Hallo McCoi-Freunde, hallo Steffen,
ich habe seit 8 Jahren zwei ISP-Sticks aus dem Bausatz im Einsatz. Entsprechend Steffen Empfehlung, keine Jumper zu setzen und den McCoi separat mit einer 12V-Batterie zu versorgen, hat alles immer prima und sicher funktioniert
Für aktuelle Neubestellungen für Freunde wollte ich dann doch nicht 1.015€ für den ISP-Bausatz bezahlen - obwohl die ganze McCoi-Geschichte es fast wert wäre
Nee, im Ernst, 6€ für das Fertigbauteil samt Gehäuse ist natürlich genial, und wie Steffen geschrieben hat, er funktioniert sofort mit den bisherigen Treiben, ich brauchte nichts ändern - nur die 12V für den McCoi weglassen, er wird jetzt auf dem Schreibtisch auch ohne gesteckten Jumper (gibt keinen) vom Stick versorgt. Klasse!
Damit ich nichts aus versehen kaputt mache und sich alle Sticks gleich verhalten, wollte ich die alten ISP-Sticks dann auf Jumper umrüsten, also dann auch ohne 12V-Batterie für den McCoi. Testschreiben mit dem ersten Stick ging, auslesen aber nicht. Test mit dem zweiten Stick, schreiben ja, lesen nein. Wieder den China-Stick dran, schreiben ok, lesen ok! Alter Stick wieder ohne Jumper und extra 12V für den McCoi, schreiben ok, lesen auch wieder ok!
Kann es sein, dass der alte ISP-Stick ohne externe 12V für den McCoi gar nicht sauber läuft? Das habe ich seit Anbeginn wg. Steffens Hinweis nie ausprobiert. Ich habe jetzt USB2- und USB3-Anschlüsse probiert, hatte bei mir aber keinen Einfluß. Einen zweiten PC muss ich noch testen, aber vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen im Vergleich der beiden Sticks.
Viele Grüße,
Michael
alter ISP-Stick-Bausatz vs. neuer China-ISP-Stick
ATTENTION
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
You have seen 1 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
- webmaster
- Administrator
Re: alter ISP-Stick-Bausatz vs. neuer China-ISP-Stick
Hallo Michael!
Üblicherweise nehmen die meisten User auch einen Laptop zum Mopped statt die ganze Verkabelung zu lösen und die Platine zum PC zu tragen.
Ich denke, einen anderen Rechner kannste Dir sparen. Solange die Treiber und die Chip-Programme gleich sind, wird das keinen Unterschied machen!?
So oder so: Mit externer Stromversorgung machen beide ISP-Adapter das, was sie sollen,...
Viele Grüße
Steffen
Das kann gut sein. Ich nutze aber immer eine externe Stromversorgung, da ich nach dem Programmieren die Pumpfunktion überprüfe. Hier wird mehr Strom benötigt, als ihn ein USB-Anschluß liefern kann. Von daher weiß ich nicht einmal, ob es nur mit USB-Strom funktioniert!?Kann es sein, dass der alte ISP-Stick ohne externe 12V für den McCoi gar nicht sauber läuft?
Üblicherweise nehmen die meisten User auch einen Laptop zum Mopped statt die ganze Verkabelung zu lösen und die Platine zum PC zu tragen.
Ich denke, einen anderen Rechner kannste Dir sparen. Solange die Treiber und die Chip-Programme gleich sind, wird das keinen Unterschied machen!?
So oder so: Mit externer Stromversorgung machen beide ISP-Adapter das, was sie sollen,...
Viele Grüße
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de
Hallo Steffen,
danke für die Rückmeldung
Ich arbeite immer am Schreibtisch, habe keinen Laptop, und alle McCoi sind bei mir in 10s trennbar, 1xRJ45 für das Zusatzinstrument und 2x kleine 3-polige Industriestecker (4A u. vibrationssicher), das ganze im 3D-Druckgehäuse. In den Löchern für den Pumptaster, den HEX-Schalter und zum ISP-Anschluß sitzen sonst natürlich Gummistopfen.
Mit der externen 12V-Spannungsversorgung hatte ich ja auch nie Probleme, ich wollte das auch beibehalten, aber der neue China-Stick hat halt keinen Jumper, den ich ziehen könnte. Ich meine in einer Anleitung von dir stand "niemals Jumper + ext.Spannung" o.ä., da hatte ich Sorge, etwas kaputt zu machen.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann ich auch bei China-Stick die externe Spannungsversorgung anschließen, Jumper hin oder her? Nicht dass ich wieder neue Platinen bestellen muss...
danke für die Rückmeldung
Ich arbeite immer am Schreibtisch, habe keinen Laptop, und alle McCoi sind bei mir in 10s trennbar, 1xRJ45 für das Zusatzinstrument und 2x kleine 3-polige Industriestecker (4A u. vibrationssicher), das ganze im 3D-Druckgehäuse. In den Löchern für den Pumptaster, den HEX-Schalter und zum ISP-Anschluß sitzen sonst natürlich Gummistopfen.
Mit der externen 12V-Spannungsversorgung hatte ich ja auch nie Probleme, ich wollte das auch beibehalten, aber der neue China-Stick hat halt keinen Jumper, den ich ziehen könnte. Ich meine in einer Anleitung von dir stand "niemals Jumper + ext.Spannung" o.ä., da hatte ich Sorge, etwas kaputt zu machen.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann ich auch bei China-Stick die externe Spannungsversorgung anschließen, Jumper hin oder her? Nicht dass ich wieder neue Platinen bestellen muss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- webmaster
- Administrator
Genau so mache ich es jeden Tag auch! ISP dran, 12 Volt auf die Platine und los geht's.Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann ich auch bei China-Stick die externe Spannungsversorgung anschließen, Jumper hin oder her?
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de
www.mccoi.de