MT 09 SP-Einbau McCoi

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

MT 09 SP-Einbau McCoi

Beitrag von hape » Di., 24.03.2020, 15:47

Hallo,

hier also der Einbau des McCoi in meine Mt09.
Die Platine:
Im gelben Schrumpfschlauch sind sämtliche Schirmkabel am oberen Ende in einer Adernendhülse verlötet. Bei einer evtl. Reparatur brauche ich nur das obere Ende abzwicken und beim Zusammenbau dann wieder neu verlöten. Die Kabel die in das Gehäuse führen habe ich von beiden Seiten mit Kabelbinder arretiert. Auf Stecker habe ich bewusst verzichtet, braucht nur zusätzlich Platz.
P1080439.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: MT 09 SP-Einbau McCoi

Beitrag von hape » Di., 24.03.2020, 16:41

Hallo

Im Gegensatz zu meinem anderen Motorrad (gibt hier schon einen Bericht) habe ich bei der MT auf den Crossmode und den Regensensor verzichtet. Die Cross-LED, die ja auch die Betriebsbereitschaft des McCoi anzeigt, habe ich direkt in das Platinengehäuse eingebaut. So kann ich bei Bedarf die Funktion kontrollieren und muß sie nicht immer sehen. Den Regenmode kann ich ganz normal über den Schalter aktivieren. Auch auf den Reedkontakt habe ich verzichtet. Das Signal wurde am Stecker unter dem Tank abgenommen (40 Impulse), wurde hier schon beschrieben.
P1080433.JPG
P1080434.JPG
P1080486.JPG
P1080537.JPG
P1080538.JPG
P1080540.JPG
P1080575.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: MT 09 SP-Einbau McCoi

Beitrag von hape » Mi., 25.03.2020, 10:49

Hallo,

weiter oben habe ich gescrieben, daß ich keine Stecker verwendet habe. Das stimmt so nicht ganz, ich meinte direkt am Gehäuse. Für die gleichzeitige Verbindung von Masse, Plus u. Zündungsplus habe ich einen Stecker benutzt, auf dem Bild zu sehen mit dem schwarzen Kreuz.
Die Masse habe ich an einer vorhandenen Schraube am Rahmen befestigt.
Das Zündungsplus wurde vom Stecker, der direkt am Anlasserrelais ist entnommen (blauer Schrumpfschlauch).
Dauerplus ist direkt am Anlasserrelais befestigt.

(VORSICHT DAS KABEL KOMMT OHNE SICHERUNG DIREKT VON BATTERIEPLUS!!!).

Die unbedingt nötige Sicherung wurde von mir vor dem Stecker mit dem Kreuz angebracht und das Kabel bis zu diesem mit einem zusätzlichem Schrumpfschlauch gesichert.
Auf den Bildern ist diese Sicherung nicht zu sehen.
Das graue Kabel stellt die Verbindung zwischen McCoi und der LED-Schalter-Einheit am Lenker her.
Parallel dazu läuft auch das Kabel für den Tachoimpuls bis unter den Tank.
P1080449.JPG
P1080788.JPG
P1080789.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: MT 09 SP-Einbau McCoi

Beitrag von hape » Mi., 25.03.2020, 14:45

Hallo,

für die McCoi-Komponenten ist in der MT nicht wirklich Platz. Es gibt da zwar die beiden seitlichen Verkleidungen, die sich aber für die Maße des McCoi (Elektronik, Pumpe u. Tank) nicht wirklich eignen. Vor allem, wenn man an Wartung z.B. Wegstrecke einstellen u. Öl kontrollieren denkt.
Deshalb entschloss ich mich das Ablagefach zu opfern. Tank, Pumpe und Elektronik passen da rein, als ob es für diesen Zweck gemacht worden wäre. Es ist alles nur mit Klettband befestigt, hält aber super und kann blitzschnell aus und eingebaut werden. Ganz am Heck sieht man die Tankentlüftungung und den Einfüllschlauch für das Öl. Der Ölschlauch wurde dann von der Pumpe entlang an der roten Plusleitung hinunter zur Schwinge geführt.
P1080460.JPG
P1080476.JPG
P1080647.JPG
P1080792.JPG
Guß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: MT 09 SP-Einbau McCoi

Beitrag von hape » Mi., 25.03.2020, 17:53

Hallo,

bei der Anbringung der Kanülen hat sich zu meinem anderen Einbaubericht hier nicht unbedingt so viel verändert, ich habe statt einer jetzt zwei Kanülen angebracht. Verschraubt wurde der Halter an der Prismabuchse auch Bobbin genannt. Beim Radausbau brauche ich nur eine Schraube entfernen. Die Kanülen sind dann nicht mehr im Wege und hängen einfach runter. Auch wenn sich die Kettenspannung ändert, können die Nadeln ganz leicht nachjustiert werden.
P1080455.JPG
P1080462.JPG
P1080481.JPG
P1080649.JPG
P1080656.JPG
P1080657.JPG
P1080802.JPG
Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hape
Kabelschuh-Quetscher
Beiträge: 44
Registriert: Mi., 16.01.2019, 18:16

Re: MT 09 SP-Einbau McCoi

Beitrag von hape » Mi., 25.03.2020, 19:01

Hallo,
wenn man das Motorrad von der Seite anschaut kann man nicht viel vom gelben Schlauch erkennen.
P1080793.JPG
Vor dem gelben Federbein ganz wenig und unter der Schwinge noch weniger. Stört das immer noch jemand, der kann in der gewünschten Farbe ein Stück Schrumpfschlauch über den gelben Sclauch schrumpfen.
Ich bin nach dem Einbau des MCCoi jetzt etwa 6000km gefahren.
Zu Beginn hatte ich mit zu viel Öl Probleme, weil der HEX-Schalter am Ende der Einstellung angelangt war (anderer Thread hier im Forum).

Mit Hilfe des ISP konnte ich das aber ändern.

Ich experimentiere immer noch ein wenig und bin im Moment bei einer Wegstrecke von 14,4km pro Pumpimpuls.
Wenn man mit den Fingern über die Kettenrollen fährt sind sie leicht ölig, drehen sich spielend leicht und es tropft nichts.
Also alles gut.

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten