Ist die Platine erfolgreich zusammengelötet, sollte man vor dem Einbau am Motorrad eine Funktionsüberprüfung
durchführen. Dazu gehört es, als allererstes noch einmal die Bestückung, die Lötstellen und den gesamten Aufbau
zu überprüfen! Dann kann mit einer Spannungversorgung zwischen 9 und 15 Volt (idealerweise 12Volt) die Funktion
der Schaltung gecheckt werden.
Zunächst können Feuchtesensor und Reed weggelassen werden. Die entsprechenden Anschlüsse können auch via Kabel
"simuliert" werden. Der HEX-Schalter wird in die Stellung "0" gebracht . Nun solle nur die Reed-LED leuchten. Überbrückt
man nun die beiden Reed-Kontakte mit einem Kabel, geht die Reed-LED (die untere) aus. Damit ist also die Funktion der Platine
sicher gestellt und es kann der Reed angeschlossen werden. Dieser sollte dann bei Annäherung des Magneten ebenfalls
die eine LED erlöschen lassen.
Ebenso verfährt man mit dem Feuchtesensor. Ist er nicht angeschlossen, leuchtet auch die LED nicht. Nimmt man nun ein
Kabel und überbrückt die Kontakte, geht die (obere) Feuchte-LED an. Schließt man den Sensor nun selbst an, kann dieser
getestet werden, indem man ihn kräftig anhaucht. Nässe sollte jedoch unbedingt vermieden werden! Es ist ein Feuchtesensor,
kein Wassermelder. Die Reaktionszeit den Sensors liegt bei bis zu einer Minute. Also keine Panik, wenn die LED nicht gleich
erlischt!
Sind alle Funktionen überprüft, kann der McCoi eingebaut werden. Wicht an dieser Stelle ist noch zu erwähnen, daß die
LEDs im Betriebsmodus (HEX-Schalter "1" bis "F") NICHT leuchten!
Und hier noch ein paar Bildchen zur Orientierung:
In der Vergrößerung lassen sich die 100nF-Kondensatoren beim Elko gut erkennen:
Und hier die kleinen Kondesatoren für den Taster und am Quarz:
Der eine Widerstand des Feuchtesensor kann auf die Unterseite...:
...dadurch ist oben mehr Platz für die Schraubklemme!!!:
Und so sieht's dann fertig aus:
Den Controller muß man natürlich auch noch richtig herum einsetzen:
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