Möglichkeit, daß das ISP einen Defekt hat schließt du aus?
eigentlich ja, wenn die einmal funktioniert haben sterben die selten. Da sind Updates von Win10 schon eher eine Fehlerquelle.

Eventuell ist das Ausführen des Konfigtools und von avrdude als Administrator eine Lösung.
viewtopic.php?f=38&t=129&p=770&sid=e37c ... 7bb6f#p768
sonst läßt Windows den einfachen User vieleicht nicht an die Hardware.
Liebe Grüße
Gisbert

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Do., 15.08.2019, 10:35

Hallo Gisbert,

danke auch für deine Hilfe.

"Dann müsstest du einfach einmal die bat-Datei von der Komandozeile aus Starten. Dazu auf der Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken, damit rufst du den Ausführen-Dialog auf. Dort tippst du die Zeichenkette "CMD" ein und drückst anschließend die Enter-Taste.Dann erhälst du das Fenster, das bleibt offen bis du es schließt."

Das hat geklappt!


"Dort in das Verzeichnis vom Konfigtool wechseln. Please Login or Register to see this code"

Das hat nicht geklappt!



"In den Einstellungen den Haken vor bekannte Dateiendungen ausblenden entfernen."

In den Eigenschaften konnt ich es ändern!



"Eventuell ist das Ausführen des Konfigtools und von avrdude als Administrator eine Lösung."

Habe ich versucht, brachte auch nichts!


Gruß Hans

Vielleicht kann jemand was mit den Bildern anfangen.

Wenn ich "hex-Datei ertstellen" drücke.
h.PNG
McCoi auslesen
m.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von gmbo » Do., 15.08.2019, 14:56

eigentlich sollte der cd Befehl auch bei Win10 klappen.
Habe da eventuell einen Schreibfehler drin.
Wenn du die Konsole aufrufst bist du ja warscheinlich schon in C:\Users\Besitzer.
also Please Login or Register to see this code dann solltest du die Ordner und Dateien gelistet bekommen und Desktop sehen.
dann sollte Please Login or Register to see this code dich in den Ordner Dektop bringen.
dort wieder Please Login or Register to see this code dann solltest du den Ordner konfigtool_1-4_2010 sehen.

Den Ordner konfigtool_1-4_2010 hast du, den Bildern nach, auf dem Desktop liegen, oder ist das nur eine konfigtool_1-4_2010.zip und du gehst da normalerweise nur mit dem Explorer rein.
Dann solltest du die vorher entpacken. Das klappt am einfachsten wenn du einen neuen Ordner erstellst und dann in die Zip-Datei gehst , alles markierst und dann in den neuen Ordner kopierst.

Im ersten Bild ist alles normal, die Warnungen sagen nur, dass die Register mehfach benutzt werden und man da Fehler machen kann. Das ist aber ausgetestet und so in Ordnung.

Im 2. sieht man, dass nicht auf die Hardware des Sticks zugegriffen werden kann.
Liebe Grüße
Gisbert

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von hape » Fr., 16.08.2019, 13:04

Hallo Gisbert,


" oder ist das nur eine konfigtool_1-4_2010.zip und du gehst da normalerweise nur mit dem Explorer rein. "

Die Dateien sind natürlich entzippt, sonst könnte ich das Setap Tool garnicht öffnen.


"dann sollte Please Login or Register to see this code dich in den Ordner Dektop bringen."

Hier schreibt "er":
Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Gruß Hans

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme-Windows 10

Beitrag von webmaster » Sa., 17.08.2019, 11:10

...das muß ich auch mal Gisbert fragen:
Wo wird die VID geändert? Ich glaube mich zu erinnern, daß die nicht 16 sein darf, sondern 15 lauten muß,...

Danke für Deine Unterstützung!
"
Das txt muß nach dem herunterladen natürlich entfernt werden.
"

Kann ich nicht entfernen!
Rechte Maustaste Datei umbenennen. Mehr nicht!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten