Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Frankos
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Do., 03.08.2023, 02:56

Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von Frankos » Di., 06.02.2024, 13:16

Hallo Schrauber Gemeinde, werde hier meinen Einbaubericht zu dem McCoi Kettenöler mit Euch allen teilen.
Ich habe vor vielen Jahren schon mal einen McCoi an aner Honda CBF1000 SC58 verbaut. Muss sagen, das war das beste System für meine Kette. Nur Öl nachfüllen und die Kette nach der Saison reinigen, das war es.
Für mich ist es, das perfekteste System überhaupt. Alles andere (ohne Namen zu nennen) ist überteuerter Nachbau.
Muss dazu sagen, das es sich bei dem Motorrad um eine Komplett Restauration handelt. Kompletter Neuaufbau, bei der wirklich jeder Schraube in die Hand genommen wurde und noch wird.
Als Erstes habe ich mir wieder eine Doppeldüse gebaut. Diese wir am Ritzel angebracht, für mich der beste Platz. Das ausgebrachte Öl wird durch die Geschwindigkeit, den dabei entstehenden Sog der Kette, hochgezogen. Somit verteilt es sich schon auf der Kette, bis es hinten am Kettenrad ankommt und wird nicht gleich abgeschleudert. Wie schon gesagt habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
XTZ_134.JPG
XTZ_135.JPG
Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von webmaster » Do., 08.02.2024, 12:26

:handgestures-thumbup:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Frankos
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Do., 03.08.2023, 02:56

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von Frankos » Di., 20.02.2024, 14:26

Weitere Teile montiert, zum einen den großen Ölbehälter und den Luftfilter mit extra Halterung. Bin gerade dabei den Halter für die Pumpe zu entwerfen und zu drucken. Kommt als nächstes.
P1020873.JPG
P1020877.JPG
P1020863.JPG
P1020869.JPG
P1020878.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von webmaster » Do., 22.02.2024, 08:00

...schön gemacht. Ich würde den Luftfilter nur niemals unterhalb des Tanks montieren. Eigentlich sollte er das höchste Punkt des Systems sein, damit kein Öl reinlaufen kann. Eine lange Leitung zum Luftfilter trägt auch maßgeblich dazu bei, ihn vor Verunreinigung zu schützen.

Bins gespannt, wie es weitergeht. :-)

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Frankos
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Do., 03.08.2023, 02:56

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von Frankos » Do., 22.02.2024, 11:31

Oh ja, hast Du Recht. Dann werde ich es dementsprechend noch ändern.

Frankos
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Do., 03.08.2023, 02:56

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von Frankos » Do., 22.02.2024, 11:33

Heute habe ich die Platine fertig gestellt. Jetzt muß ich noch einen geeigneten Platz am Motorrad finden, wo ich sie unterbringe.
P1020879.jpg
P1020880.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von webmaster » Fr., 23.02.2024, 13:05

Heute habe ich die Platine fertig gestellt.
Nein, fertig ist sie noch nicht. :character-oldtimer:
Da fehlt das Kabel am "IGN"-Anschluß (siehe Doku)

Und einige Lötstellen sehen recht kühl aus. Kalte Lötstellen halten nicht lange. Da würde ich noch einmal nachbessern,...

Sonst ist es aber sehr ordentlich geworden. Weiter so! :clap:

Viele Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Frankos
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Do., 03.08.2023, 02:56

Re: Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj. 93

Beitrag von Frankos » Fr., 23.02.2024, 14:22

Die Lötstellen sind alle in Ordnung. Habe alle unter einer Lupe angeschaut, das Zinn ist auch bei allen Lötpunkten durchgeflossen.
Ja auf dem Bild sieht das nicht so top aus, stimmt schon.
Das Kabel kommt noch, wenn ich weiß wie und wo ich ihn verbaue. Trotzdem Danke für den Hinweis und das drüber schauen über die Platine. :greetings-waveyellow:

Antworten