Allgemeine Fragen & Einbaubericht (Triumph Tiger 800XRT)

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
leonharj
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 05.11.2020, 15:00

Allgemeine Fragen & Einbaubericht (Triumph Tiger 800XRT)

Beitrag von leonharj » Mi., 24.02.2021, 13:05

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen bezüglich dem McCoi, bevor ich alles verlege.
Für meine offenen Fragen habe ich noch nichts im Forum gefunden, aber vielleicht wurden die e schon beantwortet?!

1) Ist es egal, ob ich die Kanüle am Ritzel oder (hinteren) Kettenrad anbringe?
Ich habe auf Bildern beide Varianten gesehen? Gibt es ein für und wider?
=> Ich bin beim Post "viewtopic.php?f=42&t=99" fündig geworden. Da ist es schon sehr gut Dokumentiert worden.

1.1)
Ausrichtung der Kanüle: Die 9 Uhr Position (270°) bezieht sich auf die Kanüle-Spitze am Kettenrad? Soll/muss die Kanülenspitze am Schluss leicht nach unten geborgen werden, wie auf den Fotos (Anleitung) ersichtlich?
=> Die Nadel soll vermutlich etwas nach unten Zeiten, sodass das Öl nicht zurücklaufen kann und nicht irgendwo hin läuft.

2) Bezüglich IGN (Notfallmodus) auf Zündungsplus:
Würde ich den McCoi bereits auf Zündungsplus "legen", könnte ich den IGN mit Platinen-Plus verbinden?

2.1)
Folgendes Beispiel:
McCoi hängt direkt an der Batterie. Zwischen Batterie und McCoi ist die Sicherung. Theoretisch darf das Zündungsplus nur Strom leiten, falls zwischen Batterie und McCoi Strom fließt. Falls die Sicherung fliegt, würd ich sonst die Platine zerstören?!
=> Laut Forum kann es zur Beschädigung der Platine kommen, falls nur durch am Zündungsplus Strom fließt.

2.2) Müssen 12V am IGN anliegen oder reicht es, wenn eine Spannung anliegt?


3) Welches Silikon (Marke) verwendet ihr für die Bestigung des Schlauchs an der Schwinge? Habt ihr für mich einen Tipp? Da Frage hat bestimmt schon jemand gestellt ... :).


Wenn ich fertig bin, werde ich auch ein paar Fotos erstellen. Vielleicht findet dann jemand noch einen Verbesserungsvorschlag.

Danke

LG
Josef
Zuletzt geändert von leonharj am Fr., 09.04.2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu McCoi (Triumph Tiger 800XRT)

Beitrag von webmaster » Do., 25.02.2021, 09:29

Hallo Josef!

zu 1) Die Empfehlung geht eindeutig nach Hinten zum Zahnrad! Gründe dafür sind vielfältig.

zu 1.1) Die Nadel soll bei 9 Uhr leicht nach unten zeigen, damit das Öl nicht zurücklaufen kann.

zu 2) Nein! Und nochmals NEIN, NEIN, NEIN. Der McCoi wird IMMER und grundsätzlich direkt mit der Batterie verbunden (über die Sicherung natürlich).IGN und Stromversorgung haben völlig unterschiedliche Funktionen. Verwende den 3-fach-Stecker, wenn Du unsicher bist:
https://mccoi.de/shop2017/product_info. ... ector.html

zu 2.1) Theoretisch korrekt. Warum aber sollte eine Sicherung fliegen? Es gilt Fehler IM VORFELD zu vermeiden. Dafür gibt es dieses Forum. Seit es die Funktion mit dem Notlauf gibt, wurde noch nie ein Controller im Betrieb gegrillt. Das passiert immer nur zu Hause beim Fummeln (Wartung). ;-) Deshalb o.g. Stecker!

zu 2.2) 12 Volt sind 12 Volt Spannung. Die Frage ergibt keinen Sinn.

3) Eindeutig Sista Huas & Bau von Henkel. Alternativ gehen auch alle neutral vernetzenden Silikone wie z.B. PCI. Von Billig-Silikon (z.B. Aldi) ist eher abzuraten.

