YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Mephi69
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 22.01.2024, 18:22

YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von Mephi69 » So., 10.03.2024, 22:11

Hallo - anbei meine Erfahrungen beim Zusammenbau des Bausatzes und Einbau der einzelnen Komponenten des Kettenölers in meine Tracer 9GT. Für Tips und Fragen bin ich jederzeit offen.

Viele Grüße

Michael
McCoy-Einbau YAMAHA Tracer 9GT.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von webmaster » Mo., 11.03.2024, 09:49

Schade, daß hier ein fremdes System beschrieben wird.
Eigentlich sind wir hier im McCoi-Forum und nicht bei McCoy,... :lol:

Sonst aber ein sehr schöner Bericht. Danke dafür! :handgestures-thumbup: :happy-bouncymulticolor:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mephi69
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 22.01.2024, 18:22

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von Mephi69 » Mo., 11.03.2024, 15:56

webmaster hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024, 09:49
Eigentlich sind wir hier im McCoi-Forum und nicht bei McCoy,... :lol:
Ich schieb das mal auf die AutoKorrektur, es sollen schon Beziehungen dadurch kaputtgegangen sein. :lol: Natürlich: McCoi!

Der fehlende Platz unter den Sitzen hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe noch auf der linken Seite unter der Verkleidung einen Platz gefunden, wo der Öltank passend (und vor allem senkrecht) eingesetzt werden kann. Über die Frage der Befestigung werde ich wohl noch einmal schlafen müssen.

Das dritte Bild zeigt die Befestigung des Reed-Sensors und des Magneten.

Mephi69
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 22.01.2024, 18:22

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von Mephi69 » Mo., 11.03.2024, 16:00

Keine Ahnung, wieso das erste Bild auf dem Kopf steht, auch beim zweiten Uploadversuch … Motorrad umgefallen :mrgreen: Im Original auf dem iPad wird es richtig angezeigt. Sorry. Vielleicht kann man dennoch erkennen, wo der Behälter hinpasst (Bildmitte).

Erstes Bild anklicken, nur die Vorschau ist upside down. Nach Klick ist die Ansicht korrekt.
IMG_6925.jpeg
IMG_6926.jpeg
IMG_6924.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mephi69 am Mo., 11.03.2024, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von webmaster » Mo., 11.03.2024, 16:44

...der Reed sollte unbedingt auf die Unterseite der Schwinge. Wenn das Mopped fährt, wird der Magnet derzeit erst die Schwinge passieren und dann zum Magneten kommen. Aus der Erfahrung heraus kann das Probleme machen, da die Schwinge das Magnetfeld ablenkt oder gar ganz verzerrt. Bei der Gabel vorne habe ich das schon oft gehabt. Der Reed reagiert dann nicht mehr auf das schnelle und zu schwache Magnetfeld bei höheren Geschwindigkeiten. Also sollte der Magnet immer erst den Reed erreichen und dann Gabel oder Schwinge passieren. :character-smurfgrandpa:

Der Kabelbinder am Schlauch verschwindet hoffentlich noch? Ein dicker Klecks Silikon ist hier zuträglicher. Jede noch so kleine Quetschung des Schlauches sollte vermieden werden. Silikon ist Dein Freund und hält ewig,...
Auch sind diese Aluschellen nicht für die dauerhaft Befestigung gedacht. Sie sollen auch beim Reed nur das Bauteil fixieren, bis es dann mit reichlich Silikon eingebettet wird.

Beim Tank könnte eine Sicherung in Form eines Kabelbinders reichen. Wo kann der denn hin? Und oben hängen noch 2-3 Schläuche dran, die ihn ebenfalls halten. - Übrigens ist der Tank durch den Stopfen dicht; den kannste auch auf den Kopf stellen. :-)

Viele Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mephi69
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 22.01.2024, 18:22

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von Mephi69 » Mo., 11.03.2024, 20:10

webmaster hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024, 16:44
...der Reed sollte unbedingt auf die Unterseite der Schwinge.
Danke für den Tipp, kein Problem den nach unten zu setzen.
webmaster hat geschrieben:
Mo., 11.03.2024, 16:44
Der Kabelbinder am Schlauch verschwindet hoffentlich noch? Ein dicker Klecks Silikon ist hier zuträglicher. Jede noch so kleine Quetschung des Schlauches sollte vermieden werden.
Alle Kabelbinder am Schlauch sind nur zur leichten Fixierung gedacht, gequetscht ist da nichts. Der Schlauch liegt locker in der Schlinge. Die Silikonspritze ist schon für die entsprechenden Stellen - vor allem an der Schwinge - geladen. Morgen geht es in Ruhe weiter.

Übrigens, das erste Bild aus meinem letzten Post wird nur in der Vorschau auf dem Kopf stehend angezeigt, nach dem Anklicken richtig. Das verstehe, wer will…

Beste Grüße.
Michael

Mephi69
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 22.01.2024, 18:22

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von Mephi69 » Mi., 13.03.2024, 13:41

So, fertig. Elektronik und Pumpe haben unter dem Sozius Platz gefunden, den Öltank konnte ich wie vorgeschlagen, sicher mit Kabelbinder hinter der Verkleidung anbringen (siehe Fotos).

Auch die Kanüle konnte problemlos platziert werden. Alles scheint zu funktionieren, sobald sich das Hinterrad dreht, geht das „Mäusekino“ am Lenker in Aktion. Regensensor und Cross-Mode-Taster funktionieren auch. Testfahrt wird dann bei Gelegenheit noch erledigt. Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
IMG_6934.jpeg
IMG_6937.jpeg
IMG_6936.jpeg
IMG_6935.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von webmaster » Do., 14.03.2024, 11:55

Entschuldige, wenn ich schon wieder "meckern" muß. Einige Installationen sind eindeutig gegen die "Richtlinien" der Doku.

Der Schlauch zum Luftfilter ist viel zu kurz. So wird der Luftfilter früher oder später verstopfen, insbesondere da der Tank sehr gut gefüllt ist.

Der Auflagepunkt der Kanüle ist denkbar ungünstig gewählt. Erstens ist die Nadelspitze nicht gekappt (Verletzungsgefahr und Festhängen am Zahnrad möglich) und zweitens kann sich die Kanüle verhängen, wenn das Mopped rückwärts geschoben wird. - Liegt die Kanüle bei 9 Uhr an, kann sich frei nachgeben, sowohl vorwärts wie rückwärts und es schiebt sich kein Dreck in die Kanüle.

So short, mit bester Absicht.

Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von webmaster » Do., 14.03.2024, 11:59

image.png
image.png
Wirklich schlimm ist aber:
Ganz vergessen wurde der Aufkleber an der Schwinge! :bow-yellow:

Wenn man darauf achtet, kann man erkennen, daß die Kanüle einen leichten Bogen nach außen macht, bevor sie auf das Kettenblatt trifft. Dies hat den Vorteil, daß die Kanüle besser nachfedern kann,...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Mephi69
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 22.01.2024, 18:22

Re: YAMAHA Tracer 9GT (Bj. 2021)

Beitrag von Mephi69 » Do., 14.03.2024, 12:53

Ich bin doch froh, wenn Tipps kommen. Dafür gibt es doch das Forum. :)

Wird nachgebessert. Danke

Viele Grüße

Antworten