Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Gibt's Probleme mit der Software oder der Hardware?
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Fragegeist
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: So., 03.06.2018, 00:49

Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Fragegeist » So., 03.06.2018, 01:16

Guten Abend wertes Forum,

ich versuche gerade verzweifelt den erstandenen fertigen (China-)IPS-Stick unter Windows 8.1. zum Laufen zu bekommen.
Einer Anleitung im Netz bin ich bereits gefolgt und habe die Erzwingung von Treibersignaturen ausgestellt, aber trotzdem lässt sich dem manuell erkannten IPS-Stick nicht der nötige Treiber zuordnen.

Ich ging davon aus, dass der Treiber bereits in der aktuellsten ZIP von Steffen mit drin ist. Täusche ich mich da?
Wie kriege ich den Stick unter Windows 8.1. 64 Bit lauffähig?

Alternativ könnte ich sonst noch ein Windows 10 System oder mit Aufwand ein Windows 7 System organisieren.
Wird es damit wohl einfacher.

VIelen Dank im Voraus für Antworten oder Ratschläge.

Beste Grüße

Alex

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von webmaster » So., 03.06.2018, 12:58

..damit habe ich es unter Win10 64 bit geschafft:
USBasp-Treiber_64bit.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Fragegeist
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: So., 03.06.2018, 00:49

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Fragegeist » So., 03.06.2018, 14:01

Moin,

den Treiber nimmt er unter Win 10 - 64 Bit nun tatsächlich.
Das Gerät wird im Gerätemanager auch angezeigt.
Nur leider kommt im KonfigTool nach Laden der Konfiguration (Steffen 2015er) beim Auslesen des Mccoi (egal welche Möglichkeit der Steckerrichtung gewählt wurde) der Fehler:

avrdude.exe: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x15c= pid=0x5dc

Ich verzweifel hier echt gerade an der Mimik.

Wieso kann der USBasp nicht gefunden werden, wenn er doch angeschlossen und auf dem System lauffähig ist?!

Über jegliche Tipps bin ich dankbar. Ich will doch nur eine einfach Konfiguration vom Mccoi machen :(

Grüße
Alex

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von webmaster » So., 03.06.2018, 19:21

...im KonfigTool ERST eine Datei laden, DANN auslesen!

Die Treibergeschichte ist immer so eine Sache. Frühe mußte ich auch mehrfach den Treiber aktualisieren, wobei Windoof da sehr bockig ist und meint, es wüßte es besser. Hartnäckig bleiben!

Die Parameter und Dateien stimmen. Es ist nur noch eine Frage, Windoof davon zu überzeugen,... :angry-tappingfoot:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von gmbo » So., 03.06.2018, 21:01

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wo die Datei avrdude.conf bei der Windowsversion steht, aber ich meine die ist bei avrdude.exe in dem Verzeichnis des Konfigtools.
wenn du die mit einem Texteditor öffnest solltest du
programmer
id = "usbasp";
desc = "USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/";
type = "usbasp";
connection_type = usb;
usbvid = 0x16C0; # VOTI
usbpid = 0x05DC; # Obdev's free shared PID
usbvendor = "www.fischl.de";
usbproduct = "USBasp";
finden.
trage dort an Stelle von
usbvid = 0x16C0; # VOTI
dieses
#usbvid = 0x16C0; # VOTI
usbvid = 0x015C; # Pitius Tec S.L.
ein.
Dann müsste avrdude.exe den Prommer erkennen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von gmbo » So., 03.06.2018, 22:18

Habe mal ein Konfigtool entpackt.
Da ist eine etwas ältere Version der avrdude.exe und avrdude.conf drin.

In der avrdude.conf steht noch
programmer
id = "usbasp";
desc = "USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/";
type = usbasp;
;

die neueste avrdude-Version vom Entwicklerteam bekommt ihr hier
http://download.savannah.gnu.org/releas ... ingw32.zip

Darin ist die avrdude.exe und avrdude.conf in der neuesten Version 6.3

Die würde ich mal testen.

Es ginge auch indem die Arduino-IDE installiert wird dort sollte auch eine neue Version von avrdude drin sein.
Liebe Grüße
Gisbert

Fragegeist
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: So., 03.06.2018, 00:49

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Fragegeist » Mo., 04.06.2018, 23:41

Vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Im Konfigtool hatte ich tatsächlich ERST eine Datei geladen, da vorher ein Auslesen ja gar nicht möglich wäre.

Leider haben die Anpassungen von gmbo keine Besserung gebracht. die Zeilen habe ich in der avrdude config nach dem geannten Vorbild abgeändert. Auch eine Version 6.3. vom avrdude brachte kein Besserung.

Ich begrabe meine Bemühungen damit besser bevor ich mich aufrege und setze die nötigen Einstellung via Teachmodus, auch wenn das umständlicher ist.

Leider gibt es keinen Zugriff mehr auf das alte Forum, auf das ich gerne gebaut hätte und wo ich mich gut in die Thematik hätte einlesen können.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

LG
Alex

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von gmbo » Di., 05.06.2018, 07:11

Hallo Alex

Hattest du den Treiber USBasp-Treiber_64bit.zip heruntergeladen und installiert bevor die Fehlermeldung kam?
Ich meine unter Windows gibt es einen Gerätemanager, der sollte dir bei den USB-Devices den Stick zeigen.

Da müsstest du die Kennungen VID und PID finden und normalerweise waren da die Geräte die nicht erkannt sind gekennzeichnet.
Eventuell stammen die aus der Fehlermeldung die du dann in die Conf eintragen solltest aus dem falschen Treiber, daher mache die Änderung darin wieder rückgängig.

Es kann aber auch sein, dass Windows den Stick als etwas anderes erkannt hatte und dafür den falschen Treiber installierte. Das war schon unter XP ein Problem. Da musste immer erst der Treiber installiert sein bevor das Gerät angesteckt wurde.

Vieleicht hilft das http://zadig.akeo.ie/ noch weiter, den Link gibt Thomas Fischl (Entwickler von USBasp) als Link für den Windowstreiber an.
oder das
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 922a68d06d
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von webmaster » Di., 05.06.2018, 08:58

Noch mehr Verwirrungen...
Bei mir läuft das KonfigTool mit der "alten" AVRdude-Version.
Und Aufregung muß nicht sein. Herausforderungen sind bei Windoof üblich,....

Und nochmals:
Das alte Forum kann nicht wiederhergstellt werden, da es nicht mehr den Datenschutzrichtlinien entspricht. Ich werde keine Abmahnung riskieren, nur weil "jemand" es bequem haben will. Nicht zuletzt bedeutet es gerade für mich sehr viel mehr Arbeit, alles wieder von vorne zu schreiben und zu erklären! - Ich stelle mich der Aufgabe. Und wer nach 3 Versuchen schon kapitulieren will, muß selbst wissen, was er tut.

:character-smurfgrandpa:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Fragegeist
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: So., 03.06.2018, 00:49

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Fragegeist » Mi., 06.06.2018, 11:32

Moin,

ich kann das mit den Datenschutzrichtlinien voll und ganz nachvollziehen.
Das sollte an der Stelle kein Angriff sein. Bedauern, kann und darf es aber wohl trotzdem ;)

Ich bin sehr froh, dass du überhaupt diese Plattform bereitstellst und so viel ermöglichst für die Community.

Das "Aufgeben" bezieht sich zum Glück nur auf diesem Moment, da ich Morgen auf Reise gehe und deshalb einfach die Zeit zur Einarbeitung "vorher" fehlt.
Ich werde mich definitiv mit der Materie noch beschäftigen und das Problem, was ich auch als Herausforderung sehe, irgendwie lösen. Nur eben nicht in diesem engen Zeitfenster, was ich aktuell habe.

