Einbaubericht CBF 1000 komplett

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Mo., 15.07.2019, 08:24

Hallo zusammen

Im alten Forum habe ich um 2012 schon mal einen kompletten Bericht mit Bildern geschrieben. Leider ist der nun nicht in das neue Forum gekommen. Darum mache ich mir mal die Mühe den Bericht Stück für Stück wieder herzustellen.
Nicht alles wird sofort beschrieben. Ich möchte die Erklärungen gerne mit Bildern verständlicher machen. Daher kommt der entsprechende Bericht immer dann wenn ich mal wieder irgend etwas aufgeschraubt habe und ein Foto davon machen konnte.


Zuerst eine kurze Übersicht über den gesamten Einbau:
- Die Steuerung sitzt im Originalgehäuse unter der Rückbank
- Die Pumpe ist ebenfalls unter der Rückbank untergebracht
- Der Tank befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung
- Die Kanüle ist am Ritzel angebracht
- Das Tachosignal ist hinter der rechten Seitenverkleidung abgegriffen worden
- der Crosschalter ist im Cockpit untergebracht
- Die Kontroll LED sitzen in der original Cockpitmaske
- Der Regensensor sitzt rechts am Kühler




Fangen wir mit der Steuerung an:
Alles mit Mühe verlötet und in das originale Gehäuse gebastelt. Der ING Anschluss wird unter der Platine (gelbes Kabel) zum linken REED geführt.
Das Tachosignal (2. von links) geht direkt unter die rechte Seitenverkleidung (wird unten noch beschrieben).
Ganz rechts (weiß) ist die Abschirmung aller Kabel in den Cross - Anschluss geführt.
20190629_090148.jpg

Die Stromversorgung habe ich mir Zentral neben den Hauptsicherungskasten gebastelt.
Dazu sind 3 Mini-Stecksicherungen zum Einsatz gekommen. Dei obere ist für den MCCoi, die mittlere für einen USB Ladeanschluss und die untere für eine Zigarettenanzündersteckdose im Cockpit. Den USB habe ich gegen einen Automaten getauscht da der Anschluss immer einen satten Ruhestrom hat und ich ihn so einfach abschalten kann.

20190629_090246.jpg
20190715_062522.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Mo., 15.07.2019, 08:31

Die Pumpe passte genau in eine kleine Nische unter der vorderen Sitzbank. Ein kleines Löchlein unten in der Nische lässt den Schlauch nach unten in richtung Kette laufen.

Das war einer der einfachsten Punke.
20190715_075415.jpg
20190715_075423.jpg

Der Tank hinter der linken Seitenverkleidung ist sicherlich nicht optimal da er recht flach liegt. Ich bin inzwischen soweit das er max. bis zur hälfte gefüllt werden darf. Damit komme ich aber problemlos zurecht. Die Reichweite ist immer noch für 6000 - 8000 km gut. Ganz nebenbei steht meine Ölung wie oben zu sehen auf HEX C.
Den Schlauch zum füllen habe ich mit einem Lüer-Lock Stopfen versehen und einfach unter das Gummi der Werkzeugtasche geklemmt. So kommt man super ran und es bleibt alles sauber.
Die Belüftung inkl. Filter geht an hoch an die höchste Stelle des Hecks. Der Filter ist oberhalb des Rücklichtes in der Verkleidung untergebracht. Genau hier habe ich auch die Nachteile der liegenden Einbauversion des Tanks gesehen. Wenn ich den Tank zu voll mache wird mein Rücklicht geölt und ich benötige einen neuen Filter.
20190629_090122.jpg
20190715_062534.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Mo., 15.07.2019, 08:39

Das Tachosignal habe ich unter der rechten Seitenverkleidung am Steuergerät gefunden.
Der große graue Stecker beinhaltet das entsprechende Kabel.
20190715_062546.jpg
Der sechste Kontakt v.l. auf dem Bild führt das rosa/grüne Kabel. Das habe ich ausgepinnt und die entsprechende Leitung angelötet. Danach mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet und ein Kabelbinder zur mechanischen Entlastung.
Gut zu erkennen ist das die Abschirmung meines Kabels direkt vor der Lötstelle endet. Das wird ja mehrfach hier im Forum als wichtig beschrieben.
20190715_071529.jpg
Das Gelbe Kabel was oben abgeschnitten ist läuft bis zum McCoi und endet dort einfach. Das war mein erster Versuch das Zündplus vom Rücklicht zu erhalten.
20190715_072232.jpg

