Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » So., 05.08.2018, 19:49

Weis gerade nicht ob das Klappt, bin schon seit einpaar Tagen dabei einen Einbaubericht eizustellen, aber irgentwie klappt das nicht so wie ich will, Deshalb werde ich das jetzt mal
so Versuchen das ich mehrere Post`s einstelle mit jeweils 2-3 Bilder, vielleicht klappt es ja.
Wenn nicht muss ich mir was anderes ausdenken.

Ich hatte es ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, das der Mccoi schon 3 Jahre bei mir fertig gelötet und getestet vor sich rum oxidiert und auf seinen einbau wartet.

Jetzt ist es dann endlich soweit, und ich muss ertmal die kiste mit den Teilen und Gedöns holen und Sortieren.
P1010680 (1).JPG
P1010679 (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von webmaster » So., 05.08.2018, 20:11

Hallo Reiner!
Weis gerade nicht ob das Klappt, bin schon seit einpaar Tagen dabei einen Einbaubericht eizustellen, aber irgentwie klappt das nicht so wie ich will, Deshalb werde ich das jetzt mal
so Versuchen das ich mehrere Post`s einstelle mit jeweils 2-3 Bilder, vielleicht klappt es ja.
Wenn nicht muss ich mir was anderes ausdenken.
Probiere doch mal dir "Galerie" aus!?! Oben rechts ist der Link. Da kannste 10 Bilder auf einmal hochladen!
Gehe in Deinen persönlichen Bereich: ganz rechts ist eine Registerkarte für die Galerie. Bei Problemen frage mich, dann schalte ich ggf, die Einstellungen frei,...

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Steffen :happy-bouncycyan:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » So., 05.08.2018, 22:22

Hallo Steffen, danke für den Tipp, habe jetzt mal ein Paar Bilder hochgeladen.
Jedoch weis ich noch nicht wie ich die Bilder damit in einen Beitrag Lade.
Wäre schön wenn du mir da eine kleine Hilfestellung geben könntest. Oder hab ich da was
falsch verstanden ?
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von gmbo » Mo., 06.08.2018, 07:16

wenn du dir das Bild anzeigen läßt kannst du die Adresse kopieren, rechte Maustaste und Grafikadresse kopieren.
wenn du die im Text plazierst und dann markierst und das Bildsymbol vom Editor drückst, sollte das so
Please Login or Register to see this code aussehen.

im der Vorschau oder nach dem Absenden steht es dann im Text,
Bild
Hier sieht man eine Lösung wie man das Ende der Abgeschirmten Leitung isoliert um dann die eine Ader mit dem Tachosignalkabel zu verbinden.
Das Originale Kabel solllte dabei nicht durchgeschnitten werden da reicht ein paar mm isolierung wegschneiden und das abisolierte Ende des anzusetzenden Kabels dort herumzuwickeln und zu verlöten.
Der Hersteller macht so etwas im Kabelbaum z.B. bei Masseabgriffen mit einer Quetschhülse.
Die Verbindung wird dadurch gesichert dass sie ein Stück im Kabelbaum liegt und dann mit den anderen Leitungen eingebunden wird.
So bewegt sich auch bei großen Erschütterungen alles zusammen und daher kommt keine Belastung an die Verbindung.
Daher ist es wichtig auch hier hinterher das abgehende Kabel und die Verbindung fest vor und nach der Verbindung mit dem Kabeln verlegt zu haben.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von webmaster » Mo., 06.08.2018, 11:12

...sinnvoll wäre es natürlich, wenn Du Deine Bilder mit einem sinnbeschreibenden Namen versehen würdest. Als Präfix wäre z.B. "VFR800-RC79_" sinnvoll.

Desweiteren kannst Du die Bilder mit dem BB-Code (der unter dem Bild steht) sehr schnell einfügen:
Please Login or Register to see this code ergibt dann das hier:
19
Das Bild könnte dann heißen VFR800-RC79_Stecker_für_Tachosignal

Der Vorteil der Galerie liegt auf der Hand: Bilder können in vielen Beiträgen immer wieder gezeigt werden, belegen aber nur einmal Speicherplatz!

Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß die Bilder nur wenig Platz im Beitrag wegnehmen (denken wir auch an die Handynutzer im Forum) und durch Anklicken vergrößert werden. Die Methode von Gisbert funktioniert natürlich auch, hebt aber den Bezug zur Galerie auf.
20

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » Mo., 06.08.2018, 12:30

Dann werde ich mal versuchen die Bilder hier zu verlinken, vielleicht klappt es ja . was die bilder darstellen, steht ja drunter.
9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

44

45

46

48
Zuletzt geändert von Autobahnracer am Mo., 06.08.2018, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von webmaster » Mo., 06.08.2018, 12:35

...darf ich Deinen Beitrag mal editieren? Eine Leerzeile unter jedem Bild würde es etwas übersichtlicher machen!? - Wie Du gesehen hast, habe ich Dir ein persönliches Album angelegt. Dazu gehört ein Subalbum für die VFR. Wenn Du also Bilder zu einer anderen Maschine (irgendwann mal) haben solltest, würden wir ein neues Subalbum anlegen (siehe Bilder bei mir,...)

Weiter so! :auto-biker:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » Mo., 06.08.2018, 16:46

Hallo Steffen,klar darfst du editieren,hab es gerade selbst mal versucht, dabei hab ich dann
auch gleich die Verbesserte Tank montage eingestellt, jetzt mit längerem schlauch und Luftfilter. Wenn dir was auffällt was nicht gut ist,oder besser gemacht werden könnte, immer
her damit. und Danke für die Hilfe.
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von webmaster » Mo., 06.08.2018, 18:36

Hi Reiner!

Ja, das sieht schon sehr viel besser aus mit den freien Zeilen,...

Hier ein paar kurze Anmerkungen zu Deiner Arbeit (auch für andere User zum Aufmerken):

Der Schlauch sitzt nicht ordentlich auf der Pumpe. Da gehen noch ein paar Millimeter!

Die Schraube am BUZ11 hat die Hülse nicht oben. So bekommt die Schraube Kontakt zum BZ11, was sie nicht soll.

Die freien Litzen (von der Schirmung?) im Gehäuse machen mir Angst.

Bei "IGN" ist kein Kabel angeschlossen. Da muß(!!!) aber ein Kabel dran und auf Masse gelegt werden, wenn Du die Funktion nicht nutzen möchtest.

Die Pumpe hätte auch gut in die Seitenverkleidung gepaßt. Auf keinen Fall soll sie mit dem Kabelbinder befestigt werden! Bitte entferne den Kabelbinder am Pumpenstecker!

Wenn die Sitzbank nicht paßt,... der Ulli hatte bei seiner Maschine damals einfach diesen einen Plastikstift an der Sitzbank abgefeilt.


Die Tankbelüftung muß am höchsten Punkt der Maschine sein, damit kein Öl in den Luftfilter gelangen kann. Den Schlauch zur Pumpe kannste sicher noch ein wenig kürzen?

Das MiniGehäuse ist schön geworden! Prima!

Der Auflagepunkt der Kanüle sollte bei 8-9 Uhr liegen, nicht bei 6 Uhr. Besonders beim Rückwärtsschieben wirst Du den UNterschied merken: Bei 6 Uhr ist schnell mal die Kanüle verstopft oder sogar verbogen. Bei 9 Uhr kann das nicht passieren.

Die Aluschellen würde ich immer zusätzlich mit reichlich Silikon festkleben. Die Dinger halten nicht lange und sind eigentlich nur zur Fixierung, aber nicht zur endgültigen Befestigung gedacht.

Ansonsten sieht das aber gut aus! Ich hoffe, daß die LiMa und CDI nicht übergriffig werden.

Weiter so!

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » Di., 07.08.2018, 08:56

Hallo Steffen,
nach 350 km Probefahrt kann ich sagen der Mccoi tut genau was er soll.
Werde mir das mit dem Schlauch und den Buz nochmal genauer ansehen. Bei dem Ign
anschluss dachte ich das ist nur nötig wenn man den Reed verbaut,(weis allerdings nicht welche funktion damit gesteuert wird) aber werde ich nachholen.zu den Aluschellen, die halten an der alten VFR schon seit Jahren ohne das sie mit Siliconverklebt wurden.Die freien Litzen sind nur schirmung, und aufgrund des Platzes im gehäuse nicht anders zu verlegen, sind aber Fix an dem Punkt.Auch werde ich die kanüle nach deiner Empfehlung ändern,zum Kabelbinder am Pumpenstecker nur soviel der hält die Pumpe nur locker an der Stelle damit sie nicht abrutscht unter die sitzbank. Die Pumpe kann sich locker hin und her bewegen. Danke für die Tipps
und anregungen. Werde bei nächster gelegenheit dran gehen und beseitigen.

