Befestigung Kanüle CBF 1000?

Hier kannst Du den anderen zeigen, wie Du es gemacht hast,...
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
a-tho
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 04.04.2019, 12:31

Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von a-tho » Fr., 19.04.2019, 11:27

Hi!

Bin Neuöler und versuch mich gerade mit der Montage der Kanüle.

Die Kanülenbefestigung unter der Schwinge mit Silikon finde ich schwierig und vor allem nicht besonders schön. Hat jemand einen Alternativvorschlag? Halter selbst gebaut? Andere Kanüle? Ritzelölung?

Provisorisch versuche ich jetzt einen Kabelbinderhalter an der Schwinge mit 2-Komponenten-Kleber festzukleben, bis jemand einen besseren Vorschlag hat, oder mir was einfällt.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von webmaster » Fr., 19.04.2019, 14:13

...also wenn unsichtbar nicht schön ist, dann ist eine grobige, schwere und damit auch gefährliche Halterung sicher was für Dich.
Kabelbinderhalter an der Schwinge mit 2-Komponenten-Kleber
2-K-Kleber kannst Du nie wieder entfernen!!! :o Und die Kabelbinderhalter sind ganz bestimmt schöner als Silikon!? :shock: Ich bin einfach nur entsetzt. Sorry! :confusion-helpsos:

Wenn ich mir das hier aber ansehe, zeigt es, daß es -wenn man einfach nur neben dem Mopped steht und nicht darunter liegt- daß es völlig dezent geht:

FZ6 30

oder hier: 34


Ducati 37

Ritzelölung?
Ja schon besser. Aber auch hierbei gilt es ein paar Regeln zu beachten!
Hier mal zwei Bildchen einer Fazer dazu. Der Tygon wurde komplett über ein Messingröhrchen geschoben, um es mit der selbstgebauten Schelle besser halten zu können. Das Messingröhrchen steht direkt im Kanülenadapter, der gaaanz leicht aufgebohrt wurde. Der Schlauch wird dann komplett über den Kanülenadapter geschoben und hält somit alles bombenfest. Die Ausrichtung muß so sein, daß ein Öltropfen, der nicht am Ritzel landen sollte, NICHT an der Kaüle herunter laufen kann, sondern zwingen nach unten tropft. Sehr oft sieht man falsche Montagen, die einfach physikalischer Unsinn sind. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

siebergd
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 11.06.2018, 20:53

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von siebergd » Sa., 20.04.2019, 03:47

Ich weiß nicht, wie die Schwinge der CBF aussieht aber wenn sie auch einen angeschraubten, unteren Kettenschutz hätte, wäre eine denkbare Lösung:
IMG_20170311_115028.jpg
Aluminium lässt sich ganz gut mit Handwerkszeug bearbeiten, der Form sind kaum Grenzen gesetzt.
An der Schwinge sieht das dann so aus (Triumph Tiger 800, das Bild ist leider um 90° nach links verdreht):
IMG_20170311_131013.jpg
Denkbar wäre wohl auch eine Klebevariante, was mir persönlich bei der Größe des Teils jedoch zu heikel wäre.

Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

a-tho
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 04.04.2019, 12:31

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von a-tho » Di., 23.04.2019, 07:51

Sille_ist_Mist.jpg
Ich werd mit Silikon nicht warm. Sille ist zum Fugenfüllen und kein Kleber. Außerdem ist die Ausrichting der Spitze so doch übelst umständlich. Bei jedem Kettenspannen wieder an der Hohlnadel rumbiegen.

Bevor ich jetzt dem Wahnsinn anheim falle, fahre ich zu Tante Luise und hole mir die Düse vom Scottie.

Endausbau ist vielleicht die Ritzelölung, aber das muss warten.

Der guten Ordnung halber: Allles IMHO!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von webmaster » Di., 23.04.2019, 10:11

Sille ist zum Fugenfüllen und kein Kleber.
Dann werden Aquarien also nur gefüllt und nicht geklebt? Interessanter Gedankengang. :lol:

Scotty-Düse paßt sogar auf den McCoi-Schlauch. :-)
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

a-tho
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 04.04.2019, 12:31

McCoi und Scorpion Dual Injector (Scottoiler)

Beitrag von a-tho » Mi., 24.04.2019, 14:37

Hi!

Falls jemand bei der Suche auf diesen Thread stößt, will ich mal einen Abschluss (für mich) schreiben:

- Ich mag sichtbare Technik, wenn's gut gemacht ist.
- Die Lösung mit der mit Silikon verklebten Nadel fand ich unsauber.
- Der Scorpion Dual Injector von Scottoiler passt bei der CBF 1000 perfekt.
- Er hat ein Langloch, damit er auch noch passt, wenn man die Kette spannt.
- Er passt ohne Modifikation an den McCoi-Schlauch
- Die Lösung ist für mich so gut, dass die Ritzelölung erst mal vom Tisch ist.

Best of both worlds!

