Pumpe = defektes Bauteil?

Ein paar wichtige Erfahrungen & Infos
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Crs
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 02.05.2020, 16:18

Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von Crs » So., 03.05.2020, 14:16

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum.
Beigetreten bin ich, um dem Ausfall meines McCoi-Oilers auf die Spur zu kommen, denn ich würde gerne bald wieder in gewohnter Weise mit meiner alten Transalp unterwegs sein...

Ich habe erstmal versucht, aus bereits veröffentlichten Beiträgen schlauer zu werden. Es bleiben aber noch Fragen offen.

Das Problem besteht im Kern darin, daß kein Öl mehr auf die Kette kommt. Ich habe die Pumpe im Verdacht. Es ist eine MCP 2.1 05.

Die Testmoduseinstellung HEX-0 ergab bei Tasterdruck 2 leuchtende LEDs und Spannung an der Pumpenversorgung. Es lagen im Mittel ca. 7,5 unruhige Volt an.
(Starterbatterie Spannung 13,0V)

Damit hat die Pumpe nicht gearbeitet. Es lief kein Öl, zu fühlen und hören war auch nichts.

Sollte ihr diese Spannung normalerweise ausreichen?

Wäre damit schon die Pumpe als Schuldige gefunden?

Macht sich die Pumpe im funktionierenden Betrieb ähnlich einem Relais durch hör- oder fühlbares Klicken bemerkbar?

Lässt sich ein ggf. verklemmter/ verklebter Pumpenkolben irgendwie wieder lösen, oder wäre die Pumpe einfach unwiderruflich (elektrisch) defekt?

Grüße, Chris

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von webmaster » So., 03.05.2020, 15:32

Macht sich die Pumpe im funktionierenden Betrieb ähnlich einem Relais durch hör- oder fühlbares Klicken bemerkbar?
Nein. Die Pumpe ist absolut lautlos, sobald Öl drin ist.
Die Testmoduseinstellung HEX-0 ergab bei Tasterdruck 2 leuchtende LEDs und Spannung an der Pumpenversorgung. Es lagen im Mittel ca. 7,5 unruhige Volt an.
Da die Pumpe mit simulierter Wechselspannung arbeitet, und Dein Meßgerät zu träge ist, um die Frequenz ordentlich abzubilden, ist ein Anzeigewert von 7,5 Volt nahezu perfekt.
Am Telefon sagtest Du mir gestern noch, daß die Reed-LED ausgeht, wenn der Platinentaster gedrückt wird. Außerdem liegen im Ruhezustand immer 12 Volt an BEIDEN Pumpenanschlüssen an!

Darüber hinaus ist es ein falscher Schluß zu behaupten, daß die Pumpe defekt sei, wenn nur 7,5 Volt anlägen. Was kann die Pumpe dafür, daß keine Spannung kommt? Aber wie eben erwähnt, ist diese Messung völlig korrekt.

Also noch einmal das, was ich am Telefon schon gesagt habe:
Ist der Luftfilter des Öl-Tanks verstopft?
Hast Du ihn angezogen?
Hat der Tank Unterdruck?
Ist genügend Öl drin?
Hat der Schlauch einen Knick, wurde er gequetscht?
Ist das Endstück verstopft?
Hast Du den Schlauch an der Pumpe mal abgezogen und dann den Taster auf der Platine gedrückt?

Gerne ersetze ich Dir eine defekte Pumpe. Aber bisher gibt es kein einziges Anzeichen dafür, daß die Pumpe defekt sein könnte. In den 18 Jahren McCoi kam das auch noch nicht vor (wenn man mal die brutalen Brände und Dauerbestromungen außen vor läßt).

Bitte prüfe erst einmal o.g. Punkte. Vor allem ziehe mal die Schläuche von der Pumpe ab und nimm sie dann in Betrieb.

Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Crs
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 02.05.2020, 16:18

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von Crs » So., 03.05.2020, 21:55

Hallo Steffen,

Danke für die schnelle Antwort.
Bei dem erwähnten Telefonat liegt eine Verwechslung vor, dies ist mein allererster Kontakt mit dir.
Es scheint wohl derzeit noch jemand anderen mit ähnlichen Sorgen zu geben...
(Hallo und viel Erfolg!)
Nichtsdestotrotz bin ich froh über die kleine Handlungsanweisung und werde die erwähnten Punkte bei nächster Gelegenheit systematisch durchgehen.

Grüße, Chris

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von gmbo » So., 03.05.2020, 22:25

Es gäbe da noch Ölwechsel.
Unter Umständen kann das Mischen unterschiedlicher Öle reagieren und damit die Leitung und Pumpe zusetzen.
Also nur wenn das Öl getauscht wurde als Hinweiß.
Liebe Grüße
Gisbert

Crs
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 02.05.2020, 16:18

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von Crs » So., 03.05.2020, 22:33

Danke für den Hinweis.
Es ist tatsächlich seit einer Weile neues Öl im Spiel.
Ich werde auch dies in Betracht ziehen und in Kürze alle Leitungen überprüfen.
Grüße, Chris

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von webmaster » Mo., 04.05.2020, 07:24

Bei dem erwähnten Telefonat liegt eine Verwechslung vor,
Phänomenal! :o Die Fehlerbeschreibung paßt exakt auf das Gespräch. Also nichts für ungut. :-)
Der Lösungsansatz bleibt natürlich gleich.

Viel Erfolg!
Gruß Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Crs
Knöpfchendrücker
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 02.05.2020, 16:18

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von Crs » Sa., 09.05.2020, 10:50

Oftmals sind es ja die einfachen Dinge...
Für die Statistik:
Auch diese Pumpe funktioniert!
Der Fehler lag in der Hohlnadel.
In dieser hat sich Dreck festgesetzt und den Durchfluss blockiert.
Kam da wahrscheinlich durch hin und her schieben beim abstellen rein...
Gruß und gute Fahrt!

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von webmaster » So., 10.05.2020, 20:10

:banana-blonde: :bow-yellow:

:character-oldtimer:

:greetings-clapyellow:
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Benutzeravatar
hardy17
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:03

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von hardy17 » Mo., 18.05.2020, 14:13

Hallo Steffen,

ich bin sehr zufriedener Nutzer des McCoi und finde die Idee und Umsetzung sehr gelungen.
Eine kurze Frage zum Thema: Spürt mann an der Pumpe die Funktion?

Bei mir ist nach dem Winter keine Ölung mehr. Spannung liegt am McCoi-Ausgang für die Pumpe an. Jetzt gibt es noch 3 Fehlerquellen: - Kabelbruch, Pumpe defekt oder Schlauch verstopft. Bei Pumpe im Testmodus ist an der Pumpe nichts zu spüren. Alles andere habe ich noch nicht geprüft.

Vielen Dank.

Jan

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von gmbo » Mo., 18.05.2020, 14:32

An der Pumpe spürst und hörst du nichts.
zieh den Sclauch hinter der Pumpe ab und schau ob der noch was durchläßt.

nur 2 Beiträge höher:
Crs hat geschrieben:
Sa., 09.05.2020, 10:50
Oftmals sind es ja die einfachen Dinge...
Für die Statistik:
Auch diese Pumpe funktioniert!
Der Fehler lag in der Hohlnadel.
In dieser hat sich Dreck festgesetzt und den Durchfluss blockiert.
Kam da wahrscheinlich durch hin und her schieben beim abstellen rein...
Gruß und gute Fahrt!
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
hardy17
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:03

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von hardy17 » Mo., 18.05.2020, 14:36

Vielen Dank Gisbert.
Ich probiere es.

VG Jan

Benutzeravatar
hardy17
Knöpfchendrücker
Beiträge: 3
Registriert: Do., 14.06.2018, 20:03

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von hardy17 » Mo., 18.05.2020, 21:26

Die Kontakte waren das Problem.
Wahrscheinlich wollten sie sich an die Abstandsregeln halten...
Pumpe pumpt jetzt wie sie soll.

VG Jan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 553
Registriert: So., 06.08.2017, 15:37
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von webmaster » Di., 19.05.2020, 09:35

Hätte man einen Stecker, um den McCoi vom Strom und von der Zündung zu trennen, bedürfe es nur eines Handgriffs und alles ist gut:

https://mccoi.de/shop2017/product_info. ... ector.html

Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

fermoyracer
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 12
Registriert: Mi., 13.05.2020, 19:49

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von fermoyracer » Di., 19.05.2020, 18:39

Genau den hätte ich nehmen können. Aber das Ladegerät gibt den Stecker ja vor, dort ist die eine Seite ja schon dran. Um das Ladegerät auch weiter an anderen Maschinen nutzen zu können, muss man den passenden zum Ladegerät nehmen.

Wenn man aber nur eine Maschine hat, kann man zwei Sätze hiervon bestellen und auch das Kabel am Ladegerät ändern.


fr

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Pumpe = defektes Bauteil?

Beitrag von gmbo » Di., 19.05.2020, 20:20

nimm 2 Steckersätze und trenne das Ladekabel mit einem Satz auf.
Dann hast du die richtigen Möglichkeiten für alle Motorräder.
Liebe Grüße
Gisbert

Antworten