Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Bilder zum Aufbau der McCoi-Platine
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
Benutzeravatar
Honigbear
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Do., 14.03.2019, 09:11

Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Beitrag von Honigbear » Mi., 05.06.2019, 19:22

Hallo ich habe nun die Zweite Platine geschrottet.
Das erste mal mit einem Defekten Lötkolben.
Diesmal durch meinen essentiellen Tremor(Zittern der Hände) - hab einen Kurzschluss geschüttelt. :evil:

Daher jetzt meine Frage - ich möchte den (an)geschmolzenen IC-Sockel Auslöten und durch einen neuen ersetzen.
Ist das möglich und wie macht man sowas? :?:
Oder sollte ich mir einen dritten Bausatz bestellen?

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Beitrag von gmbo » Mi., 05.06.2019, 20:10

Da würde ich dir eine Entlötpumpe empfehlen.
https://www.pollin.de/p/entloet-pumpe-ep-595-840003
die wird gespannt und sobald das Zinn der Lötstelle schmilzt augesetzt Lötspitze weg und ausgelöst.
Dann saugt das die Lötstelle frei.
Man braucht aber auch dazu Übung.
Die Platine muß aber gut festgesetzt sein, also in einem Schraubstock oder Platinenhalter da du mindestens 2 freie Hände brauchst.

Zittern habe ich auch aber bei mir ist das mit gutem Licht und Lupe weg.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
Honigbear
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Do., 14.03.2019, 09:11

Re: Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Beitrag von Honigbear » Fr., 07.06.2019, 20:07

Hi
ich hab den alten IC Sockel raus - aber der neue will noch net wirklich hinein rutschen. :evil:
Das werde ich aber auch noch schaffen. :D

vielen Dank für die Unterstüzung

Benutzeravatar
gmbo
Löt-Guro
Beiträge: 232
Registriert: Di., 08.05.2018, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Beitrag von gmbo » Fr., 07.06.2019, 22:29

Die Löcher müssen alle frei sein.
Manchmal bekommt man sie mit einem spitzen Bleistift auf, der im Moment des erhitzens ins Loch gedückt wird.
Wenn ein Loch gar nicht komplett öffnet, dann liegt es auch schon mal an zu alten Zinn, dann ruhig noch mal mit frischem Zinn zugeben noch mal absaugen.
Liebe Grüße
Gisbert

Benutzeravatar
Honigbear
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 14
Registriert: Do., 14.03.2019, 09:11

Re: Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Beitrag von Honigbear » Sa., 08.06.2019, 09:22

Hallo Gisbert
es ist vollbracht - Funktionstest mit leichtem Wackler geht auch - also noch mal alles Nachlöten. War wohl zu sparsam mit dem Lötzinn. :lol:
Vielen Dank noch mal für die Unterstüzung - es wird schon werden.

gummikuhfan
Bauteile-Verbieger
Beiträge: 10
Registriert: Do., 06.09.2018, 18:05
Wohnort: Köln

Re: Bauteile auslöten - hier IC - Sockel?

Beitrag von gummikuhfan » So., 23.08.2020, 10:59

Hallo,

Lötpumpe ist gut, aber noch besser ist Entlötlitze. Die ist gründlicher! :handgestures-thumbup: Damit bekommt man auch die Löcher frei.

Antworten