Fantic Caballero 500 Flattrack

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Caballero
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 04.08.2020, 19:30
Wohnort: Umkreis Koblenz

Fantic Caballero 500 Flattrack

Beitrag von Caballero » Fr., 13.08.2021, 00:58

Hallo zusammen,
nachdem der zusammengebaute und auf dem Tisch vorgeteste McCoi zwischenzeitlich wieder einige Monate im Karton schlummerte, hab ich Ihn jetzt nach mehreren Feierabendetappen endlich auch am Moped installiert und auf den richtigen Radumfang/Tachoimpuls programmiert.
Heute Abend konnte ich eine erste kurze Testfahrt machen und bin positiv überrascht, er macht auf Anhieb das was er soll.
Pumpenintervall (5km) im Trockenen und verkürztes Intervall im Crossmodus konnte ich bereits testen und reproduzieren. Das Vertrauen in das System wächst!
Intervallanpassung bei Regen muss ich als Schönwetterfahrer noch simuliert testen :-)

Hier noch ein paar Anmerkungen zur Installation und den nachfolgenden Bildern.
Pro Radumdrehung werden 9 Tachoimpulse erzeugt und über die ECU an den KOSO Tacho übertragen.
Farbkodierung des Tachsignals am KOSO Tacho: blau/weiss
(Separater einpoliger Stecker am Tacho)
Zur Anzeige und Aktivierung Crossmode wurde ein Drucktaster mit integrierter LED in Metallgehäuse unter Tank verbaut.
In den Schaltkreis der Kontroll-Led wurde ein elektro-mechanischer Zähler integriert, der die Pumpintervalle aufsummiert und eine Kontrolle der Anzahl über die Wegstrecke ermöglicht.
Beides wurde zusammen in Gehäuse verpackt und seitlich am Lenkkopf installiert.
Pumpe wurde geschützt in kleinem Hohlraum zwischen Tank und ABS-Block versteckt und gummigelagert fixiert.
Tank befindet sich etwas tiefer auf der ^wärmenden^ Auspuffseite mit hochgelegtem Luftfilter.
McCoi und Kabelbaum sind unter der Sitzbank in Metallgehäuse platziert.
Hier nun einige Bilder und bei Fragen zur Installation bei Caballeros bin ich gern behilflich.
20210809_192441.jpg
20210809_192504.jpg
20210809_192453.jpg
20210809_192516.jpg
20210809_192345.jpg
20210809_192531.jpg
20210809_192543.jpg
20210809_192555.jpg
20210627_154651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Caballero am Fr., 13.08.2021, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Fantic Caballero 500 Flattrack

Beitrag von webmaster » Fr., 13.08.2021, 09:56

Danke Caballero für Deinen Beitrag.
Der Auflagepunkt der Kanüle ist denkbar schlecht und entspricht nicht der Empfehlung bei 9 Uhr. Die riesige Mimik inkl. Rückschlagventil (oder was das da ist?) hätte man sich sparen können, würde die Kanüle direkt von der Schwinge auf 9 Uhr am Kettenblatt anliegen. Es sieht auch so aus, als wäre der Schlauch nicht der dünne Schlauch vom McCoi, sondern zugekauft und dicker?!
Ein dickerer Schlauch verändert die gesamte hydraulische Performance, was nicht zu empfehlen ist. (18 Jahre McCoi haben Erfahrung,...)

Solange Du zufrieden bist und alles ordentlich(!) funktioniert, will ich nichts gesagt haben. Für die Newbees sei gesagt, daß diese Konstruktion nicht zu empfehlen ist und zu Problemen führen kann.

Vielen Dank und viele Grüße!
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Caballero
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 04.08.2020, 19:30
Wohnort: Umkreis Koblenz

Re: Fantic Caballero 500 Flattrack

Beitrag von Caballero » Fr., 13.08.2021, 15:35

Hallo Steffen,

Danke für Dein Feedback.
Die Grossaufnahme verzerrt möglicherweise das Bild, tatsächlich ist der gelieferte original McCoi Schlauch installiert..
Lösung funktioniert sehr gut und die Konstruktion bietet einerseits Flexibilität für den variablen Schleifkontakt am Kettenrad und andererseits trotz der Länge Stabilität.
Halteplatte ist oben an Schwinge verschraubt und gegen Verdrehen gesichert, wie auch die Knopfkanüle auf der Halteplatte.
Stabile Lage war bei der Länge eine Herausforderung.
Konstruktiv wird gezielt verhindert, dass sich Halter am Kettenrad verkeilen kann oder die Kanüle durchrutscht und zwischen Kette und Kettenrad kommt.
Rückschlagventil ist keines verbaut, lediglich ausrichtende Halterung für die Kanüle.
Da Kettenrad mit 52Z relativ gross ist, habe ich die 6Uhr Lage, trotz der Komplikation bewusst gewählt. Intuitiv gefiel mir der Ölauftrag in direkter Nähe zur Kette ganz gut.
Natürlich bietet die Konstruktion mehr Angriffsfläche bei Fremdkontakt, aber das liegt am Fahrstil und -profil. Da keine Enduro sondern Strassenmoped erwarte ich erstmal keine Bruchlandung.
Aber ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und werde beobachten und berichten.

Bei der Umsetzung des Kleinprojekts mit all seinen Raffinessen von Elektronik über Prozessortechnik bis hin zur ausgetüfftelten Mechanik merkt man sehr wohl was Ihr/Du an Entwicklungsarbeit und Erfahrung in die heutige Lösung investiert habt und bis heute an Zeit aufbringt ohne grosse Kommerzialisierung.
Hut ab und grossen Dank für die ausgefeilte Systemlösung und die kompetente 'Betreuung' der individuellen Umsetzung.
VG
Oli

Antworten