TRIUMPH Bonneville 2012

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
stoffl
Knöpfchendrücker
Beiträge: 1
Registriert: Do., 04.07.2019, 16:00

TRIUMPH Bonneville 2012

Beitrag von stoffl » Do., 11.07.2019, 22:11

So ich hab jetzt einen McCoi in meine 2012er Bonneville eingebaut und möchte ein paar Infos an das Forum loswerden, am Besten mit Fotos. Mal sehen ob ich Bilder-einstellen raffe:

Hier sieht man den Einbauort für die Pumpe (silbernes Bündel in der Mitte der runden Schlauchschleife. Man sieht auch an dem grünen Isolierband, dass ich den Kabelbaum öffnen musste und ein Klemme 15 Anschluss sowie einen Anschluss an das Impulskabel des Tachogebers angelötet habe. Ich habe keinen Bock auf Magnet und Reedkontakt und bin deshalb direkt an das Rechtecksignal des Gebers gegangen.
Bild

Hier kann man unter dem Pseudovergaser, direkt neben der gebogenen Ölleitung den Tachogeber sehen:
Bild

Hier ist das Elektronikkästchen bei der Batterie gepolstert eingelegt. passt gerade so schräg rein:
Bild

Hier sieht man die einbaulage der 2 Injektionsnadeln für das Kettenöl:
Bild

Hier ein Blick auf den Nadelhalter:
Bild

Den Nadelhalter habe ich mit Alustreifen, M5er Gewindestangen und Schutzmaterial (Klebeband und Schrumpfschläuche) an der Kastenschwinge befestigt:
Bild

Die Schlauchleitung musste ich von außen unter der Kastenschwinge durchführen. Dazu habe ich vorhandenes Gummimaterial mit Längsbohrungen und Kabelbinder verwendet. Lässt sich jederzeit spurlos entfernen. Später hab ich alles mit schwarzem Lackspray unsichtbar gemacht. Fällt jetzt nicht mehr auf. Falls jemand von dem Gummizeug was braucht, PN schicken, ich hab genug davon. Ich will nur das Porto dafür:
Bild

Das ist der Ölbehälter (ein nicht benutztes Stuhlprobenröhrchen ;-) ) . Er steht zwar etwas raus, dafür hab ich immer einen Überblick. Da ich nach Montage wieder meine wuchtigen Satteltaschen drauf gemacht habe, fällt es kaum noch auf. Am Trägerblech für den Bremszylinder musste ich 2 Löcher reinbohren und einen selbstgemachten Alu-Halter für das Fläschchen anbringen. Die 2 Schraubenköpfe dafür kann man oben im 1. Foto links vom Bremslichtschalter erkennen:
Bild

Einfach noch ein Gesamtblick darauf. Der weiße Schnicksel an der Ölflasche ist mein Batterieladekabel-Stecker:
Bild

So sieht der mit Montagekleber aufgebappte Infoteil aus. 3 LED (grün blinkt ca. alle 5 km kurz auf, wenn gerade geölt wird, gelb blitzt ganz kurz alle 2 Sek. als Funktionskontrolle, blau geht an wenn's pisst und die Ölmenge verdoppelt wird. Der Schalter dient zum Aktivieren des cross-mode. Da wird die Kette mit der 8fachen Ölmenge gespült und die gelbe LED bleibt an:
Bild

Den Regensensor habe ich vergessen zu fotografieren. Er ist am Prallblech vor dem Kurbelgehäuse mit Kabelbindern befestigt.

Hier noch ein paar Fotos der Öldüsen von der Gegenseite durch die Speichen aufgenommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab jetzt schon ca 600 km mit Sonne und Regen damit gefahren und es funktioniert alles prächtig. Allerdings wirft auch diese Schmierung Schmodder auf die Felgen, den man gelegentlich wegwischen muss. Wenigstens bappts nimmer so ekelhaft. Die Entfernung des Altschmodders aus dem Kettenbereich war der übelste Teil an dem Umbau. Ansonsten sollte man etwas Zeit haben und gerne basteln. Bis alles zusammengepfrimelt und eingebaut ist, zieht es sich nämlich schon hin.
Sommerliche Grüße
Christoph

Nachtrag: Den Nadelhalter muss man sich selbst basteln. Ich habe 1 Klötzchen aus Hartgewebe HGw (Ein ölresistentes Compound aus Baumwollstoff und hartem Bakelit-Kunstharz, das man in jeder Metallwerkstatt kennt) und ein Alu-Quadratprofil mit dickem Tape beklebt und dann die Nadeln mittels zentraler Schraube dazwischen geklemmt.