KTM 790 Duke - Einbau

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
scharno
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 28.03.2020, 21:30

KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von scharno » Fr., 03.04.2020, 21:22

Ein herzliches Moin aus Oldenburg,

ich freue mich gerade über meinen neuen McCoi Kettenöler, vor allem, da ich dank eines Tipps aus dem KTM Forum eine nahezu perfekte Einbaumöglichkeit gefunden habe. Dazu habe ich mir eine neue LiFePo Batterie längs eingebaut und den gewonnenen Platz für den Öltank und die Pumpe genutzt. Ich habe dazu einen Teil der Batteriefachwand herausgesägt, sodass die neue Batterie längs eingesetzt werden kann.
Um das Ganze auch stabil zu befestigen habe ich mir ein paar Halterungen konstruiert und per 3D-Druck angefertigt. Die Pumpe ist nur eingehängt und der Tank steht in einem extra Fach. Auch für den Regensensor, den ich an den Kühler geklebt habe, habe ich mir ein kleines Gehäuse gedruckt.

Die Druckdateien können hier heruntergeladen werden
McCoi.zip

Viele Grüße
Piet

EDIT: Den Ständer für die Ölpumpe habe ich inzwischen geändert, sodass diese nicht mehr hängt sonder auf einer kleinen Platte steht.

IMG_4165.png
IMG_4163.png
IMG_4164.png
IMG_4142.png
Tank.png
Regensensor.png
Oelpumpe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von scharno am Mi., 07.04.2021, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von webmaster » Sa., 04.04.2020, 16:17

Hi Piet!
Mir erschließt sich die Anwendung des Luftfilters nicht. Ich behaupte mal, das er schon sehr bald mit Öl verstopft sein wird. :confusion-waiting:
Wenn es nur an einem Stück Schlauch liegt, das etwas länger sein könnte, laß es mich wissen! Schlauchreste habe ich genug,...

Der Regensensor sitzt gut geschützt. :D Er sollte viel tiefer montiert werden. Die Kette wird ja auch schnell nas. :character-oldtimer:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

scharno
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 28.03.2020, 21:30

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von scharno » Sa., 04.04.2020, 19:13

Danke für den Hinweis, aber den Luftfilter hatte ich ja bereits in Öl getränkt und Du hast mir schon das neue Modell nebst ein paar Schlauchresten gesendet :).

Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Der neue Filter ist auch viel besser und liegt jetzt ca 30 cm weiter oben, neben der Elektronik.

Der Kühler wird bei Regen relativ schnell bis oben hin nass. Das konnte ich vor dem Einbau an ordentlichen Schlammspritzern sehen. Da warte ich erst mal ab. Außerdem bin ich eh ein Schönwetterweichei :D

Grüße
Piet

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von webmaster » Mo., 06.04.2020, 07:34

:handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupright:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

scharno
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 28.03.2020, 21:30

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von scharno » Di., 09.06.2020, 16:59

Update zur Position des Regensensors an meiner 790 Duke

In der Woche vor Pfingsten bin ich knapp 2000 km durch D getourt und hatte auch den einen oder anderen Regentag dabei. Selbst bei nur feuchter Straße reichte der vom Reifen aufgewirbelte Sprühnebel bis an den Sensor und der Öler hat in den Regenmodus geschaltet, bei Regen natürlich erst recht.

Ich werde also keine Änderung an der Position vornehmen.

Grüße
Piet

Thomas1250
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 15.06.2020, 14:56

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von Thomas1250 » Mo., 15.06.2020, 15:09

Servus Piet,

mich würden die Druckdateien interessieren.
Kannst du mir die zukommen lassen?
Hast du bei deinem Einbau das Tachosignal verwendet?
Wenn ja, wo finde ich das und wieviele Signale pro Radumdreheung?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von webmaster » Mo., 15.06.2020, 18:44

...leider ist die Pumpe falsch eingehängt:
Genau an den Dingern, wo die Schläuche aufgeschoben werden, soll sie NICHT belastet werden. Eine Halterung, die die Pumpe am schwarzen Gehäuse trägt, wäre deutlich vorteilhafter!
Eigentlich gebe ich auf die Pumpe Lebenszeitgarantie, aber in diesem Fall dann nicht. :-(

Ich schreibe dies für diejenigen, die Anregungen suchen, wie was montiert werden könnte. Zum Nachahmen ist diese Art der Pumpenbefestigung definitiv nicht und wird von mir auch nicht unterstützt.
Dennoch und ansonsten eine schöne Arbeit! :-) :handgestures-thumbup:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

MotoManiax
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 27.05.2020, 23:25

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von MotoManiax » Do., 18.03.2021, 00:23

Hallo Piet,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.

Auch ich habe Interesse an den Druckdateien, darf ich Dich bitten mir die zukommen zu lassen?

Vielen Dank!

scharno
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 28.03.2020, 21:30

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von scharno » Mi., 07.04.2021, 13:27

webmaster hat geschrieben:
Mo., 15.06.2020, 18:44
...leider ist die Pumpe falsch eingehängt:
Genau an den Dingern, wo die Schläuche aufgeschoben werden, soll sie NICHT belastet werden. Eine Halterung, die die Pumpe am schwarzen Gehäuse trägt, wäre deutlich vorteilhafter!
Eigentlich gebe ich auf die Pumpe Lebenszeitgarantie, aber in diesem Fall dann nicht. :-(

Ich schreibe dies für diejenigen, die Anregungen suchen, wie was montiert werden könnte. Zum Nachahmen ist diese Art der Pumpenbefestigung definitiv nicht und wird von mir auch nicht unterstützt.
Dennoch und ansonsten eine schöne Arbeit! :-) :handgestures-thumbup:

Viele Grüße
Steffen
Tja, da sieht man den Anfänger ;-) Danke für den Hinweis.
Ich habe mir schnell einen Schaumstoffblock als Stütze unter die Pumpe geklemmt, sodass die Halterung lediglich das Wackeln verhindert. Ich werde den Halter noch entsprechend ändern.

VG Piet

HerrRatek
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: So., 20.02.2022, 11:33

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von HerrRatek » So., 20.02.2022, 11:51

Tach auch,
das ist doch mal ein sauberer Umbau. Bin gerade selber dabei und suche noch eine schönes Plätzchen für den Reedsensor, werde nur leider mit keiner Position so richtig warm. Wie hast du das gelöst?

brucki1
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 13.11.2021, 00:45

Re: KTM 790 Duke - Einbau

Beitrag von brucki1 » Fr., 04.03.2022, 15:45

Hallo Piet,

schöner Einbau!
Ich habe eine 890er Duke und denke auch gerade über eine mögliche / optimale Einbaulösung nach, da für die Steuerung + Öltank eigentlich kein Platz unter der Soziusabdeckung ist.
Eine kleine LiFePo4 "Batterie" scheint hier auch für mich die einzige Option zu sein, um so Platz für die Ölerkomponenten zu schaffen.

Wie hast Du das mit dem Tachosignal / Reed-Kontakt bei Deiner 790er Duke gelöst?
Für eine Rückmeldung bin ich Dir dankbar.

Grüße Brucki

Antworten