Lieben Gruß
Reiner.
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von webmaster » Di., 07.08.2018, 11:04

Bei dem Ign
anschluss dachte ich das ist nur nötig wenn man den Reed verbaut,(
Doku Seite 20/23 ganz unten:

Zusammenfassung für den Notlaufmodus:
Schließe immer ein Kabel bei „IGN“ an. Lege es auf Zündungsplus, um die Notlauffunktion nutzen zu können ODER lege es auf Masse, um den Notlaufmodus dauerhaft zu DEaktivieren. Bleibt der Anschluß bzw. das Kabel frei in der Luft, kommt es zwangsläufig zu Fehlfunktionen!


Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » Di., 07.08.2018, 19:39

Ok hast ja gewonnen, wer lesen kann ist im vorteil, hatte ich jetzt nicht mehr so auf dem
schirm. Hoffe das ich Morgen dazu komme die Verbesserungen vorzu nehmen.
Werde dann berichten. Bei der Gelegenheit, kann mal jemand den Ofen draußen
Abstellen, was immer es werden sollte es ist gar. :D :D :D
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » Mi., 08.08.2018, 16:53

P1010734.JPG
P1010734.JPG
So ein mist, E box Geöffnet, und Platine losgeschraubt ( um das IGN kabel anzulöten),
Fällt mir ein besser sicherung raus. Im selben Moment rollt der kleine Schraubendreher vom Tank direkt auf die Platine.( Habe irgentwo mal gelesen, Elektronik wird im inneren mit
Rauch betrieben, tritt der aus geht nichts mehr. Ja ist so, kann ich bestätigen.)Wie ich sehen konnte ist er direkt auf die Rückseite von dem Stecker wo die Software aufgespielt wird drauf gefallen. Jetzt meine Frage, da die Fehlersuche per Spannungsbild noch eine ältere Platine zeigt gilt die auch für die platine Mopf 2011? Habe es danach schon mal gemessen, allerdings im eingebauten und angeschlossenen zustand. Oder sollte die Platine ausgebaut und nur mit Spannung getestet werden? Hoffe es ist Reparabel. Oder besser gleich neuen Bausatz bestellen?


Zerknirschte Grüße
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von webmaster » Mi., 08.08.2018, 17:20

...da sind kalte Löstellen!!! :character-oldtimer:
Eine ist besonders "schön" am mittleren Beinchen des FET zu sehen. Eine echte Katastrophe ist beim NE555 untere Reihe, 4. Lötauge von links. HEX-Schalter auch, Mitte rechts ist ein wichtiger Masseanschluß

Die Fehlersuche per Spannungsmessung ist zwar die Vorgängerplatine, aber DAS, WORAUF ES ANKOMMT, ist noch immer gleich.

DENKE NACH!
Wenn der Schraubenzieher auf die Stiftleiste fällt, welche Gefahren bestehen dann?

Überprüfe mal hauptsächlich alles, was 5 Volt haben sollte! Ich drück Dir die Daumen. :obscene-hanged:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Autobahnracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 19
Registriert: Do., 24.05.2018, 05:54
Wohnort: Emsland

Re: Einbau in Honda VFR 800 F Mod. RC79

Beitrag von Autobahnracer » Do., 09.08.2018, 09:13

Na ja Steffen, es hat ziemlich gequalmt, und 5V hab ich eigentlich nirgends mehr.
bis auf Pumpe und Kontr. Led hat nichts mehr die Spannung die es haben müßte. Hier mache
ich dann keine Kompromisse mehr und mache neu.

Bestellung im shop ist raus, habe zwar nur 4 Tachoimpulse angegeben, werde aber da ich die anzahl nicht weis hier nach einbau anlernen.

Gruß
Reiner
Du kannst nicht so dumm Denken, wie es manchmal läuft. ;) :o

Antworten