Alter McCoi Defekt?

Eure Geschichte hier
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
JoergiW
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 29.04.2019, 18:07

Alter McCoi Defekt?

Beitrag von JoergiW » Fr., 04.03.2022, 11:30

Hallo mein Name ist Jörg,

ich bin überzeugter McCoi nutzer. Nun Habe ich das Problem das ein montierter Alter (ich glaube McCoi II) nicht mehr will.
Hier mein Problem; An der Elektronik kommen die Reed-Impulse an.
Die Pumpe kann am Taster auf der platine Aktiviert werden.
Trotzdem keine Automatische Ölung.

Mein Frage:
-Kann man den alten McCoi manuel "Teachen" so wie bei der neuen Generation?
-Reicht es ein ATtiny neu zukaufen? (Ich vermute der ist defekt)
-Oder sollte man die Elektronik komplet tauschen?

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Alter McCoi Defekt?

Beitrag von gmbo » Fr., 04.03.2022, 16:28

Ein paar mehr Infos wären gut. Eventuell Bild der Platine ist immer nützlich um den Stand zu erkennen.
So alt wie die grüne ist er hoffentlich nicht. Da gab es letztens ein paar Infos.viewtopic.php?f=16&t=242#p1539
Bild

Wenn du schon die rote hast sollte ein neuer Controller funktionieren, der sollte dann auch den Teachmode können.
Liebe Grüße
Gisbert

JoergiW
Knöpfchendrücker
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 29.04.2019, 18:07

Re: Alter McCoi Defekt?

Beitrag von JoergiW » So., 06.03.2022, 18:14

Ja, das ist genau meine grüne Platine.So wie ich dich verstehe lohnt es sich nicht (wegen des alters) ihn zu reparieren.Ich werde dann wohl eine neue Platine nebst Bauteile bestellen, zumal ich dann ja auch sowas wie die Kontrollschaltung mit an Bord habe. Die alte Pumpe kann ich doch weiterhin benutzen?
Gruß Jörg

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 228
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Alter McCoi Defekt?

Beitrag von gmbo » So., 06.03.2022, 20:43

Die Pumpe arbeitet genau so wie immer.
Ich hatte die grüne Platine noch nicht, hatte die schon den Regensensor?
Es gab wohl mal einen mit einem Feuchtesensor.
Liebe Grüße
Gisbert

flory
Lötzinnwickler
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 14.01.2022, 20:18

Re: Alter McCoi Defekt?

Beitrag von flory » Mi., 09.03.2022, 12:44

Wenn die Impulse ankommen (LED) und die Pumpe funktioniert kann es nur der Chip sein. Den altem bekommst du nicht mehr, aber Steffen kann den alten sicher prüfen und ggfs. neu programmieren. Wenn er hinüber ist, kannst du den neuen Chip nur mit Modifikation verwenden. Siehe Fred im Link.

green
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Di., 03.05.2022, 20:41
Wohnort: Bayern

Re: Alter McCoi Defekt?

Beitrag von green » Fr., 20.05.2022, 20:14

Hallo Jöerg,
hast Du noch den externen Oszillator (wie auf dem Bild von gmbo zu sehen) auf der II Platine?
Der muß weg (incl. C-Beischaltung), falls du den ATtiny tauschen, oder neu programmieren mußt.
Dann sollte es eigentlich grundsätzlich funktionieren.
Auf meinem Bild ist noch die alte Prozessorbezeichnung drauf. Ist aber 1:1 kompatibel
mit (neuerem) ATtiny2313.
McCoi_2.0_mit_ATtiny2313.jpg
Habe die olle Platine auch noch im Betrieb und letztens einen neuen ATtiny draufgesteckt.
Funktioniert wieder, allerdings glaube ich das die 5V Stromversorgung einen altersbedingten "Hau" hat. Der Tiny ölt nich zuverlässig. Als ob er im Betrieb (manchmal) geresettet wird.

edit: text geändert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
Gruß, Green

Antworten