Durch den Kauf einer Africa Twin

Eure Geschichte hier
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Manu_Oberfranken
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Di., 02.07.2019, 19:48

Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von Manu_Oberfranken » Di., 02.07.2019, 19:55

Servus zusammen :)

Bin der Manu aus Oberfranken, hab mir vor kurzem eine Africa Twin gekauft und dort ist so ein feiner Kettenöler eingebaut.

Jetzt hab ich nur leider überhaupt keine Ahnung wie das Teil funktioniert. Müsste Öl nachfüllen und bin der Meinung dass etwas zu viel geölt wird(vermute das Öl ist zu dünn). Die Bedeutung der einzelnen LED ist mir auch schleierhaft :)

Vielleicht hätte jemand von euch die Geduld und die Zeit mir etwas telefonische Hilfe zu geben :)

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von gmbo » Di., 02.07.2019, 20:36

du kennst bestimmt die Einbaudoku https://www.mccoi.de/downloads/doku/Dok ... -6_018.pdf noch nicht.
Dort sind die wichtigsten Dinge, wie Einstellen der Ölimpule und füllen des Öltanks erklärt.
Auch wenn du eine ältere Version eingebaut hast sind die grundlegenden Dinge gleich.
Hex-Schalter für die Wegstrecke Ölimpuls, LEDs Funktionen und Tank unterscheiden sich nicht erheblich.

Zu viel Öl an der Kette kann aber auch bedeuten, dass du die Batterie geladen hast wenn der McCoi dranhängt.
Dann kippen schon mal ein paar Bits und das Programm arbeitet anders.

Dünneres Öl sollte kein Prolem darstellen, da der McCoi immer nur einen Tropfen fördert.
Wichtig ist dass es Öle gibt die aufeinander reaggieren. Also dehalb bei einer Kettenölsorte bleiben. Bio und Mineralöl auf keinen Fall mischen.
Sonst kann es zu Verstopfungen kommen. Danach ist gründlich Reinigen angesagt.
Liebe Grüße
Gisbert

Manu_Oberfranken
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Di., 02.07.2019, 19:48

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von Manu_Oberfranken » Di., 02.07.2019, 20:43

Hi Gisbert,

Danke das mir dem Öl ist ein guter Tipp. Mein Motorrad ist erst 2 Jahre alt 5000 gelaufen. Hab es vom Händler gekauft der Öler war schon drin ist auch sauber verbaut. Ob die batterie geladen wurde oder nicht kann ich nicht sagen. Hab sie erst seit letzter Woche.

Könnte aber schon Sinn machen da alles auf Dauer plus geklemmt ist.

Dann führ ich mir das mal zu Gemüte :)
An sich Funktioniert alles nur der Hauptständer ist bisschen angesifft. Muss dazu sagen das ich von Kardan komme :)

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von gmbo » Mi., 03.07.2019, 00:28

Bei 2 Jahre und 5000 km sollte der McCoi die eine der letzten Generationen wie im PDF sein.
Mache ruhig mal das Gehäuse auf, und dann ein Foto. An der Markierung auf dem Controller kann Steffen die Version erkennen.
Wenn der Hex-Schalter nicht auf Fsteht kannst du die Intervalle verlängern.

Zu den Funktionen der 3 LEDs sind 2 Dinge wichtig. Wenn du nach längerem Stillstand Die LEDs anschaust sollten alle aus sein, denn dann ist der McCoi im Sleep Modus.
Er wacht mit dem ersten Impuls vom Reed oder Tachosignal auf, erkennbar alle 3 LEDs gehen kurz an.
Die die am längsten leuchtet ist normalerweise die Controll _LED.
Die Dauer des Leuchtens läßt sich mit dem Trimmpoti auf der Platiene ändern.
Dieses Leuchten gibt an, dass gerade wieder ein Tropfen auf der Kette gepumpt wurde.
Eine 2. LED blinkt alle paar Sekunden kurz. Das sollte währen des Fahrens immer der Fall sein.
Liebe Grüße
Gisbert

Manu_Oberfranken
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Di., 02.07.2019, 19:48

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von Manu_Oberfranken » Fr., 05.07.2019, 19:56

Hi,

also ich bin verzweifelt bin gerade 20 km gefahren und das Motorrad trieft vor Kettenöl... Das Zeug kelbt am Nummernschild....

Zur Funktion bin 20 km gefahren grüne LED Dauer an rote blitzt alle paar Sekunden. Die gelbe ist ganze zwei Mal angegangen vermute das ist die Pumpe. Gefühlt auf der Hälfte der Strecke und am Ende.

An sich denke ich ein gutes Zeichen aber das Öl das im Behälter ist das ist fast wie Wasser kann das sein das es so dünflüssig sein muß? Oder der Vorbesitzer einfach Mist reingefüllt hat.

Bin gerade echt am überlegen den öler einfach still zu legen und normales Kettenspray zu verwenden .

Manu_Oberfranken
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Di., 02.07.2019, 19:48

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von Manu_Oberfranken » Fr., 05.07.2019, 20:58

Sry für den Doppelpost :)
Ich nähere mich dem soll an, also es ist ein 2.6 alles angeschlossen was geht mit Tacho Impuls , der Hex Schalter steht auf 8 das kommt mit meiner Beobachtung ganz gut hin. Stelle ihn jetzt Mal auf A

Das "Problem" könnte der Crossmode sein, die Frage aber wenn ich den Schalter am bedienteil drücke stellt der sich dann ein, und falls ja wie geht er wieder raus?

Ich danke euch ')

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von gmbo » Fr., 05.07.2019, 21:06

Hast du einen Schalter daran.
Entweder ist die grüne dauerleuchtende LED der Regen oder der Crossmode. Beide verursachen vermehrtes ölen.
sehe gerade dass du das auch schon festgestellt hast.
Es gibt 2 Varianten einmal mit Schalter und einmal mit Taster.
Ausschalten im Taterbetrieb ist nochmaliges drücken.
dann sollte die LED ausgehen.
Schau dir auch den Regensensor an, der kann schon mal so verdreckt sein, dass der immer Regen erkennt.
Liebe Grüße
Gisbert

Manu_Oberfranken
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Di., 02.07.2019, 19:48

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von Manu_Oberfranken » Fr., 05.07.2019, 21:14

Ich danke dir Gisbert !
Hatte vorhin einen leichten Wutanfall, sry dafür :)

Den habe ich gerade gesucht und gefunden, der ist sauber.

OK dann ist die grüne wohl nicht die Betriebsleuchte sondern der Crossmode ich werde das morgen Mal testen und berichte weiter :)

Manu_Oberfranken
Lötzinnwickler
Beiträge: 6
Registriert: Di., 02.07.2019, 19:48

Re: Durch den Kauf einer Africa Twin

Beitrag von Manu_Oberfranken » Fr., 12.07.2019, 18:35

Hallo zusammen,

mein McCoi funktioniert nun genau so wie er soll, zum großteil Dank der Hilfe von Gisbert.

Folgendes habe ich geändert:

- Dünnes Scotoiler Öl durch Kettensägeöl ersetzt
- Regensesor abgeklemmt (vorerst)
- Intervall auf "D" gestellt

und Schon klappt es mit der Kunst.

Habe mir von Steffen noch den ISP Stick und einen neuen Chip (Tachoimpuls habe ich gemessen) besorgt, den werde ich dann tauschen.

Der jetzige Dienst als Ersatz.

Viele Grüße
Manuel

Antworten