Energica Experia

Wer das Tacho-Signal für den McCoi nutzen möchte, findet hier ein paar Informationen und Beispiele
ATTENTION
You have seen 4 topics and you can see maximum 4 topics. After the limit, to continue to read topics, you must sign in or sign up.
patrickpix
Knöpfchendrücker

Energica Experia

Beitrag von patrickpix » Mi., 14.05.2025, 07:17

Hallo Allerseits.

Hat sich schon jemand an ein Elektromotorrad gewagt?
Im Gegensatz zu anderen Stromer, hat die Energica nur eine Batterie und versorgt alle Verbraucher, auch Zubehör, über die Fahrbatterie. Da wird während des Ladevorganges, nach meinem Wissen, keine Spannung abgegeben, solange das Motorrad ausgeschaltet ist.
Dauerplus und Zündschlossgeschaltet gibt es auch. Kann man das wagen und den MC Coi installieren?
Erschwerend sind die Tachoabgriffe. Kaum Unterlagen darüber.
Grüsse
Patrick

gmbo
Löt-Guro

Re: Energica Experia

Beitrag von gmbo » Mi., 14.05.2025, 09:20

Auch wenn das Motorrad nur mit einer 400V Batterie betrieben wird und keine separate 12V gibt es für Licht und Elektronik ein 12V Netz. Daran sollte der McCoi problemlos laufen können. Tachosignal dürfte über CAN-Bus übertragen werden, da bliebe der bewährte Reed-Kontakt oder ein zusätzlicher Hall Sensor als Erfassung übrig.
Liebe Grüße
Gisbert

patrickpix
Knöpfchendrücker

Beitrag von patrickpix » Mi., 14.05.2025, 18:05

Hallo Gisbert,

Danke für den Tip mit dem Reed Kontakt, ich denke das ist wohl die einfachste Lösung.
Es gilt ja den Mc Coi von der Batterie zu trennen, wenn man diese aufladen will (habe ich allerdings bei all meinen 5 Mopeds nie gemacht, aber auch keine Probleme damit gehabt).
Das sehe ich mit der Experia nicht so dramatisch, da der Mc Coi nie mit einer überlagerten Spannung in Berührung kommen sollte. Was meinst du zu den Schirmungen der Kabeln? Habe noch nicht geprüft ob der Rahmen die selbe Masse hat wie die Zubehörkabel Masse. Denke aber das es keinen Unterschied geben dürfte.
Hat noch niemand eine Energica mit Mc Coi ausgestattet?
Grüsse
Patrick

gmbo
Löt-Guro

Beitrag von gmbo » Mi., 14.05.2025, 18:58

Schirmung dürfte immer eine gute Lösung sein, ich gehe auch davon aus , dass das Laden der Batterie keinen Einfluß auf de McCoi hat.
Liebe Grüße
Gisbert

webmaster
Administrator

Beitrag von webmaster » Sa., 17.05.2025, 23:00

nur mal so zur Info:
falsch: "Mc Coi"
richtig: "McCoi"

so steht es im Forum, auf der Webseite, beim Finanzamt, auf der Rechnung, dem Briefkopf,...

Es ist ein Eigenname, so wie Pat Rick,... :character-stan:

:greetings-wavingyellow: Grüße,
Steffen
McCoi 2.6, Reed, 150mL-Tank, Cross-Schalter, 2 Regensensoren, HeizgriffRegelung stufenlos (Heat Controll), TillBeeper...
www.mccoi.de

Antworten