Gruß
Andreas

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von z1000 » Fr., 26.04.2019, 15:30

Ich hätte da mal eine Frage zu der Ritzelölung an der Fazer.
Leider kann ich aus den Bildern nicht ersehen, wo der Ölauftrag auf die Kette passiert.
Es ist immer die Rede von nach unten tropfen.

Könntet ihr das bitte mal genauer erklären ? Bzw. evtl. am Bilder kenntlich machen ?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von webmaster » Fr., 26.04.2019, 16:13

Auch bei der Fazer wird die Kette nicht direkt, sondern das Ritzel geölt. Die Kanüle liegt am Ritzel bei ca. 9 Uhr an (oder 3 Uhr, je nach Betrachungsseite).

Mit dem fallenden Tropfen ist das So gemeint, daß die Kanüle nicht nach oben zeigen soll bei in den Arztserien im TV, wenn eine Injektion bevorsteht. Die Kanüle soll horizontal oider noch besser nach unten zeigen. - Überlege Dir einfach, was ein Tropfen Öl macht, wenn er ganz langsam aus der Kanüle kommt:

Zeigt die Kanüle nach oben, wird der Tropfen an der Kanüle entlang fließen und somit irgendwo in der Pampa landen.

Zeigt die Kanüle aber nach unten, wird der Tropfen (mehr oder weniger gezielt) nach unten Fallen. Hier unten ist im Idealfall die Kette und der Tropfen geht nicht sinnlos verloren.

Auflagepunkt ist aber immer das Ritzel!

Mal sehen, ob ich eine Zeichnung machen kann,...

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von webmaster » Fr., 26.04.2019, 16:28

Hier ein Schema dazu
Ritzelschmierung_schematisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von z1000 » Fr., 26.04.2019, 17:03

Ok, jetzt hats klick gemacht. :idea:

Ich hatte mir das eigentlich schon so gedacht, nur hat mich immer das Fallen nach unten auf die Kette irritiert.

Da ja immer von der Ritzelölung abgeraten wird, was sagt denn eure bzw. deine Erfahrung so dazu ?

Im Vergleich zur Kettenrad-Variante:
- Effektivität
- Ölmengenverbrauch
- Abschleuderverhalten und somit mehr Siff unter der Abdeckung und an sonstigen Teilen
- um wie viel Prozent verringert sich die Wegstrecke bei gleichem Ergebnis

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von webmaster » Fr., 26.04.2019, 17:49

Da ja immer von der Ritzelölung abgeraten wird, was sagt denn eure bzw. deine Erfahrung so dazu ?
Ich selbst rate deshalb davon ab, weil es extrem ordentlich und mit physikalischem Verständnis gemacht werden muß. In der Vergangenheit habe ich so viel Mist gesehen, daß es mir so erschien, als wäre das nichts für die breite Masse. - Weil ich dann die Beschwerden über ein nicht gut funktionierendes System ernten durfte, habe ich schon sehr bald davon abgeraten. Wer weiß, was er tut und sich Gedanken über die mechanischen Nachteile macht, kann das gerne tun. Damit kommen wir dann zu Deinen Fragen:
Im Vergleich zur Kettenrad-Variante:
- Effektivität
- Ölmengenverbrauch
- Abschleuderverhalten und somit mehr Siff unter der Abdeckung und an sonstigen Teilen
- um wie viel Prozent verringert sich die Wegstrecke bei gleichem Ergebnis
+ Der Effekt ist der gleiche. Es kommt Öl auf die Kette
+ Ölverbrauch ist gleich
+ Das ist von der Ölmenge abhängig, nicht vom Ort der Aufbringung. Hinten sieht man es nur früher, vorne schleudert es den Schmodder in den Ritzelkasten
+ 0,00% andere Berechnungen sind akademischer Natur und haben mit der Realität nichts zu tun! :character-oldtimer:

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von z1000 » Di., 30.04.2019, 16:19

Meine Lösung würde dann wie folgt aussehen.
Feedback, egal ob positiv oder negativ kann gern gegeben werden.

Den Halter werde ich evtl. noch schwarz lackieren und die Binder ebenfalls gegen schwarze ersetzen.

IMG_2023_g.jpg
IMG_2025_g.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 555
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von webmaster » Di., 30.04.2019, 16:36

Was soll ich sagen? Das sieht sehr gut aus! :banana-blonde: Klasse!

Noch ein Hinweis für die Mitleser:
Bei der hier gezeigten Kanülenposition kann die Kanüle sowohl nach oben als auch nach unten nachgeben, wenn sie mal hängen bleiben sollte. Das ist wichtig, wenn man das Mopped rangiert (vorwärts / rückwärts). Deshalb ist auch bei der Montage hinten die 9-Uhr-Position so gut geeignet, weil sich die Kanüle dann nie verhaken kann.

Gut gemacht! :greetings-clapyellow:

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

z1000
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 20.03.2019, 16:48

Re: Befestigung Kanüle CBF 1000?

Beitrag von z1000 » Mi., 01.05.2019, 22:25

Vielen Dank für die Blumen.

Sowas hört man doch gerne. :banana-blonde:

Viele Grüße
Thomas

Antworten