McCoi für Ducati 1198

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
lunschi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 15
Registriert: So., 14.07.2019, 22:23

McCoi für Ducati 1198

Beitrag von lunschi » So., 14.07.2019, 22:42

Hallo Forum,

ich hab mich hier mal wieder angemeldet nachdem mein McCoi-Projekt eine ganze Weile geruht hatte.
Im Winter 2017/2018 hatte ich meinen McCoi zusammengelötet und für meine 1198 verkabelt - ganz luxuriös mit LED-Anzeigen oben im Cockpit, Abgriff des Tachosignals am original-Geber und Regensensor. Das Ganze funktionierte auch auf dem Schreibtisch einwandfrei; bei der ersten Probefahrt gab es jedoch ein ölüberflutetes Hinterrad sodass ich sicherheitshalber den McCoi durch Ziehen der Sicherungen ausser Betrieb nehmen musste.

Dann passierte erstmal eine ganze Weile nichts weil ich mich mit der 1198 im Mai 2018 erstmal ordentlich zerlegt habe. Bis die Duc und auch ich wieder halbwegs einsatzfähig waren war die Saison fast rum und der McCoi auf der Prio-Liste ziemlich weit nach hinten gerutscht. Dieses Jahr habe ich dann aber so langsam wieder Luft gehabt mich um solche Themen zu kümmern.
Mein Eindruck von der Probefahrt war dass der McCoi sobald der Motor lief total aus dem Häuschen geriet und dauernd die Pumpe betätigte. Die LED's im Cockpit blinkten dabei alle wild und unkoordiniert herum. Mein Verdacht war erstmal das sich das System über die LED's und vor allem das Kabel (vom McCoi der auf der Airbox platziert ist nach vorn am Dash vorbei) trotzt des abgeschirmten Kabels das ich verwendet hatte Störungen einfängt und den Prozessor aus dem Tritt bringt. Die LED's hängen ja auch praktisch ohne jede Abschirmung oder Filterung mehr oder weniger direkt am µP dran...

Also hab ich erstmal nach dem Motto "wer einen Effekt sehen will muss richtig was ändern" einfach mal die LED's und den Regensensor abgeklemmt. Dann habe ich zwar erstmal keine optische Kontrolle mehr über die Funktion des Systems aber einen Versuch wars mir wert. Zum Testen habe ich zwei LED's direkt an der Platine angeklemmt auch wenn ich die dann im Betrieb nicht mehr sehen kann. Im Stand funktionierte dann tatsächlich alles auch bei laufendem Motor erstmal einwandfrei. Heute habe ich dann eine Probefahrt über etwa 250 km gemacht und was soll ich sagen - der McCoi scheint tatsächlich die Mißhandlung überstanden zu haben und zu funktionieren!

Für den kommenden Winter habe ich die Überarbeitung des Systems geplant - Verzicht auf den Regensensor (bzw. Ersatz durch einen Mikroschalter) und die LED's werden möglichst dicht an den McCoi mit einem ganz kurzen Kabel verlegt. Ich hoffe dass dann alles auch weiterhin funktioniert. Ich werde dann die Geschichte (auch die Unterbringung der Komponenten und die Verlegung der Kabel und Leitungen) mit Bildern dokumentieren und hier veröffentlichen.

Gruss
Kai