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

leonharj
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 05.11.2020, 15:00

Re: Allgemeine Fragen zu McCoi (Triumph Tiger 800XRT)

Beitrag von leonharj » Do., 25.02.2021, 16:20

Hallo Steffen,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich meiner Frage 2.2)
Bei der Triumph Tiger 800 XRT Bj.2018 ist ziemlich viel Elektronik verbaut, inkl. Can-Bus. Ich bin noch nicht ganz schlau geworden, wo ich am Besten das Zündungsplus abgreife.

Ich habe hinten einen USB-Stecker (5V) der auf Zündungsplus ist, daher meine Frage.
Ich werd mal in Werkstatt/Foren recherchieren/nachfragen, wie ichs am Besten lösen kann.
Momentan lasse ich den Notlauf deaktiviert (IGN auf Masse).

Nochmal danke für die Antworten :)


LG Josef

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu McCoi (Triumph Tiger 800XRT)

Beitrag von webmaster » Fr., 26.02.2021, 08:26

Ich bin noch nicht ganz schlau geworden, wo ich am Besten das Zündungsplus abgreife.
Viele User greifen einfach 12 Volt vom Rücklicht ab. Das Licht geht ja auch erst mit der Zündung an. :think: Und selbst wenn das Licht über den CAN läuft oder überwacht ist, wird das bißchen Strom, der dann zum McCoi läuft nicht stören,...

Wenn Du bereits 5 Volt hast, kannst Du auch einen Teil der Mimik am IGN-Anschluß weglassen und direkt an den 220R mit 5 Volt gehen. Auch das sollte funktionieren.

Vielleicht hilft Dir das?

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

leonharj
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 05.11.2020, 15:00

Re: Allgemeine Fragen zu McCoi (Triumph Tiger 800XRT)

Beitrag von leonharj » Fr., 26.02.2021, 19:28

Danke, ich werd mal schaun ob ichs übers Rücklicht abgreifen kann. Das finde ich eine sauberere Lösung als über die USB-"Schnittstelle".

LG
Josef

leonharj
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Do., 05.11.2020, 15:00

Re: Allgemeine Fragen zu McCoi (Triumph Tiger 800XRT)

Beitrag von leonharj » Fr., 09.04.2021, 21:51

Anbei ein paar Bilder wie ich was verbaut/verlegt habe. Für Feedback/Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Den Regensensor mit einer Halterung am Kühlerschlauch montiert. Vorerst würde ich den Sensor dort lassen. Hab vor den Sensor beim Ölwannschutz zu montieren - muss mir noch die Halterung überlegen.
IMG_20210409_192943.jpg
Der Ölbehälter & Pumpe ist unterm "TopCase" montiert, da ist genug Platz (leider nicht ganz zugänglich sobald das TopCase montiert ist). Der "erste" Schlauch der nach unten führt, ist fürs nachfüllen.
* Fürn Ölbehälter habe ich einfach eine Halterung gedruckt.
* Ich habe darauf geachtet, dass der Luftfilter der höchste Punkt im System ist
* Die zwei Ärml von der Pumpe liegen frei in der Luft (ist vielleicht nicht ganz ersichtlich) und liegen nirgends auf.
IMG_20210409_132102.jpg
Die restlichen vier Bilder sind wie ich Kanüle und Reed verlegt habe.
Die Halterungen sind alle in ASA gedruckt.
* Der Reed ist auf Bild "IMG_20210409_132018" rechts unten ersichtlich. Der Magnet kommt aufs Kettenblatt. Das Reed-Kabel ist gut geschützt in der Halterung und kann nicht mit der Kette oder Kettenblatt in Berührung kommen. Der Reed kann auch nicht aus und hat gut Kontakt mit dem Magneten.
* Warum: Es soll ja kein Magnet in die Nähe des ABS-Moduls kommen und da ich mir bereits für den Tygon-Schlauch eine Führung gebaut habe verwende ich diese auch gleich für den Reed. Ich sehe keine Nachteile, außer wenn das Kettenblatt getauscht wird, ich den Magnet neu anbringen muss.

Die 3D-Teile wurden mit dem Kettenschutz/Kettenblattschutz an der Schwinge mitgeschraubt, da kann auch nichts aus.
IMG_20210409_131922.jpg
IMG_20210409_131952.jpg
IMG_20210409_132018.jpg
IMG_20210409_132026.jpg
Das LED-Case habe ich momentan mit der Windschildhalterung neben dem Display mit montiert (Kabelbinder); ist jetzt nicht super Professionell....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten