Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von schwenker-markus » So., 07.04.2019, 22:26

Hallo zusammen :greetings-waveyellow:

Die Yamaha Tracer 900 GT gehört meiner Tochter. Ich selber fahre eine Super Ténéré mit Kardan :auto-biker: . Aber als guter Papa kümmere ich mich natürlich ums Mopped der lieben Tochter. Dazu gehört auch die Kettenwartung und dies hat mich genervt :? . Deshalb habe ich ihr zu Weihnachten einen McCoi spendiert 8-) und möchte die Gemeinde hier an den (Einbau-) Erfahrungen teilhaben lassen.
Die Tracer hat ziemlich viel Kunststoffverkleidungen und Platz unter der Sitzbank; von daher soll es eigentlich keine Probleme geben.
Wie vermutlich vielen hier macht man sich am meisten Gedanken um den Reed-Kontakt, bzw. ob und wie man ans Tacho-Signal kommt :think: .
Die Tracer hat ABS und das Tacho-Signal wird, so weit ich das verstanden habe, vom ABS-Kontroller umgerechnet, bzw. zur Verfügung gestellt. Ich habe sogar in Erfahrung gebracht, wo man das Signal abgreifen könnte. Trotzdem war mir das nicht ganz sympathisch :? und bin auf eine andere Lösung gestossen :dance: . Es gibt nämlich eine MT09 mit baugleichem Motor, aber ohne ABS. Die hat einen Speed-Sensor im Getriebe. Die Tracer hat da nur einen Blinddeckel.
Also hab ich mir beim Freundlichen einen Speedsensor besorgt und will das Signal da abgreifen. So wird der McCoi, abgesehen von der Spannungsversorgung, völlig unabhängig von der Bordelektronik, aber trotzdem ohne Reed-Sensor :handgestures-thumbupright: .
Ein solches Projekt, also das McCoi-Projekt und das Forum dazu, lebt ja von den Erfahrungen. In diesem Sinne sind einige Punkte, die weiter unten erwähne, als Anregung und nicht als negative Kritik gemeint. Es sind aber auch Punkte, wo ich einfach einen Fehler gemacht habe, bzw. die man besser machen kann. Wenn's jemanden hilft, freut es mich :handgestures-thumbup: .

So nun der Reihe nach. So sah die sauber verpackte und beschriftete Sendung von Steffen aus:
IMG_3169.JPG
Leider hat Doppel-Kanülen-Set gefehlt. Steffen hat es mir aber umgehend nachgeschickt. Top-Service!


Gelötet habe ich genau nach Anleitung; kein Problem. Und schon bald leuchten die ersten LED's:
IMG_3253.JPG

Dann habe ich die Kabel vom Regensensor verlöten und in die Tracer eingebaut. Weil die Tracer neben dem Krümmer keinen Rahmen hat, habe eine Position seitlich vom Kühler gewählt. Falls man den McCoi mal wieder ausbauen möchte, wird man die drei gebohrten Löcher hier kaum sehen.
IMG_3602.JPG
IMG_3601.JPG
Irgendwie habe ich zu wenig überlegt und nicht das Kabel aus der Lieferung, sondern eines aus dem eigenen Fundus ohne Schirmung verwendet. Ich habe dann halt diese Arbeit ein zweites Mal gemacht. Das gelieferte Kabel erscheint mir recht dick, aber es ist sehr geschmeidig und lässt sich deshalb trotzdem gut verlegen.

Dann geht es an den ominösen Speed-Sensor. Hier mal die Yamaha-Verpackung:
IMG_3157.JPG
Der Speed-Sensor sieht so aus:
IMG_3158_mit Mass.jpg
Den Stecker dazu habe ich bei www.xmas1.at/ gefunden. Artikel-Nr. V-23024
IMG_3600.JPG
Auch hier habe ich das Kabel zweimal gemacht. Im zweiten Anlauf dafür genau nach der Anleitung hier im Forum.

Einbau Pumpe in der linken Seitenverkleidung:
IMG_3615.JPG
Für den Tank habe ich Plätzchen unter der Fahrersitztragkonstruktion. Den Tank habe ich mit Haft-Klebe-Pads fixiert. Auch den Tank habe ich zwei Mal eingebaut. Da er recht schräg liegt, würde beim Befüllen schon bald Öl aus der Be- und Entlüftung austreten. Ich habe deshalb das Messingröhrli im Tank gekürzt und noch oben gebogen, so dass nun die Öffnung am höchsten Punkt im Tank ist.
IMG_3614.JPG

Dann ging es mir gegen den Strich alle Kabel direkt ins McCoi-Gehäuse zu ziehen und da teilweise zu verlöten. Warum man den ING- und VCC-Anschluss löten muss, wenn alle anderen Verbindungen geschraubt sind, hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe deshalb alle Kabel mit SuperSeal-Steckern ausgeführt.

Offenbar kann man nicht mehr Bilder in einen Tröd packen. Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Re: Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von schwenker-markus » So., 07.04.2019, 22:42

...hier die Kabel mit SuperSeal-Stecker:
IMG_3641.JPG
Diese Lösung braucht dann aber beim Einbau ordentlich Platz und das Abschätzen der richtigen Kabellänge ist ziemlich schwierig. Dafür kann man den McCoi leicht ausbauen, bzw. für die Winter-Batterie-Erhaltungsladung leicht vom Netz trennen. Masse, Plus und Zündungsplus sind nämlich im gleichen 3-poligen Stecker.

Fotos im eingebauten Zustand und von der Bedieneinheit folgen. Ebenso folgt der Bericht, ob der Speed-Sensor funktioniert. Das weiss ich nämlich noch nicht...

Dafür hier noch die Fotos der Verschlaucherei:
IMG_3593.JPG
IMG_3643.JPG
IMG_3645.JPG
IMG_3646.JPG
Wenn das nächste Mal das Rad rauskommt, werde ich auf dieser Seite auch noch mit Kleber zupappten.
Die Kanülen habe ich übrigens mit Heisskleber ins Löchband eingeklebt. Fast müssig zu erwähnen, dass erst der zweite Versuch erfolgreich war. Am Ende hatte ich noch etwa 2 cm Schlauch übrig. Weil der Tank recht weit oben ist und der Schlauch recht aufwändig um Rahmen und Verkleidungen geführt werden musste, wurde es knapp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Re: Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von schwenker-markus » Mo., 08.04.2019, 14:31

Die Schalt- und LED-Einheit habe ich auf die Cockpit-Verkleidung gebaut:
IMG_3649.JPG

Und hier noch der McCoi unter dem Soziussitz. Die Stecker brauchen sehr viel Platz. Vermutlich schiebe ich den McCoi noch zum Tank unter den Träger von Fahrersitz.
IMG_3648.JPG

Heut habe ich Stihl-Öl gekauft. Sobald es das Wetter zulässt, kommt die Probefahrt :auto-biker: . Ich werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Re: Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von schwenker-markus » Di., 09.04.2019, 21:24

Gestern erste Probefahrt. Der McCoi startet, die rote LED kommt aber während der Fahrt nicht. Dreimal zwischen hier und Nachbardorf hin und her gefahren, bis die grüne LED anfängt zu blinken :o . Jetzt weiss ich wenigstens, dass der Notlauf funzt :bow-yellow: .

Heute am Speed-Sensor die Anschlüsse links und rechts getauscht, da ich mir fast 100% sicher war, dass das Signal in der Mitte ist. Bei links und rechts war ich mir auch fast sicher, aber ich wusste nicht, ob auf dem Stecker oder auf dem Sensor :D .
Erneute Probefahrt: Juhui, es funktioniert. :dance: :clap: :dance:

Also, falls das jemand nachbauen will, es ist so: links, wenn ich in den Sensor schaue ist Masse (wenn ich in den abgezogenen Stecker schaue, ist es natürlich rechts). Die Masse habe ich an der Schirmung des 2-poligen Kabels angeschlossen und natürlich auch am McCoi an Masse gelegt. In der Mitte ist das Signal. Und rechts auf dem Sensor ist 5V. Das habe ich vom VCC-Lötauge auf der McCoi-Platine genommen.

Ich finde, das ist die perfekte Lösung, wenn man die Kosten des Sensors (CHF 64.-) nicht scheut. Kein Reed-Schalter, kein Eingriff ins ABS, bzw. ins Signal der ECU. Ausser der Spannungsversorgung und dem ING-Signal ist so der McCoi völlig autonom :dance: .

Zum Schluss noch den Kabelsalat unter dem Sozius-Sitz aufgeräumt und die Dokumententasche drüber:
IMG_3656.JPG

Fertig :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Re: Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von schwenker-markus » Fr., 19.04.2019, 17:45

Diese Woche doch noch Hinterrad ausgebaut und Kanülenbefestigung auch noch von oben mit schwarzen Silikon zugeschmiert, bevor alles ölig ist. Dass man auf den Fotos kaum etwas erkennt ist eigentlich ein gutes Zeichen.
95EC3B22-0532-4F28-8142-13412FDEAB35.jpeg
2749502C-15B2-4F15-8EF4-154511328BC6.jpeg
Dann heute 200km Testfahrt. Alles gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von webmaster » Fr., 19.04.2019, 20:19

Dann heute 200km Testfahrt. Alles gut.
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Dann ist das jetzt das Ende? :think:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

schwenker-markus
Schlauch-Verleger
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 03.11.2018, 18:19
Wohnort: CH-Ennetmoos

Re: Einbau in Yamaha Tracer 900 GT

Beitrag von schwenker-markus » Fr., 19.04.2019, 22:11

schwenker-markus hat geschrieben:
Fr., 19.04.2019, 17:45
Dann ist das jetzt das Ende?
Nö. Die Definition lässt sich nicht umkehren. Ich sage nicht, was gut ist, ist am Ende. Im Gegenteil: jetzt fangen die unbeschwerten km ohne Kettenspray erst an. :greetings-clapyellow:

Nochmals Danke für die Unterstützung hier. War ne coole Arbeit...
Gruss
Markus

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Antworten