Triumph Tiger 1050 (altes Forum)

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Triumph Tiger 1050 (altes Forum)

Beitrag von gummikuhfan » Di., 04.09.2018, 17:44

1. Das Paket kennt wohl jeder, der bereits einen McCoi geordert hat. Fein säuberlich und übersichtlich alles eingepackt. Ich denke, das Wichtigste ist die Löt- und Einbauhilfe. Danke!

Bild


2. Hier die fertig bestückte und gelötete Platine, ausprobiert und vorbereitet zum Versiegeln mit Plastik 70 von Kontaktchemie.

Bild


3. Meine Tiger 1050 habe ich etwas gestrippt, um besser in alle Ecken zu kommen und einen guten Platz für die einzelnen Komponenten zu finden. Im Vordergrund Mitte im Rahmendreieck sieht man den Vorratsbehälter mit Belüftungsfilter über den Relais. Die Pumpe hängt mit 2 Kabelbindern an der Anlasserzuleitung.

Bild


4. Der Vorratsbehälter ist im Rahmendreieck über dem Bremsvorratsbehälter mit 2 Kabelbindern fixiert.

Bild


5. Die Pumpe, ebenfalls mit 2 Kabelbindern befestigt. Über die Zuleitung werde ich zum Schutz noch Bougierrohr schieben.

Bild


6. Den Regensensor habe ich im hinteren Kotflügel mit "SISTA" von Henkel(Bausilikon) oben angeklebt. Da ich die Löcher nicht zum Befestigen brauche, habe ich zuerst das Anschlusskabel mit Schrumpfschlauch verschlossen und angelötet. Dann habe ich durch das entsprechende Loch einen kleinen Kabelbinder gezogen, um das Kabel gelegt und und wieder durch die Platine in den Verschluss gezogen. So habe ich eine gute Zugentlastung. Beim Ankleben habe ich darauf geachtet, dass die Lötstellen gut mit Silikon bedeckt waren, um Korrosion zu verhindern.

Bild


7. Das Kabel vom Regensensor habe ich durch den Schlitz im Kotflügel geführt. Man landet dort unter dem Rücklicht. Von dort aus ist es einfach, zum Batteriebereich zu gelangen, wo ich die Platine unterbringe.

Bild


8. Das Ende des Schlauches mit dem Luer-Lock-Anschluss und eingesetzter Kanüle. Wurde zuerst mit einer Schlauchschelle fixiert und dann mit Bausilikon "verkleidet". Der Schlauch wurde durch die hohle Schwinge verlegt.

Bild


9. Position der Kanüle auf dem Kettenblatt.

Bild


10. Auf der Schwinge den Schlauch mit 2 Schlauchschellen befestigt und zusätzlich mit Silikon geklebt.

Bild


11. Mit dem Reedkontakt habe ich mich etwas schwer getan, da durch das ABS alle interessanten Stellen schon belegt waren. Um nicht mit den Sensoren des ABS in Konflikt zu geraten, habe ich den Reedkontakt unter der rechten Halterung für die Bremszange befestigt. Den Magneten habe ich in eine der Inbusschrauben gesteckt (wie ich die wohl wieder rausbekomme?), von dem man auf dem Bild eine Schraube ohne Magnet sieht. Damit sich der Reedkontakt gut befestigen lässt und dabei auch geschützt ist, habe ich ihn in ein Stück dickwandigen Silikonschlauch gesteckt und dann mit Schrumpfschlauch ummantelt. Dieses Paket ließ sich, da er sich an die Unterlage anpasste, gut mit 2 gekreuzten Kabelbindern befestigen. Nach Ablauf der Garantiezeit werde ich mal versuchen, das Tachosignal abzugreifen.

Bild


12. Bei diesem Bild steht der Magnet direkt vor dem Reedrelais (in der Innensechskantschraube versenkt). Wie man sieht, steht der Reedkontakt senkrecht zum Rad.

Bild


13. Die Positionierung des Reeds und die Verlegung des Anschlusskabels an der Bremsleitung entlang.

Bild


14. Das fertig verdrahtete Innenleben der Elektronikbox. Ich betreibe den McCoi am geschalteten Plus, da ich so gut wie nie Kurzstrecken fahre. Daher auch die Brücke von der Klemmleiste PLUS zur Notlaufschaltung, die ich oben links unterhalb der Lüsterklemme nach dem Vorschlag von unserem Mitglied "oho" fliegend eingebaut habe. Die Bauteile sind mit Heißkleber festgelegt. Für die beiden Leuchtdioden habe ich ein USB-Kabel geopfert. Da die Kontroll- und Regen-Leuchtdiode nebeneinander liegen, brauche ich so nur ein Kabel zu verlegen, da das USB-Kabel vieradrig abgeschirmt ist. Leider passte kein Schrumpfschlauch mehr um das Kabelende, da das USB-Kabel minimal dicker als die mitgelieferten Kabel ist. Unter dem BUZ 11 ist gut die Glimmerscheibe zu erkennen, die ich aus einer Scheibe für ein T03-Gehäuse geschnitten habe.

Bild


15. Blick auf die Elektronikbox, die auch mit 2 Kabelbindern an der Blechlasche über dem Werkzeugfach befestigt ist. Habe mir überlegt, dass ich noch einen breiten Moosgummistreifen zwischen Box und Blech kleben werde. Den geschalteten Plus habe ich mir vom mittleren Pol des Schalters für die Heizgriffe geholt. Alle Leitungen habe ich möglichst an bereits verlegten Kabeln mitbefestigt bzw. parallel verlegt. Kabelbinder sind meine Freunde!

Bild


Bemerkungen:

Den Crossschalter und entsprechende LED habe ich nicht verbaut. Nicht benötigte Schrauben in der Klemmleiste wurden festgedreht, damit sie nicht rausfallen können. Die Kontrolldioden habe ich in den schwarzen Innenteil der Verkleidung gesetzt, angeschlossen mit dem USB-Kabel, wie oben beschrieben.

gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Re: Triumph Tiger 1050 (altes Forum)

Beitrag von gummikuhfan » Di., 01.03.2022, 14:49

Hai,

nach vielen Jahren der einwandfreien Funktion und ausprobieren der verschiedensten Öle bin ich mittlerweile bei einer Eigenmischung, die anscheinend gut funktioniert, gelandet.

Man nehme (Frau auch) Getriebeöl 80er, 90er und mische ca. 10 % MoS² Ölzusatz hinzu. Gut durchschütteln, keine Angst, das Molybdän setzt sich nicht wieder ab.

https://produkte.liqui-moly.de/additive ... ditiv.html

Die Mischung scheint eine gute Lösung zu sein. Die Kette sieht immer schön schwarz geschmiert aus, ohne dass ich irgendwo Spritzer auf der Felge oder Verkleidung habe. Wenn ich die Kette abreibe, ist der Lappen schwarz, also ein Zeichen dafür, dass das Graphit auf der Kette bleibt. :handgestures-thumbupright:

gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Re: Triumph Tiger 1050 (altes Forum)

Beitrag von gummikuhfan » Mi., 14.02.2024, 11:56

Hi,

was ich noch berichten wollte. Seit einigen Jahren habe ich die Impulse nicht mehr vom Reedkontakt abgegriffen, sondern bin ans Tachosignal gegangen. Dank Teach-Mode war die Umstellung völlig problemlos möglich. :clap:

Antworten