Platine Fertig, aber Fragen vor dem ersten Test

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
nobi
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 15.06.2019, 15:55

Platine Fertig, aber Fragen vor dem ersten Test

Beitrag von nobi » So., 16.06.2019, 12:56

Hallo,

ich bin's Nobi, der den McCoi an sein Bandit Gespann bauen will. Das Gespann befindet sich ebenso wie der McCoi noch im Aufbau.

Ich habe eben mal schnell die Platine zusammengelötet und wollte an den Test gehen. In der Doku heißt es aber:
Zusammenfassung für den Notlaufmodus:
Schließe immer ein Kabel bei „IGN“ an. Lege es auf Zündungsplus, um die Notlauffunktion nutzen zu
können ODER lege es auf Masse, um den Notlaufmodus dauerhaft zu DEaktivieren. Bleibt der
Anschluß bzw. das Kabel frei in der Luft, kommt es zwangsläufig zu Fehlfunktionen!
Auf Seite 9 im Absatz "Funktionstest" ist vom IGNITION Kabel keine Rede.

Also Anschließen oder für den Test weglassen und erst später anschließen?

Nobi

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Platine Fertig, aber Fragen vor dem ersten Test

Beitrag von webmaster » So., 16.06.2019, 15:34

Hallo Nobi!
Für den Test ist es egal, da sich er der Test i.d.R. nicht über 10 Minuten hinziehen wird. Willst Du die Notlauffunktion in Deinen Test einbeziehen, muß es angeschlossen werden.
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

nobi
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 15.06.2019, 15:55

Re: Platine Fertig, aber Fragen vor dem ersten Test

Beitrag von nobi » So., 16.06.2019, 16:47

Hallo Steffen,

danke für die Info.
Schade, dass dieses Signal nicht auch auf eine Schraubklemme geführt ist. Ich will für den Test ein Labornetzteil verwenden, ist das OK? und in diesem Fall kann ich doch sicher auch IGNITION an POWER+ anschließen, oder?

Im Betrieb kommt das natürlich an Zündungsplus Klemme 15.

Norbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Platine Fertig, aber Fragen vor dem ersten Test

Beitrag von webmaster » So., 16.06.2019, 20:06

Seht Euch doch mal die Klemmleiste an. Da sind 16 Anschlüsse und die sind voll. Auf ein kleineres Rastermaß zu gehen, wäre sicher eine Lösung, aber das bekommen die meisten User einfach nicht hin. Die derzeit 3,5mm sind schon zu eng für manchen Grobmotoriker. - Darüber hinaus kam die Funktion und der Anschluß "IGN" erst sehr viel später dazu. Die Platine ist voll. Ich persönlich kann gerne auf RM 2,54 und noch lieber auf SMD umsteigen. Der McCoi soll aber für viele nutzbar und lötbar bleiben.
In diesem Sinne der Gemeinschaft und auf Rücksicht auf nicht-Profis lötet einfach ein Kabel in das Lötauge. Das tut doch nicht weh, oder?
Ich will für den Test ein Labornetzteil verwenden, ist das OK?
Wenn Du ein sehr gutes Netzteil mit sehr geringer Restwelligkeit hast, kannste das nehmen. Im schlimmsten Fall zerschießt5 es die Elkos und den Controller, sowie den Spannungsregler. - Also alles kein Beinbruch und nichts, was man nicht reparieren könnte. :-)

Viel Erfolg!
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten