Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Kurvenoldi » Mo., 01.05.2023, 10:31

Da in der McCoi Anleitung das Erstellen der Platine, das Testen und die gundsätzlichen Themen sehr ausführlich beschrieben sind, brauche ich darauf nicht nochmal einzugehen. Interessanter sind sicherlich die spezifischen Lösungen bzw. wo von der allgemeinen Einbaubeschreibung abgewichen wurde.

Da mir die Lösung mit dem Read-Sensor nicht gefallen (mangels vernünftiger Position des Magneten an der Bremsscheibe) hat und ich kein Risiko für die Motorradelektronik durch das Anzapfen des Tachosignals eingehen wollte, habe ich den McCoi mit dem Reh-GPS kombiniert. Dazu dann später mehr.

Unterbringung der einzelnen Komponenten

Für den Tank habe ich einen guten Platz unter der rechten Sitzabdeckung gefunden. Dabei wird der Tank mit Kabelbindern an einem Alublech befestigt, welches an den Rahmen geklebt ist.
Bild-1_Tank-mitHalter.jpg
Bild-2_Tank-eingebaut.jpg
Die Pumpe sitzt etwas weiter vorne rechts von der Batterie und ist mit dem Stecker an einem Aluhalter befestigt.
Bild-3_Pumpe-Halter.jpg
Bild-4_Pumpe-mitHalter-Schläuche.jpg
Bild-5_Pumpe-eingebaut.jpg
Bild-6_Pumpe-undTank.jpg
Der Luftfilter sitzt auf einem kleinen Kunststoffhalter ganz hinten unter der Sitzbank.
Bild-7_Luftfilter-Halter.jpg
Bild-7b_Luftfilter-eingebaut.jpg
Die Düse ist längenverstellbar an einem kleinen Aluhalter angeschraubt, der unter die Schwinge geklebt ist.
Bild-8_Düse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Bernd

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Kurvenoldi » Mo., 01.05.2023, 10:34

und weiter gehts:

Für die Unterbringung der LEDs und des Tasters habe ich ein etwas größeres LED-Gehäuse (als das im Bausatz enthaltene) verwendet, selbst damit ist das Anlöten der Kabel an die LEDs eine ziemliche Fummelei. Das Gehäuse sitzt dann im Cockpit oberhalb des Schalters für die Zusatzscheinwerfer.
Bild-16_LED-Gehäuse-imCockpit.jpg
Der Regensensor ist an der Querstrebe vor dem Kühler befestigt, werde den wohl noch etwas mehr zur Mitte positionieren müssen. Wird sich im Laufe der Zeit noch rausstellen.
Bild-9_Regensensor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Bernd

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Kurvenoldi » Mo., 01.05.2023, 10:43

GPS-Modul

Nun zu der Kombination von McCoi mit dem Reh-GPS. Im McCoi-Forum gibt es schon eine Beschreibung dieser Kombination, daraus konnte ich schon einige Hinweise entnehmen.

Das Reh-GPS wurde entsprechend Anleitung mit den auf der Rehoiler-Seite angegebenen Komponenten aufgebaut.
Bild-12_GPS-Modul.jpg
Das komplette GPS-Modul ist in der Front untergebacht
Bild-13_GPS-Modul-Einbau.jpg
Bild-14_GPS-Modul-eingebaut.jpg
und wird mit einem kleinen Alu-Halter fixiert.
Bild-15_GPS-Modul-eingebaut2.jpg
Vor dem Einbau habe ich das Zusammenspiel der Elektroniken von GPS und McCoi auf dem Fahrrad getestet. Für das GPS-Modul gibt es auch einen kleinen Sceen, für den Test war das sehr praktisch, da dieser anzeigt, wenn Sateliten gefunden wurden, bzw. ob das GPS-Modul im Simulationsbetrieb ist, wenn keine Signale vorliegen. Anhand der Kontroll-LED konnte ich prüfen, ob die Pumpimpulse in den richtigen Abständen erfolgen.

Im McCoi sind dann 4 Impulse pro Radumdrehung einzustellen.

Einzige Modifikation am GPS-Modul ist eine zusätzliche Stützbatterie für den GPS-Empfänger, damit die GPS-Sateliten über einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Die Stützbatterie (CR2032) wird über eine Diode an das links oben zu sehende rot-schwarze Kabel mit dem weißen Stecker angeschlossen.