Ergo gehe ich den anderen Weg und kümmere mich später um die Treiber- und Erkennproblematik des Sticks und arbeite mich in Ruhe in die SW ein.

Vielen Dank trotzdem für die guten Rückmeldungen.
Ich werde berichten, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Jetzt heißt es morgen erstmal :auto-biker:

Grüße Alex

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von webmaster » Mi., 06.06.2018, 12:27

...wir sind hier, wenn Du uns brauchst,... :greetings-cya:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Farnsworth9qc
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 29.08.2018, 09:18

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Farnsworth9qc » Fr., 21.09.2018, 22:10

Hallo,

ich wollte heute mal den McCoi programmieren.
Ich habe den China-ISP Stick.

Windows 10 Treiber aus dem Forum hat sich installieren lassen, wird auch als USBasp im Geräte-manager angezeigt (unter "libusbK Usb Devices").

Beim Versuch den McCoi auszulesen (oder zu programmieren) bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Please Login or Register to see this code Ich hab auch schon den aktuellsten AVRDude (6.3) probiert. Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung

Farnsworth9qc
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 29.08.2018, 09:18

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Farnsworth9qc » Sa., 22.09.2018, 21:52

Hallo,

Ich habe es jetzt geschafft den McCoi zu programmieren. :dance:
:arrow: Betriebssystem Windows 10, 64bit

Zur Info für alle hier meine Vorgehensweise:
  • Ich habe mir von der Arduino IDE (ich habe Version 1.8.5) die avrdude.exe und avrdude.conf in den Ordner vom KonfigTool kopiert.
  • Dann einfach das Konfigtool ausführen. Bei mir hat es so geklappt.
Mit der avrdude Version direkt vom Entwicklerteam hat es bei mir nicht funktionert! :confusion-shrug:
install_giveio.bat hat unter Windows 10 scheinbar keine Funktion. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.
Schönes Wochenende noch

:happy-jumpeveryone:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von webmaster » So., 23.09.2018, 18:40

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Tools, deren Herkunft man nicht kennt. Die von Dir verlinkte Seite kann ich nicht empfehlen! Es ist auch eher ein Zufall, daß es damit geht. Auch ich habe erst seit Kurzem Win10 64 und es klappte nicht gleich. Windoof ist halt manchmal störrisch und braucht mehrere Anläufe.

Aber bitte nicht mit solch dubiosen Tools! (Die Tools, mit denen es klappt, habe ich zum Download zur Verfügung gestellt: Treiber)

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Farnsworth9qc
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 29.08.2018, 09:18

Re: Treiberprobleme unter WIndows 8.1

Beitrag von Farnsworth9qc » So., 23.09.2018, 20:04

Das Tool ist weiter oben schon von verlinkt:
gmbo hat geschrieben:
Di., 05.06.2018, 07:11
Hallo Alex

Hattest du den Treiber USBasp-Treiber_64bit.zip heruntergeladen und installiert bevor die Fehlermeldung kam?
Ich meine unter Windows gibt es einen Gerätemanager, der sollte dir bei den USB-Devices den Stick zeigen.

Da müsstest du die Kennungen VID und PID finden und normalerweise waren da die Geräte die nicht erkannt sind gekennzeichnet.
Eventuell stammen die aus der Fehlermeldung die du dann in die Conf eintragen solltest aus dem falschen Treiber, daher mache die Änderung darin wieder rückgängig.

Es kann aber auch sein, dass Windows den Stick als etwas anderes erkannt hatte und dafür den falschen Treiber installierte. Das war schon unter XP ein Problem. Da musste immer erst der Treiber installiert sein bevor das Gerät angesteckt wurde.

Vieleicht hilft das http://zadig.akeo.ie/ noch weiter, den Link gibt Thomas Fischl (Entwickler von USBasp) als Link für den Windowstreiber an.
oder das
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 922a68d06d
Aber der entscheidende Punkt war wohl die Avrdude-Version von der Arduino IDE!

Antworten