Grüße aus Bayern / Fragen vor Beginn des Projektes

Eure Geschichte hier
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Grüße aus Bayern / Fragen vor Beginn des Projektes

Beitrag von Kurvenoldi » Do., 17.03.2022, 23:32

Hallo,

mein Name ist Bernd und ich bin in Bayern daheim.

Für die Kettenschmierung verwende ich das Kettenspray HKS von Cech, was auch sehr gut funktioniert, mich nerft aber zunehmend das abgeschleuderte Kettenfett am Motorrad, welches nicht so leicht zu entfernen ist.

Also soll ein Kettenöler angebaut werden und nach dem Vergleich der verschieden Konzepte fiel die Wahl auf den McCoi. Vorab habe mich jetzt schon ausgiebig mit der Anleitung auseinander gesetzt und Infos aus dem Forum gesammelt.

Der Öler kommt an eine Kawasaki Versys 1000 SE.
Grüße
Bernd

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Grüße aus Bayern / Fragen vor Beginn des Projektes

Beitrag von Kurvenoldi » Do., 17.03.2022, 23:39

Als Ergänzung zu der Kurzanleitung habe ich im Folgenden die aus meiner Sicht wesentlichen Tipps und Hinweise aus dem Forum zusammengefasst (sind teilweise mit meinen Worten wieder gegeben).
.....

Platine
Eine Polsterung für die Platine kann realisiert werden, indem von dem dicken(!) Tygon-Schlauch vier Scheibchen abgeschnitten und diese auf die 4 Schraublöcher gestülpt werden. Durch die leichte Spannung hält die Platine besser und ist auch gefedert. Beim Einbau der Platine niemals etwas unter die Platine legen. (wie z.B. den als Transport-Schutz dienenden schwarze Schaumstoff!)

Die Hülse am BUZ11 gehört oben auf das Blech, andernfalls bekommt die Schraube Kontakt zum BUZ11, was sie nicht soll.

Bei der Klemmleiste auf der Platine ist darauf zu achten, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, da dadurch oft der Verbindungsdraht zur Platine abschert.

Platine - Funktionstest
Für den Funktionstest besser eine Batterie verwenden. Ein Netzteil könnte im schlimmsten Fall die Elkos und den Controller, sowie den Spannungsregler zerschießen.
Anschluß IGNITION Kabel für den Test:
Für den Test ist es egal, da sich der Test i.d.R. nicht über 10 Minuten hinziehen wird. Soll die Notlauffunktion in den Test mit einbezogen werden, muß Ignition angeschlossen werden.

Stromversorgung und Sicherung
Der McCoi wird IMMER und grundsätzlich direkt mit der Batterie verbunden (über die Sicherung). Der IGN-Anschluss ist nur für den Notlaufmodus zuständig
Wenn der Notlaufmodus genutzt werden soll, wird ein Kabel mit 12 Volt Zündung an "IGN" auf der McCoi-Platine angeschlossen. (siehe auch „Aufwachen“ weiter unten)

Dabei ist unbedingt zu beachten, daß dann die Zündung NIEMALS eingeschaltet werden darf, wenn der McCoi nicht mit der Hauptstromversorgung verbunden ist. Falls die Zündung OHNE Hauptstromversorgung eingeschaltet wird, scheint es so, als würde der Strom durch den Controller hindurch die gesamt Platine mit Strom versorgen. Bei 5 LEDs, die maximal gleichzeitig leuchten können, wären das 100mA Strom. Das gefällt dem Controller nicht sonderlich gut und er verliert Teile seines Programms oder einzelne Pins verabschieden sich, auf jeden Fall funktioniert der Controller anschließend nicht mehr korrekt.

Klartext: ERST die HAUPT-STROM-VERSORGUNG anschließen.
DANN IGN an die Zündung anschließen.