Für die Stützbatterie habe ich ein kleines Gehäuse gebaut,
Bild-17_GPS-Stützbatterie.jpg
welches unter der linken vorderen Verkleidung untergebacht wird.
Bild-17_GPS-Stützbatterie-Position1.jpg
Bild-17_GPS-Stützbatterie-Position2.jpg
Wie lange die Stützbatterie hält, wird sich noch rausstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Bernd

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Kurvenoldi » Mo., 01.05.2023, 16:01

Ergänzen möchte ich noch ein ganz großes Dankeschön an Steffen!!

Das Projekt ist wirklich gut durchdacht und hat viele sehr gute Detaillösungen. Dazu gehört der Testmodus mit den LEDs auf der Platine, womit Tachoeingang und Regensensor leicht kontrolliert werden können, das einfache Programmieren mit dem USB-Stick, so "Kleinigkeiten" wie die roten Verschlusstopfen für die Befüll-Leitung und die Spritze und vieles mehr. Wenn man sauber lötet und die Anleitung befolgt, funktioniert auch alles auf Anhieb.
Grüße
Bernd

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von webmaster » Di., 02.05.2023, 08:33

Danke Bernd,

für Deine Aufmerksamkeit und Deinen Sinn für Details. So macht es auch beim Zusehen Spaß, wie ein sinnvolles System aufgebaut werden kann. :handgestures-thumbup:

Viele Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mr_Peter
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Di., 30.05.2023, 01:35
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Mr_Peter » Sa., 10.06.2023, 13:55

Moin!
Hast Du probelme mit Signalabbrüchen oder ähnliches?
>http://rehtronik.forumprofi.de/t659f9-E ... ml#msg5452

Könntest Du mir bitte den Anschluss der Stützbatterie nochmal ausführen?
o. ist die an die vorhandene Platinenbatterie angeschlossen? :think:

Grüße Clemens
Bier braucht eine Heimat!

Royal Enfield Bullet (500, 4G, SK, Bj. 06) mit Hatz Dieselmotor 1B50

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Kurvenoldi » So., 18.06.2023, 22:41

Hallo Clemens,

sorry dass ich erst jetzt antworte, ich schaue hier nur sporadisch rein.

Es kommt schon mal vor, dasss das GPS-Modul kein Signal hat, dann geht das Reh-GPS aber in den Sim-Mode und liefert auch die Impulse. Dadurch kann das Öl-Intervall mal etwas abweichen, was aber nicht tragisch ist.

Das Kabel für die zusätzliche Stützbatterie habe ich am Pluspol der kleinen Batterie auf dem GPS-Modul (wenn Du das mit Platinenbatterie meinst) und an dem Steckerpin für Masse angelötet (davon hatte ich leider kein Bild gemacht).

Hoffe, das hilft weiter.
Grüße
Bernd

Mr_Peter
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Di., 30.05.2023, 01:35
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau Kawasaki Versys 1000 SE

Beitrag von Mr_Peter » Di., 20.06.2023, 20:45

Kurvenoldi hat geschrieben:
So., 18.06.2023, 22:41
Hallo Clemens,

sorry dass ich erst jetzt antworte, ich schaue hier nur sporadisch rein.

Es kommt schon mal vor, dasss das GPS-Modul kein Signal hat, dann geht das Reh-GPS aber in den Sim-Mode und liefert auch die Impulse. Dadurch kann das Öl-Intervall mal etwas abweichen, was aber nicht tragisch ist.

Das Kabel für die zusätzliche Stützbatterie habe ich am Pluspol der kleinen Batterie auf dem GPS-Modul (wenn Du das mit Platinenbatterie meinst) und an dem Steckerpin für Masse angelötet (davon hatte ich leider kein Bild gemacht).

Hoffe, das hilft weiter.
oki! Ich denke, damit komme ich zurecht. :handgestures-thumbup: :obscene-drinkingbuddies: Mal schauen, ob und wann ich in die umsetzung gehe (fahre dieses jahr noch nicht & ein neues model wurde zwischenzeitlich angekündigt) :confusion-waiting:
Bier braucht eine Heimat!

Royal Enfield Bullet (500, 4G, SK, Bj. 06) mit Hatz Dieselmotor 1B50

Antworten