Für den Massepunkt habe ich einen Regelblock des ABS genutzt. Der war ebenfalls unter der rechten Seitenverkleidung direkt neben dem Steuergerät zu finden und lachte mich einfach an. Die Schraube des Regelblock geht in den Rahmen und bietet eine zuverlässige Masse.
20190715_072238.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Mo., 15.07.2019, 08:41

Wenig spektakulär ist der Einbau des Regensensor am Kühler.
Er ist in einem Hartgummiblock eingelassen der mit Schuhsohlenkleber am Kühler befestigt ist.
So sitzt er dort schon seit ca. 10.000 km.
Bei gut feuchter Straße reagiert er bereits. Nachteilig scheint die Position bei Geschwindigkeiten weit über 100 km/h zu sein. Dann erkennt er die Nässe nicht mehr zuverlässig.
20190629_090206.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Do., 26.09.2019, 13:32

So, nun durfte ich endlich mal wieder den Ritzelkasten aufmachen um nach einem anderen Problem zu suchen. Dabei habe ich natürlich auch direkt die versprochenen Fotos gemacht.

Der Schlauch wird von der Pumpe unter dem Sitz innen am Rahmen entlang geführt. Dort ist er mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigt. Hinter einer Strebe gab es eine passende Schraube die ich für die Aufnahme meiner selbstgebauten Halterung nutzen konnte.
20190828_133624.jpg
Wie auf dem Bild zu erkennen ist die Kanüle zwischen zwei Aluminiumstücken eingeklemmt. In diese Stücke hab ich mit einer Rundfeile eine endsprechende kerbe gefeilt um der Kanüle einen bestimmten Platz vorzuschreiben.
20190828_133607.jpg
Von dort habe ich die Kanüle leicht gebogen so das sie sauber zwischen der auslaufenden und der einlaufenden Kette nach vorne kommt. Der Bogen ist noch groß genug um die Kanüle nicht abzuklemmen.
In einer vorherigen Version ging die Kanüle über der der einlaufenden Kette her, ist dann aber durch das Kettenschlagen zerstört worden. Diese Version läuft jetzt schon ca. 15.000 km ohne Probleme.
Schöner, insbesondere beim Kettenwechsel wäre natürlich wenn die Kanüle auf der Innenseite des Ritzel anliegt. Aber da habe ich mich schlichtweg nicht dran getraut. Letztendlich wäre das ja ein blinder Einbau gewesen. Einen so kleinen Spiegel mit dem ich die Lage der Kanüle kontrollieren kann habe ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Do., 26.09.2019, 13:35

Aufgrund einiges kleinen Problems habe ich noch mal die Platine aus dem Gehäuse genommen um euch auch hierzu die Unterseite zu zeigen.

Das gelbe Kabel was oben auf dem Bild am REED - Kontakt zu sehen ist geht unter der Platine her und ist von unten in den ING Anschluss gelötet.
20190926_132046.jpg
20190926_132100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von webmaster » Fr., 27.09.2019, 16:12

...und unzählige kalte Lötstellen kann man auch auf der Platine erkennen.
Bitte schicke keine weiteren Fehlerbeschreibungen, bevor Du nicht die kalten Lötstellen beseitigt hast.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Proteus
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 18
Registriert: Sa., 16.06.2018, 17:19
Wohnort: Paderborn

Re: Einbaubericht CBF 1000 komplett

Beitrag von Proteus » Mo., 04.05.2020, 18:55

Über den Winter hab ich alle Lötstellen neu gemacht und den IC neu bestellt.
Danke nochmal für die unkomplizierte und megaschnelle Lieferung.

Seit dem hat der Kettenöler auch gemacht was er soll. Der Intervall steht inzwischen bei über 9000 m pro Ölung. So langsam nähere ich mich diesem netten grauen Schimmer auf der Kette. Die Verschmutzung der Felge wird nun auch wirklich wenig.

Einzig eine Dauerhaft glimmende Regen LED hat mich genervt. Hab mir immer g3dacht das der Regensensor einen Weg hat und bin irgendwann dann mal auf die Suche gegangen.
Für alle denen das auch mal auffallen sollte nachdem ihr euren McCoi gebaut habt:
Ich habe beim Tausch des IC Mist gebaut. Eines der Beinchen war nach innen abgeknickt und unter dem IC verschwunden. Gefunden hab ich den Fehler tatsächlich erst mit einer Lupe.
Nachdem das behoben war läuft er wie am ersten Tag :banana-blonde:

Antworten