Sicherung ist 20x5mm träge 2,5A

Gehäusepositionierung / Abdichtung
Die Erfahrung zeigt, daß halbherzig abgedichtete Gehäuse mehr Probleme verursachen als sie lösen. Feuchtigkeit und Kondenswasser kann immer entstehen. Es muß aber auch wieder raus können! Und dafür ist ein halbdichtes Gehäuse wenig hilfreich.
Die wichtigste Regel heißt: Die Kabel müssen nach unten gerichtet sein. Wenn Wasser am Kabel entlang in Richtung Gehäuse läuft, dringt auch Wasser ein. Laufen die Kabel nach unten (ggf, in einer Schleife), kann das Wasser nie bis zum Gehäuse laufen.

Pumpe
Die Pumpe wird mit Wechselstrom betrieben, NIE an Gleichstrom anschließen!

Durch eine zu starre Befestigung der Pumpe werden sich Vibrationen auf die übertragen. Es wird eine lockere Lage ohne Befestigung empfohlen. Die Pumpe hängt an zwei Schläuchen und an einem Kabel und ist damit eigentlich ausreichend fixiert. Um die Pumpe zu montieren, dürfen auf keinen Fall die Anschlußstutzen mit Kabelbindern befestigt werden.

Eine gute Befestigungsmöglichkeit ist die Fixierung der Pumpe am Spulengehäuse oder an dem anschraubbaren Anschlussstecker.

Nur für die allererste Pumpe bis 2004 galt, daß die Pumpe möglichst mit dem Ausgang nach unten (gelagert, befestigt) werden soll. Danach nie wieder!
Die Pumpe kann also x-beliebig montiert werden!

Bei einem Umstieg auf ein anderes Öl empfielt es sich, vorher eine Tankfüllung Diesel/Kerosin durch die Pumpe zu pumpen, da die Mischung von zwei Ölen zur Verharzung der Pumpe führen kann.

Reedsensor - Positionierung
Der Reed sollte immer parallel zur Fahrzeugachse montiert sein, also in den Himmel zeigen, auf die Straße, in Fahrtrichtung oder nach hinten; aber niemals auf den Magneten (quer zur MoppedAchse)
Es ist darauf zu achten, daß der Magnet (wenn sich das Rad dreht) immer zuerst den Reed erreicht und dann erst an der Gabel oder Schwinge vorbeiläuft!

Reedsensor überprüfen (Funktion, Doppelimpulse)
Reedkontakte sind recht empfindlich, da es sich um einen Kontakt im Glasröhrchen handelt, welches bei Schlag trotz des zusätzlichen Gehäuses brechen kann.

Den Reedsensor kann man am besten im Modus Hex0 (Testmodus) prüfen.
Die grundsätzliche Funktion des Reed kann man testen, indem man einen Magneten an den Reedkontakt hält, dann sollte die Reed-LED ausgehen.
Wenn mit dem Magneten keine Reaktion am McCoi zu sehen ist, kann zur Prüfung der Leitung noch mit einer Stecknadel durch die beiden Adern in der Nähe des Reed gestochen werden, was dann wie ein geschlossener Schatlkontakt wirkt.

Zum Ausschluss von Doppelimpulsen den McCoi wieder auf HEX-0 stellen.
Nun das Rad solange drehen (oder das Motorrad schieben), bis die Reed-LED erlischt. Nun hat der Magnet den Reed erreicht. Das Rad gaaanz langsam weiter bewegen und beobachten, wann die LED wieder angeht. Langsam weiterdrehen und beobachten, ob die LED ein zweites Mal ausgeht. Eventuell ist das zweite Mal Ausgehen sehr viel kürzer, deswegen das Rad sehr langsam bewegen. Den Prozess 2-3 Mal wiederholen, um ganz sicher zu sein, daß es keine Doppelimpulse gibt.

Regensensor
Die Lötstellen des Regensensors sollen isoliert werden (z.B. mit neutral vernetzendem Silikon), es darf kein Kontakt zum Fahrzeugrahmen entstehen.
Positionierung: Die Spitzen der Sensorfläche sollen nach unten zeigen, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Abschirmung der Kabel
Sehr gute Beschreibung ist hier: viewtopic.php?f=11&t=8

Tank
Der Luftfilter muss möglichst hoch liegen, damit er nicht durch rückfließendes Öl verstopfen kann.

Silikon
Welches (Marke) verwendet ihr für die Bestigung des Schlauchs an der Schwinge?
Eindeutig Sista Haus & Bau von Henkel. Alternativ gehen auch alle neutral vernetzenden Silikone

ISP-Stick
Die Steckrichtung des 6-poligen Flachbandkabels für den Anschluss des ISP-Stick an den McCoi ist am ISP Stick durch eine Aussparung am Sockel definiert und am McCoi ist der Pin 1 ist auf der Außenseite der Platine. viewtopic.php?f=14&t=226

Bei Einsatz des China-ISP-Stick wird der McCoi (bei Programmierung auf dem Schreibtisch) vom Stick versorgt, zusätzliche 12V-Spannung ist nicht nötig.
Der China-ISP-Stick hat keine Jumper, man kann damit aber auch im Motorrad bei angeschlossener Spannungsversorgung programmieren.

(Bei dem ISP-Stick aus dem Bausatz war unbedingt darauf zu achten, daß der Jumper "V int" niemals gesetzt ist, wenn der McCoi selbst am Strom hängt!)

Aufwachen des McCoi
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß der McCoi mit der Zündung aufwachen müßte. Dem ist aber nicht so! Das Zündungsplus dient einzig und allein der Überwachung des Tacho-/ReedSignals und ist somit ausschließlich und allein für den Notlaufmodus zuständig. Der McCoi kann überhaupt gar nie nimmer nicht durch das Zündungssignal aufwachen!!!

Nur ein Reed- oder Tachosignal kann den McCoi aufwecken (respektive auch der Taster auf der Platine, da dieser mit dem Reed-Eingang gekoppelt ist.)

Batterie laden
Der McCoi verträgt die Impulse moderner Batterie-Ladegeräte überhaupt nicht.
Deshalb bitte immer und unbedingt die Sicherung vom McCoi herausnehmen, bevor ein Ladegerät an die Batterie im Mopped gehängt wird!
Am besten den 3-fach-Stecker verwenden, dann sind Plus, Minus und Ignition gleichzeitig getrennt.

Stromverbrauch im Sleepmodus
0,3 mA wäre normal (das wären im Monat 0,2 Ah, belastet die Battrie also nicht)
ggf. NE555 wechseln, wenn Stromverbrauch im Sleepmodus zu hoch.

Vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen Neueinsteiger. Wäre nett, wenn die Wissenden das auf Richtigkeit prüfen könnten, nicht dass sich Fehler eingeschlichen haben.
Grüße
Bernd

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Grüße aus Bayern / Fragen vor Beginn des Projektes

Beitrag von Kurvenoldi » Do., 17.03.2022, 23:42

Bevor ich das Projekt beginne, möchte ich sicher sein, die wesentlichen Punkte richtig verstanden zu haben, deshalb noch folgende Fragen:

Zur Abschirmung

Unterschiedliche Motorräder bzw. Marken sind hinsichtlich der Störimpulse für den McCoi mehr oder weniger kritisch.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Kawasaki wohl mehr Störimpulse produziert und die Abschirmung zwingend notwendig ist. Ich kann diesen Post aber nicht mehr finden, vielleicht täusche ich mich auch.

Wie in dem Post zur Vorgehensweise bei der Abschirmung beschrieben, sollten zwingend alle Leitungen – also Sensor-, Dioden- und Pumpenleitung sowie Stromversorgung – abgeschirmt werden.
Wenn nun der Dreifachstecker zur Trennung der Stromversorgung eingesetzt wird, ist ja die Abschirmung dadurch unterbrochen.
Ist das problematisch?
Sollte die Abschirmung an dieser Stelle überbrückt werden?

Zum Aufwachen und Sleepmodus

Als Vorraussetzung für die folgenden Fragen gilt:
- Verwendung des Reed-Sensors
- der McCoi ist direkt mit der Batterie verbunden
- IGN ist an Zündungsplus angeschlossen.

Mit einem Impuls vom Reed wacht der McCoi immer auf, unabhängig davon ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht?

Wenn das Motorrad ohne eingeschaltete Zündung geschoben wird (z.B. in die Garage) und der McCoi durch den Reedimpuls aufwacht, kann es dann zu Fehlfunktionen kommen (da ja an IGN keine Spannung anliegt - weil Zündung aus - und auch kein Masse-Anschluss besteht)?
In der Anleitung steht ja: „Bleibt der IGN-Anschluß bzw. das Kabel frei in der Luft, kommt es zwangsläufig zu Fehlfunktionen!
Oder besteht diese Gefahr nicht, wenn ein Zündungsplus angeschlossen ist, aber keine Spannung anliegt weil Zündung aus?

Und was passiert anschließend nach dem Abstellen? Der McCoi müsste dann nach der eingestellten Sleep-Zeit (1 Minute) wieder in den Sleep-Modus gehen?

Vielen Dank schon mal vorab für die Unterstützung!
Grüße
Bernd

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 554
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Bayern / Fragen vor Beginn des Projektes

Beitrag von webmaster » Mi., 23.03.2022, 08:08

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine ausführliche und fast vollständige, sowie fehlerfreie Zusammenfassung. Einen wichtigen Punkt möchte ich noch einmal aufgreifen:
Mit einem Impuls vom Reed wacht der McCoi immer auf, unabhängig davon ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht?
Wie Du selbst schon zusammengefaßt hast, gilt
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß der McCoi mit der Zündung aufwachen müßte. Dem ist aber nicht so! Das Zündungsplus dient einzig und allein der Überwachung des Tacho-/ReedSignals und ist somit ausschließlich und allein für den Notlaufmodus zuständig. Der McCoi kann überhaupt gar nie nimmer nicht durch das Zündungssignal aufwachen!!!

Nur ein Reed- oder Tachosignal kann den McCoi aufwecken (respektive auch der Taster auf der Platine, da dieser mit dem Reed-Eingang gekoppelt ist.)

Die Zündung hat nichts mit dem Aufwachen zu tun. Der Reedimpuls weckt den McCoi auf, sonst niemand.

Die wird nur für den Notlaufmodus verwendet Zündung folgt folgender Logik:
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, läuft das Mopped. Wenn das Mopped läuft, müßten irgendwann (innerhalb von 10 Minuten) auch ReedImpulse kommen. Kommen keine Reedimpulse und die Zündung ist immer noch an, schaltet der McCoi in den Notlaufmodus (zeitgesteuert).

Ist die Zündung aus (und liegt somit auf Masse) und wird der McCoi durch einen Reedimpuls geweckt, und macht seinen normalen Betrieb mit Reedimpulsen. Fällt der Reed jetzt aus, schläft der McCoi einfach ein.

Eine angeschlossene aber nicht eingeschaltete Zündung kommt einem Masseanschluß gleich. Es geht darum, daß der Pin am Controller nicht nichts sein darf. Zündung aus ist aber ein definierter Zustand, ebenso wie Zündung ein.

Ich hoffe, das hilft noch einmal zum Verständnis?!

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Kurvenoldi
Lötzinnwickler
Beiträge: 9
Registriert: Di., 18.01.2022, 15:57

Re: Grüße aus Bayern / Fragen vor Beginn des Projektes

Beitrag von Kurvenoldi » Do., 24.03.2022, 23:11

Hallo Steffen,

vielen Dank für die ausfühliche Antwort, hat mir sehr geholfen.
Der entscheidende Hinweis ist: “Eine angeschlossene aber nicht eingeschaltete Zündung kommt einem Masseanschluß gleich.“

Bei der konkreten Planung ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht:
Können die 3 LEDs (rot – gelb – grün) beliebig den Anschlüssen Kontroll-LED, Regen-LED und Cross-LED zugeordnet werden? Oder liegen an den LED-Ausgängen unterschiedliche Spannungen an, so daß die LED-Farben an vorbestimmten Ausgängen angeschlossen werden müssen? Es gab mal eine Frage zum Zusammenfassen der LED-Plusleitungen, wo davon abgeraten wurde. In der Anleitung gibt es aber keine Farbvorgaben.

Und gibt es noch einen Hinweis zu den Fragen betreffend die Abschirmung im vorletzten Post?
Grüße
Bernd

Antworten