Kawasaki Versys 650 2015

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Bayoumi
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.09.2019, 13:42

Kawasaki Versys 650 2015

Beitrag von Bayoumi » So., 12.07.2020, 14:14

So, ich habe endlich mal den provisorischen Einbau geschafft und bin bisher 2500 km gefahren. Mein Intervall scheint mit knapp 8300m ganz gut bemessen sein. Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Radumfang noch nicht neu angelernt habe, und der ja von den voreingestellten 192cm(?) doch abweicht und nur 181,2 beträgt.

Ich habe gedacht, der Einbau dauert einen Nachmittag, am Ende habe ich drei Tage gebraucht. Dadurch war einfach zu wenig Zeit für Feineinstellungen vor dem Urlaub, ich hatte aber auch keine Lust auf Kettenspray unterwegs.

Die lange Einbauzeit kam unter anderem durch vermeidbare Fehler wie langsam bindender 2K-Kleber für den Reedsensor oder dass ich zweimal die dämliche Kontermutter des Batterie-Minuspols im Moped verloren habe. Außerdem habe ich noch nie einen Öler verbaut und musste halt gucken wie und wo ich was verlege und befestige.

Da ich auch nirgends in den Baumärkten das empfohlene synthetische Stihl Öl gefunden habe, die hatten hier immer nur biologisches, habe ich bei Louis eine kleine Flasche rotes Scottoil gekauft. Das soll dickflüssiger als das blaue sein und für Temperaturen zwischen 20 und 40 Grad sein. Ich denke, es wird dann nicht ganz so leicht abgeschleudert. Für die nächste Füllung bestelle ich das empfohlene Öl und werde die Pumpe mit etwas Diesel o.ä. spülen bevor neues Öl gepumpt wird.

Die Fotos bitte anklicken, denn die Vorschau dreht die Bilder zumindest auf dem Handy immer ins Querformat.

Die gesamte Technik sitzt in der linken Seitenverkleidung.
20200629_164110.jpg
20200629_202238.jpg
20200629_204557.jpg
20200629_184217.jpg
20200629_192053.jpg
20200629_192002.jpg
20200629_191949.jpg
20200621_180612.jpg
20200629_205553.jpg
Fotos, die in nachreichen werde:
Der Reedsensor sitzt unten am linken Bremssattel, die Kabelchen habe ich gekürzt und am Bremsschlauch entlang mit dem dicken schwarzen Kabel verlängert, um durch die Abschirmung sicherzustellen, dass ABS und Reed sich nicht gegenseitig stören können. Das Kabel folgt der Bremsleitung bis zum Lenker und geht dann an einem Kabel lang hinter den Lenker, wo nur noch 5 cm der Führung kein Vorbild haben.

Der Magnet sitzt in einer Inbus-Schraube der Bremsscheibe. War wahrscheinlich nicht die beste Idee, weil ich den Magneten nicht wieder raus bekommen habe. Sollte ich neue Scheiben brauchen, muss ich mir was einfallen lassen. Einen stärkeren Magneten, einen Schweißpunkt setzen oder ausbohren.

Der Regensensor sitzt oberhalb der Hupe auf dem Rand des Kühlers. Dort ist er super im Spritzwasser und trocknet durch die Wärme schnell. Kleines Problem: auf 2500km hat er einen dicken Brummer abbekommen und es hat im Cockpit mitmal rot geleuchtet. Vielleicht muss da mal ein Gehäuse mit Gitter vor, schützt auch vor Steinschlag.

Den IGN-Kontakt habe ich an den Heizgriffen angeklemmt, da die Zündungsplus haben und nur 5 cm neben der Box der Anschluss sitzt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Mein einziges Problem, außer der dicken Fliege, war der Notlaufmodus. Der ist auf dem Rückweg immer wieder angegangen wenn es geregnet hat. Ich vermute, mein Reedkabel ist unten nicht wasserdicht verlängert und die Platine hat deshalb das Signal nicht verstanden.
Am nächsten Basteltag werde ich die Kabel auf wasserdichtheit kontrollieren, die Abschirmungen vernünftig auf Masse legen (Geht das auch am Rahmen? In der Box ist es so eng.) und die Kabelanschlüsse in die Box hübscher machen.
Und natürlich werde ich alles fotografieren was noch fehlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Versys 650 2015

Beitrag von webmaster » Mo., 13.07.2020, 18:56

Der Magnet sitzt in einer Inbus-Schraube der Bremsscheibe. War wahrscheinlich nicht die beste Idee, weil ich den Magneten nicht wieder raus bekommen habe.
Dafür nimmt man einfach einen zweiten Magneten der gleich Stärke,... :whistle:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten